Scirocco 2 GTX Historie
-
Nicobngn
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 11. Jun 2026, 10:05
Scirocco 2 GTX Historie
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell die Historie meines Scirocco II GTX mit originalem Kamei-X1-Paket zu recherchieren und hoffe, dass hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Zu meinem Fahrzeug:
● VW Scirocco II GTX
● Produziert: 26.09.1983
● Originales Kamei-X1-Paket
● FIN: WVWZZZ53ZEK000252
Ich habe bereits Kontakt zu VW Classic, Karmann und weiteren Stellen aufgenommen, um Informationen zum Produktionsdatum und zur Fahrzeughistorie zu erhalten.
Besonders interessiert mich, ob sich anhand der Fahrgestellnummer oder anderer Merkmale feststellen lässt:
● An welchem Tag das Fahrzeug produziert wurde
● Ob es zu den ersten GTX des Modelljahres 1984 gehört
● Wann genau die Produktion nach den Werksferien 1983 wieder anlief
● Ob Produktionslisten, GTX-Register oder andere historische Unterlagen existieren
● Ob jemand ähnliche frühe GTX-Fahrzeuge mit vergleichbaren FIN-Nummern kennt
Da die FIN mit 000252 sehr niedrig ist und das Fahrzeug ein früher GTX mit Kamei-X1-Ausstattung ist, frage ich mich, ob es eventuell zu den ersten produzierten GTX gehören könnte.
Über jede Information, Dokumentation oder Vergleichsfahrzeuge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße Nico
ich versuche aktuell die Historie meines Scirocco II GTX mit originalem Kamei-X1-Paket zu recherchieren und hoffe, dass hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Zu meinem Fahrzeug:
● VW Scirocco II GTX
● Produziert: 26.09.1983
● Originales Kamei-X1-Paket
● FIN: WVWZZZ53ZEK000252
Ich habe bereits Kontakt zu VW Classic, Karmann und weiteren Stellen aufgenommen, um Informationen zum Produktionsdatum und zur Fahrzeughistorie zu erhalten.
Besonders interessiert mich, ob sich anhand der Fahrgestellnummer oder anderer Merkmale feststellen lässt:
● An welchem Tag das Fahrzeug produziert wurde
● Ob es zu den ersten GTX des Modelljahres 1984 gehört
● Wann genau die Produktion nach den Werksferien 1983 wieder anlief
● Ob Produktionslisten, GTX-Register oder andere historische Unterlagen existieren
● Ob jemand ähnliche frühe GTX-Fahrzeuge mit vergleichbaren FIN-Nummern kennt
Da die FIN mit 000252 sehr niedrig ist und das Fahrzeug ein früher GTX mit Kamei-X1-Ausstattung ist, frage ich mich, ob es eventuell zu den ersten produzierten GTX gehören könnte.
Über jede Information, Dokumentation oder Vergleichsfahrzeuge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße Nico
-
MartinD
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 10. Jun 2026, 21:21
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Hi,
mein GTX hat ebenfalls das X1-Paket, aber
Zulassung: 20.5.1983
FIN: ...023868
????
Gruß
Martin
mein GTX hat ebenfalls das X1-Paket, aber
Zulassung: 20.5.1983
FIN: ...023868
????
Gruß
Martin
-
Nicobngn
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 11. Jun 2026, 10:05
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Steht denn bei dir auch GTX in den Papieren? Der GTX wurde ja eigentlich meines Wissens erst nach den Werksferien 1983 produziert… und das müsste ungefähr august 83 gewesen sein.
-
MartinD
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 10. Jun 2026, 21:21
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Hi,
bei mir steht nur Scirocco CL.GT.GL drin.
bei mir steht nur Scirocco CL.GT.GL drin.
-
Nicobngn
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 11. Jun 2026, 10:05
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Dann hast du keinen GTX… ansonsten würde da GTX/GTI stehen.
-
MartinD
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 10. Jun 2026, 21:21
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Und warum war auf dem Kofferraumdeckel rechts unten ein dünner Aufkleber mit "SCIROCCO GTX"?
(Würde ja gerne ein Bild reinstellen...)
Ich vermut es war so wie beim Porsche 944 da stand bei den ersten Wagen auch noch 924 drin.
(Würde ja gerne ein Bild reinstellen...)
Ich vermut es war so wie beim Porsche 944 da stand bei den ersten Wagen auch noch 924 drin.
-
MartinD
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 10. Jun 2026, 21:21
- Stephan
- Beiträge: 12697
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Moin,
du kannst auch hier Bilder direkt reinstellen. Du mußt die Bilder halt verkleinern. Ich mache das auf meinem Handy immer mit der Funktion in der Gallerie. 800x600 Bildpunkte sind ein gutes Maß.
Zum Thema: Die Heckklappe beim Rocco gammelt gerne und oft durch. Daher wird die auch immer mal getauscht. Vlt wollte der Vorbesitzer auch einen anderen Heckflügel drauf haben. Beim Rocco gabs ab Werk ja schon 3 Varianten, alle mit unterschiedlichen Lochbildern in der Heckklappe. Daher hast Du vermutlich nicht die originale Heckklappe am Fahrzeug.
du kannst auch hier Bilder direkt reinstellen. Du mußt die Bilder halt verkleinern. Ich mache das auf meinem Handy immer mit der Funktion in der Gallerie. 800x600 Bildpunkte sind ein gutes Maß.
Zum Thema: Die Heckklappe beim Rocco gammelt gerne und oft durch. Daher wird die auch immer mal getauscht. Vlt wollte der Vorbesitzer auch einen anderen Heckflügel drauf haben. Beim Rocco gabs ab Werk ja schon 3 Varianten, alle mit unterschiedlichen Lochbildern in der Heckklappe. Daher hast Du vermutlich nicht die originale Heckklappe am Fahrzeug.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Nicobngn
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 11. Jun 2026, 10:05
Re: Scirocco 2 GTX Historie
Also der Aufkleber sowie das kamei bodykit wurden vermutlich nachgerüstet… das entscheidende ist, was im Fahrzeugschein steht. Zudem hast du den 85PS FR Motor, der nie im GTX verbaut wurde.