Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Claas-GT

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Claas-GT »

Da reicht aber die K-Sport Bremse aber nicht mehr... :ichsagnix: :lol:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Datt stimmt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hab mir mal wieder Gedanken ums Rocoprojekt machen können. Ich will den Kabelbaum verlängern und das Motorsteuergerät im Innenraum haben. Der Plan ist, den vorhandenen Kabelbaum so zu belassen, wie er ist, denn er ist eigentlich gut so. Aber... zu kurz.

Ich habe eine Platine erstellt. Dies lasse ich in China gerade fertigen, doppelseitig, 2x70 Mikrometer Kupferstärke.
20260410_205204 klein.jpg
Was sieht man da: also es ist ja zunächst ein Versuch... Von links kommt der Stecker der ME in die Buchse, die sich sonst am Steuergerät befindet. Rechts kommen 2 Buchen auf die Platine, die sich sonst in Steuergeräten von Volvo finden. Der neue, verlängernde Kabelbaum beginnt also mit 2 62Pin Volvosteckern. Dann kommt der laaaange Kabelbaum, gebaut und geschirmt wie Serie. Irgendwann, vielleicht so nach 2m, folgt der neue (Serien-)Stecker fürs Motorsteuergerät.
Ein Gehäuse dafür muss ich noch konstruieren.

Auf der Platine habe ich die ganzen Anschlusspins absichtlich nur auf Lötpads geführt. Dies spart Probleme mit kreuzenden Leitungen und dergleichen. Ich werde auf der Platine die notwendigen 71 oder 72 Kabel also händisch verlöten. Damit kann man dann notfalls auch nochmal ne Lötbrücke ändern und die Kabelstärken, gerade bei den höher Strombelasteten Pins kann man erhalten oder zumindest so führen, dass es keine Probleme gibt. Gilt auch für die verdrillten Leitungen des Canbus, die geschirmten Sensorkabel der Klopfsensoren und dergleichen. Sollte etwas noch scheiße sein, mache ich nochmal ne neue Platine.

Anschließend ist man dann wieder freier in der Wahl des Montageplatzes fürs Steuergerät.

Übrigens musste ich mindestens 5 Platinen bestellen. Nutzen werde ich vlt 2. Falls also irgendwer mal Interesse haben sollte, sagt Bescheid. Ich werde den Bau dokumentieren.

Ich möchte auch mal wieder am Rocco weiter bauen. Viel ist es ja nun nicht mehr. Bisserl lackieren, bisserl was bauen, wie z.B. die Batteriebefestigung und Radhausschalen. Alles nix wildes. Die neue Motorradgarage ist inzwischen auch weitestgehend fertig. Der Fußboden muss aber noch schick gemacht werden und die Einfahrt davor gepflastert. Ich kann derzeit mit der Schulter nicht so, daher schiebt sich alles immer noch.

Hier noch ein kleines Gimmick für die Arbeit, so ne Art Stiftehalter. Hab den die Tage gebaut:
20260403_165825 klein.jpg
20260414_123715 klein.jpg
Leider sind im Lack ein paar Einschlüsse rein gekommen. Vielleicht gehe ich da nochmal bei.

Das Ding ist aus Buche, 27mm dick. Drunter rutschfeste Füße aus Alu mit O-Ring als Antirutsch. Das Zahnrad stammt vom Unimog. Musste ich weich glühen, weil war gehärtet. Den Stifteeinsatz hab ich aus PETG gedruckt, konnte es nicht tief genug ausdrehen. Vlt kommt der Einsatz nochmal aus Alu, mal sehen. Der kleine Stiftehalter links ist aus einem Reststück 5083 Alu mit poliertem Messing drunter. Rechts der Becher für Büroklammern ist aus 7075 Alu, hochglanzgedreht, mit einem Fuß aus poliertem Messing.
Mir gefällts.

Wegen des schwarzen Einsatzes aus Kunststoff - da schwebt mir vor, das Ganze noch aus Alu zu bauen. Hab nur eben das entsprechende Material nicht da. Innen dann ein Einsatz aus Leder. So als Nobelvariante eben. Ist ja fürs eigene Büro...
Könnte dann so aussehen:
1775252984534 klein.png
Die Idee dazu hatte Gemini.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten