Hallo,
Ich Fahre ein GT2 mit dem jh motor.
Verbaut ist eine alte Master of Sound Abgasanlage.
Lambdasonde mit Anzeige ist auch verbaut.
Kommen wir zum Problem.
Wenn ich normal fahre ist alles gut , die Lambdaregelung macht was sie soll , ungefähr Lambda 1 beim Gas halten.
Mein Problem ist jetzt wenn alles war ist und man auch mal den Auspuff mit plöppeln hören will. Aber über 4t rpm vom Gas geht, sehr lautet plöppeln(sehr nice), nur danach ist mein Steuergerät im Notlauf. Statt lambda 1 komme ich auf 0,85. Wenn ich allerdings ein Mal aus und wieder an mache ist wieder alles normal.
Kann meine Lambdasonde das plöppeln nicht ab oder habe ich 2 kaputte Steuergeräte (schon mal getauscht zum testen)?
Wenn jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar
Lambdasonde Problem (Notlauf)
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Napo
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- cekey
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Re: Lambdasonde Problem (Notlauf)
nur falsch eingestellt denke ich, an der Grenze vom Tastverhältnis
Anleitung war mal hier, aber gerade down
https://www.scirocco-lounge.com/schrauber/
hier gäbs die archivierte Version, aber gerade überlastet https://web.archive.org/
https://web.archive.org/web/20201129202 ... -kat-jh-pl
Anleitung war mal hier, aber gerade down
https://www.scirocco-lounge.com/schrauber/
hier gäbs die archivierte Version, aber gerade überlastet https://web.archive.org/
https://web.archive.org/web/20201129202 ... -kat-jh-pl
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Napo
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Re: Lambdasonde Problem (Notlauf)
Danke schon mal
Ich werde noch mal nach schauen was bei mir angezeigt wird.
Denn Stecker kenne ich , aber muss man da dann nicht einfach in beide Buchsen rein zum Messen?
Wenn er zwischen 30% und 70% schwanken soll, wie viel ist das in Volt ?
Meinem alten schließwinkelmesser vertraue ich nicht so.
Ich werde noch mal nach schauen was bei mir angezeigt wird.
Denn Stecker kenne ich , aber muss man da dann nicht einfach in beide Buchsen rein zum Messen?
Wenn er zwischen 30% und 70% schwanken soll, wie viel ist das in Volt ?
Meinem alten schließwinkelmesser vertraue ich nicht so.
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Re: Lambdasonde Problem (Notlauf)
Hi, wenn du den Vollastschalter drückst dürfte das Relais auf 50% gehn, dann hast den Zielwert
So lange der Schalter gedrückt ist ist nämlich die Lambdasregelung aus
Ich hab immer nur gegen Masse gemessen, keine Ahnung was der 2. Pin ist
So lange der Schalter gedrückt ist ist nämlich die Lambdasregelung aus
Ich hab immer nur gegen Masse gemessen, keine Ahnung was der 2. Pin ist
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Napo
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Re: Lambdasonde Problem (Notlauf)
Hab ich jetzt so eingestellt Probefahrt muss ich noch machen.
Aber hab auch mein Krümmer gewechselt , der Vorbesitzer hatte den vom DX drin und die Lambdasonde hat dann nur Werte von Zylinder 1 und 2 bekommen.
Der Vorbesitzer hatte auch einen Spaß Knopf drin.
Keine Ahnung wie ich hier ein Bild hochladen kann, aber die Zwischen Wand um Krümmer war auch nicht mehr da.
Aber hab auch mein Krümmer gewechselt , der Vorbesitzer hatte den vom DX drin und die Lambdasonde hat dann nur Werte von Zylinder 1 und 2 bekommen.
Der Vorbesitzer hatte auch einen Spaß Knopf drin.
Keine Ahnung wie ich hier ein Bild hochladen kann, aber die Zwischen Wand um Krümmer war auch nicht mehr da.
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Napo
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Re: Lambdasonde Problem (Notlauf)
Problem besteht immer noch.
Wenn ich aushoben Drehzahlen oder der Autobahn komme wird er im Leerlauf unrund .
Ein neu Start bewirkt das er wieder normal läuft.
Nur eine Gruppe A verbaut und lambda Anzeige.
Die auch etwas magerer im Problem Fall anzeigt.
Wenn ich aushoben Drehzahlen oder der Autobahn komme wird er im Leerlauf unrund .
Ein neu Start bewirkt das er wieder normal läuft.
Nur eine Gruppe A verbaut und lambda Anzeige.
Die auch etwas magerer im Problem Fall anzeigt.
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Re: Lambdasonde Problem (Notlauf)
Moin Napo,
ein Lambdawert <1 bedeutet, der Motor läuft in diesem Moment zu fett.
Meine Tipps aus eigener Erfahrung:
1. Bordspannung messen. Eine voll geladene Batterie sollte ca. 12,8 V haben, bei laufendem Motor solltest Du ca. 14 V an der Batterie messen können.
Klingt vielleicht merkwürdig, aber bei mir war eine (halb)defekte Lichtmaschine und die Plus-Kabel Lima-Anlasser-Batterie die Ursache für dieses
Symptom:
Eine Kleinigkeit, die ich hier im Forum noch nicht gelesen habe: Dichtring der Leerlaufschraube. Bei mir sah das Ganze so aus:
Der Gummi-Ring war zu einem harten Kunststoff-Ding mutiert und ist beim Entfernen direkt zerbröselt.
Die Schraube kannst Du komplett kaufen für ca. 20 Euro, oder einfach den Dichtring tauschen. Das Maß des Dichtringes ist schwer zu finden.
Es ist ein einfacher O-Ring 5x2 aus dem Standard-Sortiment.
Zum Messen/Einstellen des CO-Wertes:
Die Digitalen finde ich zu "unruhig", gehen aber auch.
Eingestellt wird auf 50%. Also 50% von 14 V Bordspannung sind ca. 7 V am Stecker gemessen. Du kannst auch auf 6,5 V oder 6V einstellen.
Die Nachreinigung des Abgases übernimmt der KAT, sofern in Ordnung. Vor KAT, gemessen am CO-Entnahmerohr, dürfen es 1,5 Vol% CO sein.
Gruß
Udo
ein Lambdawert <1 bedeutet, der Motor läuft in diesem Moment zu fett.
Meine Tipps aus eigener Erfahrung:
1. Bordspannung messen. Eine voll geladene Batterie sollte ca. 12,8 V haben, bei laufendem Motor solltest Du ca. 14 V an der Batterie messen können.
Klingt vielleicht merkwürdig, aber bei mir war eine (halb)defekte Lichtmaschine und die Plus-Kabel Lima-Anlasser-Batterie die Ursache für dieses
Symptom:
2. Für dieses Verhalten:Steuergerät im Notlauf. Statt lambda 1 komme ich auf 0,85. Wenn ich allerdings ein Mal aus und wieder an mache ist wieder alles
normal.
Wenn ich aushoben Drehzahlen oder der Autobahn komme wird er im Leerlauf unrund .
Eine Kleinigkeit, die ich hier im Forum noch nicht gelesen habe: Dichtring der Leerlaufschraube. Bei mir sah das Ganze so aus:
Der Gummi-Ring war zu einem harten Kunststoff-Ding mutiert und ist beim Entfernen direkt zerbröselt.
Die Schraube kannst Du komplett kaufen für ca. 20 Euro, oder einfach den Dichtring tauschen. Das Maß des Dichtringes ist schwer zu finden.
Es ist ein einfacher O-Ring 5x2 aus dem Standard-Sortiment.
Zum Messen/Einstellen des CO-Wertes:
Du kannst beide Buchsen nutzen. Besorge Dir ein analoges Messgerät (mit Zeiger) für ein paar Euro.Denn Stecker kenne ich , aber muss man da dann nicht einfach in beide Buchsen rein zum Messen?
Die Digitalen finde ich zu "unruhig", gehen aber auch.
Der Messwert schwankt nicht zwischen 30% und 70%, er soll dazwischen liegen und leicht schwanken.Wenn er zwischen 30% und 70% schwanken soll, wie viel ist das in Volt ?
Eingestellt wird auf 50%. Also 50% von 14 V Bordspannung sind ca. 7 V am Stecker gemessen. Du kannst auch auf 6,5 V oder 6V einstellen.
Die Nachreinigung des Abgases übernimmt der KAT, sofern in Ordnung. Vor KAT, gemessen am CO-Entnahmerohr, dürfen es 1,5 Vol% CO sein.
Gruß
Udo
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Napo
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Re: Lambdasonde Problem (Notlauf)
Hey,
Vielleicht Kam mein Problem nicht richtig rüber .
Jetzt ist es so , das der Lambdawert nach Autobahn oder pull mit hoher Drehzahl und gutes plöppeln außen Auspuff. Geht der lambdawert etwas magerer als 1 ungefähr 1.045 und das sorgt für einen unrunden Leerlauf oder bei haltenden Gas z.B. 3 Gang 2 t Touren Böllers es durch gehen aus dem Auspuff.
Nach neu Start alles wieder in Ordnung, bis wieder Autobahn oder hohe Drehzahl und Fuß direkt weg vom Gas.
Sonst läuft er sehr gut Richtung lambda 1
Vielleicht Kam mein Problem nicht richtig rüber .
Jetzt ist es so , das der Lambdawert nach Autobahn oder pull mit hoher Drehzahl und gutes plöppeln außen Auspuff. Geht der lambdawert etwas magerer als 1 ungefähr 1.045 und das sorgt für einen unrunden Leerlauf oder bei haltenden Gas z.B. 3 Gang 2 t Touren Böllers es durch gehen aus dem Auspuff.
Nach neu Start alles wieder in Ordnung, bis wieder Autobahn oder hohe Drehzahl und Fuß direkt weg vom Gas.
Sonst läuft er sehr gut Richtung lambda 1
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Napo
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Re: Lambdasonde Problem (Notlauf)
Leer lauf Schraube schaue ich mir mal an.