Wir haben uns im letzten Jahr unseren Traum erfüllt und einen sehr gut erhaltenen Scirocco GTII gegönnt, Baujahr 91. Der Wagen hatte vor dem Kauf lange gestanden.
Zuerst lief er trotzdem super, auch bei fast leerem Tank. Dann (bei unserer zweiten Tankfüllung) war die Benzinpumpe undicht und wurde vom Mechaniker unseres Vertrauens (Experte für Oldtimer) getauscht.
Seitdem treten bei ca. halbleerem bis leerem Tank vermehrt Probleme auf: Der Wagen fängt an zu ruckeln, hat keinen Vortrieb mehr, fängt sich bei halbleerem Tank wieder, bei noch weniger gefülltem Tank geht der Wagen dann aber aus. Ich stand schon an den blödesten Stellen (mitten im Kreisel! Allerdings erfährt man dann immerhin, dass es doch noch freundliche Menschen gibt, die Verständnis für alte Autos haben!

Dann merkten wir, dass es beim Öffnen des Tankdeckels (nur bei fast leerem Tank) heftig zischte. Wir schlossen daraus, dass im Tank ein Unterdruck gezogen wird.
Mit vollem Tank fährt er aber super! Natürlich könnte man den Wagen quasi jeden Tag auftanken, aber die Lösung des Problems wäre es eigentlich nicht...
Unser Mechaniker und das Autohaus (und einige Onlineforen) empfahlen, ein Loch in den Tankdeckel zu bohren, weil vermutlich die Belüftung verstopft ist - haben wir gemacht. Aber das löste das Problem leider nicht.
Jetzt ist die Vermutung, dass vielleicht durch die neue und noch frische Benzinpumpe die alten Schläuche vielleicht zugezogen werden, sodass kein Benzin mehr angesaugt wird. In anderen Foren bin ich auch auf den Aktivkohlefilter als möglichen Verursacher gestoßen.
Dass die Probleme erst seit dem Tausch der Benzinpumpe auftreten, könnte daher rühren, dass diese vorher undicht war und dadurch eine ungewollte Belüftung eintrat (?) oder dass sie jetzt falsch ist (aber wir vertrauen unserem Experten da eigentlich)? Es machte uns allerdings auch etwas stutzig, dass der Verkäufer den Wagen extra komplett vollgetankt hatte...
Über Erfahrungen mit dem Problem, Aufklärung über Einzelpunkte und vor allem über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Schönen Gruß,
Michael