Federklemmen am Krümmer
- sciroc2
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Federklemmen am Krümmer
Hi,
wie bekomme ich die Federklemmen am Krümmer am einfachsten ab und wieder drann ?
Danke schon mal für Infos
wie bekomme ich die Federklemmen am Krümmer am einfachsten ab und wieder drann ?
Danke schon mal für Infos
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
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Re: Federklemmen am Krümmer
...an einfachsten geht das wohl mit dem passenden Federspannwerkzeug z.B. Hazet 2585-1
..am billigsten mit Spanngurten
oder du setzt Keile da rein und biegst das Hosenrohr ohne weitere Teile dran nach links/rechts
..am billigsten mit Spanngurten
oder du setzt Keile da rein und biegst das Hosenrohr ohne weitere Teile dran nach links/rechts
- Roccily
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Re: Federklemmen am Krümmer
Ich hab das immer mit zwei selbstgebauten Keilen aus Flacheisen gemacht. Brauchte dazu aber nen zweiten Mann. Einen der unter dem Auto gegen den Kat mit dem Fuß von der Seite drückt und einen der auf der sich öffnenden Seite den Keil in die Klammer schiebt. Dann das Gleiche von der anderen Seite. Das Hosenrohr fällt dann auf den Stabi unter dem Auto. Einbau erfolgt andersrum.
Es gibt allerdings auch ein Spezialwerkzeug von VW mit dem man die Klammer auseinander schraubt.
Es gibt allerdings auch ein Spezialwerkzeug von VW mit dem man die Klammer auseinander schraubt.
Gruß
Roccily

Roccily

- Reno84
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Re: Federklemmen am Krümmer
Das Werkzeug gibts auch günstig ohne das Hazet draufsteht. Funktioniert auch 

- sciroc2
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Re: Federklemmen am Krümmer
ok werde dann mal versuchen , bekomme ich das Rohr raus ohne den Stabi abzubauen ?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- sciroc2
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Re: Federklemmen am Krümmer
Außpuff ist komplett ab. Muste den Stabi abbauen , dann hab ich die Federklemmen mit dem Werkzeug abgemacht .Ging eigentlich ganz gut.
Bekommt man den Krümmer von unten ab ?? , evtl. mach da gleich neue Dichtungen rein ???
Bekommt man den Krümmer von unten ab ?? , evtl. mach da gleich neue Dichtungen rein ???
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- Roccily
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Re: Federklemmen am Krümmer
Ist bestimmt ne Quälerei. Und wichtig, daß keine Stehbolzen abreißen. Die oberen Stehbolzen kannst Du ja nicht sehen, weil die Ansaugbrücke noch drüber sitzt.
Gruß
Roccily

Roccily

- sciroc2
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Re: Federklemmen am Krümmer
wie komme ich da am besten ran ?
Kopf will ich nicht abmachen.
Ansaugbrücke ab und von oben versuchen ?
Oder nix machen und einfach die neue Außpuffanlage montieren.
Kopf will ich nicht abmachen.
Ansaugbrücke ab und von oben versuchen ?
Oder nix machen und einfach die neue Außpuffanlage montieren.
Gruß
Wolfgang
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- Roccily
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Re: Federklemmen am Krümmer
Wenn es dicht ist, würde ich es so lassen. Aber ist natürlich Deine Sache.
Wenn Du die Ansaugbrücke demontierst, sind die Schrauben auch nicht leicht an- und abzubauen, da sie ja auch unter der Brücke sind und man sie nicht direkt sehen kann. Ist auch eine Fummelei. Du brauchst ja auch eine neue Dichtung für die Brücke. Ist ja alles eng da hinter dem Motor. Das sind Schrauben M8 mit Inbus für die Brücke. Wenn Du den Abgaskrümmer abbauen willst, solltest Du zu den Dichtungen noch neue Stehbolzen für den Kopf und neue selbstsichernde verkupferte Mutten mit Scheiben besorgen und die alten Bolzen mit gekonterten 8er Muttern raus schrauben und dann die neuen einsetzen. Du siehst, es ist dann mehr Aufwand. Ich würde es nur dann abbauen, wenn Du es z. B. schick machen willst und z. B. die Brücke glasperlstrahlen willst, damit es neuer aussieht. Dann dauert es aber länger und kostet mehr Geld. Wenn es schnell wieder fertig werden soll, lass es so.
Wenn Du die Ansaugbrücke demontierst, sind die Schrauben auch nicht leicht an- und abzubauen, da sie ja auch unter der Brücke sind und man sie nicht direkt sehen kann. Ist auch eine Fummelei. Du brauchst ja auch eine neue Dichtung für die Brücke. Ist ja alles eng da hinter dem Motor. Das sind Schrauben M8 mit Inbus für die Brücke. Wenn Du den Abgaskrümmer abbauen willst, solltest Du zu den Dichtungen noch neue Stehbolzen für den Kopf und neue selbstsichernde verkupferte Mutten mit Scheiben besorgen und die alten Bolzen mit gekonterten 8er Muttern raus schrauben und dann die neuen einsetzen. Du siehst, es ist dann mehr Aufwand. Ich würde es nur dann abbauen, wenn Du es z. B. schick machen willst und z. B. die Brücke glasperlstrahlen willst, damit es neuer aussieht. Dann dauert es aber länger und kostet mehr Geld. Wenn es schnell wieder fertig werden soll, lass es so.
Gruß
Roccily

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- cekey
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Re: Federklemmen am Krümmer
Wenn er dicht ist nix machen, die Stehbolzen reißen zu leicht.
Falls du den abschraubst, es war bei mir ein Blech vom Ansaugkrümmer zum Abgaskrümmer, so eine Stütze. Nicht übersehen.
Krümmer bekam ich nach unten raus. Problem sind eher die Bolzen.
Falls du den abschraubst, es war bei mir ein Blech vom Ansaugkrümmer zum Abgaskrümmer, so eine Stütze. Nicht übersehen.
Krümmer bekam ich nach unten raus. Problem sind eher die Bolzen.