Federklemmen am Krümmer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroc2
Benutzer

Federklemmen am Krümmer

Beitrag von sciroc2 »

Hi,
wie bekomme ich die Federklemmen am Krümmer am einfachsten ab und wieder drann ?
Danke schon mal für Infos
Gruß
Wolfgang
Schrauber
Benutzer

Re: Federklemmen am Krümmer

Beitrag von Schrauber »

...an einfachsten geht das wohl mit dem passenden Federspannwerkzeug z.B. Hazet 2585-1

..am billigsten mit Spanngurten

oder du setzt Keile da rein und biegst das Hosenrohr ohne weitere Teile dran nach links/rechts
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Ich hab das immer mit zwei selbstgebauten Keilen aus Flacheisen gemacht. Brauchte dazu aber nen zweiten Mann. Einen der unter dem Auto gegen den Kat mit dem Fuß von der Seite drückt und einen der auf der sich öffnenden Seite den Keil in die Klammer schiebt. Dann das Gleiche von der anderen Seite. Das Hosenrohr fällt dann auf den Stabi unter dem Auto. Einbau erfolgt andersrum.
Es gibt allerdings auch ein Spezialwerkzeug von VW mit dem man die Klammer auseinander schraubt.
Gruß

Roccily

:wink:
Reno84
Benutzer

Beitrag von Reno84 »

Das Werkzeug gibts auch günstig ohne das Hazet draufsteht. Funktioniert auch :bier:
sciroc2
Benutzer

Beitrag von sciroc2 »

ok werde dann mal versuchen , bekomme ich das Rohr raus ohne den Stabi abzubauen ?
Gruß
Wolfgang
sciroc2
Benutzer

Beitrag von sciroc2 »

Außpuff ist komplett ab. Muste den Stabi abbauen , dann hab ich die Federklemmen mit dem Werkzeug abgemacht .Ging eigentlich ganz gut.
Bekommt man den Krümmer von unten ab ?? , evtl. mach da gleich neue Dichtungen rein ???
Gruß
Wolfgang
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Ist bestimmt ne Quälerei. Und wichtig, daß keine Stehbolzen abreißen. Die oberen Stehbolzen kannst Du ja nicht sehen, weil die Ansaugbrücke noch drüber sitzt.
Gruß

Roccily

sciroc2
Benutzer

Beitrag von sciroc2 »

wie komme ich da am besten ran ?
Kopf will ich nicht abmachen.
Ansaugbrücke ab und von oben versuchen ?
Oder nix machen und einfach die neue Außpuffanlage montieren.
Gruß
Wolfgang
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Wenn es dicht ist, würde ich es so lassen. Aber ist natürlich Deine Sache.

Wenn Du die Ansaugbrücke demontierst, sind die Schrauben auch nicht leicht an- und abzubauen, da sie ja auch unter der Brücke sind und man sie nicht direkt sehen kann. Ist auch eine Fummelei. Du brauchst ja auch eine neue Dichtung für die Brücke. Ist ja alles eng da hinter dem Motor. Das sind Schrauben M8 mit Inbus für die Brücke. Wenn Du den Abgaskrümmer abbauen willst, solltest Du zu den Dichtungen noch neue Stehbolzen für den Kopf und neue selbstsichernde verkupferte Mutten mit Scheiben besorgen und die alten Bolzen mit gekonterten 8er Muttern raus schrauben und dann die neuen einsetzen. Du siehst, es ist dann mehr Aufwand. Ich würde es nur dann abbauen, wenn Du es z. B. schick machen willst und z. B. die Brücke glasperlstrahlen willst, damit es neuer aussieht. Dann dauert es aber länger und kostet mehr Geld. Wenn es schnell wieder fertig werden soll, lass es so.
Gruß

Roccily

cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Wenn er dicht ist nix machen, die Stehbolzen reißen zu leicht.
Falls du den abschraubst, es war bei mir ein Blech vom Ansaugkrümmer zum Abgaskrümmer, so eine Stütze. Nicht übersehen.
Krümmer bekam ich nach unten raus. Problem sind eher die Bolzen.
Antworten