Mal wieder eine Meldeung zum aktuellen Status Quo
Mein Dicker ist inzwischen vom Gutachter begutachtet und bewertet worden. Eine saubere Zwei Plus ist ihm bestätigt worden, was mich doch freudig überrascht hat. Man kennt ja sein Fahrzeug und ich weiß hier ist ein Kratzer, dort ist der Lack mit Staubeinschlüssen, der Spalt gefällt mir noch nicht, da muss auch noch eine Kleinigkeit gemacht werden... Ich dachte, dass das Gutachten wohl eher bei einer Zwei bis Drei herauskommt.
So, was hab ich inzwischen wieder gemacht? Nun, was mich etwas gestört hat, ist, dass ich das Radio nur betreiben kann, wenn die Zündung an ist - sprich alle Lämpchen leuchten im Cockpit, die Lüftung läuft etc...
Ein Anschluss über Dauerstrom auf die Steuerleitung des Radios wollte ich nicht. Zum einen birgt es die Gefahr, dass man das Radio vergisst auszuschalten und auch wenn es ausgeschaltet ist, zieht es doch beträchtlich an der Batterie.
Somit war mir klar, ich möchte den Zündanlassschalter umbauen, so dass ich den S-Kontakt vom Zweier auch im Einser hab.
Sowas schiebt man ja immer etwas, doch hier hat mir der Zufall mal wieder auf die Sprünge geholfen. Vor zwei Wochen hat es angefangen, dass ich ab und an Startprobleme hatte. Schlüssel rum, nichts tut sich, nochmals versucht und er läuft. Dann hat es sich rapide verschlimmert und es tat sich nichts, egal wie oft ich den Schlüssel gedreht habe.
Kurze Prüfung: Zündung an und Anlasser per separatem Kabel kontaktiert: Motor startet ohne Probleme.
Dann Durchgang vom Anschluss Anlasser zum Zündanlassschalter: keine Unterbrechung feststellbar.
Somit war klar, dass mir mein ZAS, den ich vor einem halben Jahr neu gekauft hatte, Probleme bereitet. Es empfiehlt sich halt doch nicht, das günstigste Angebot zu nutzen. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss: Den 5-poligen ZAS findet man nicht mehr so häufig.
Aber gut, nutzen wir doch die Gelegenheit gleich um das Radio im gewünschten S-Kontakt betreiben zu können. Dank Roccofreak16V konnte ich den ZAS gegen einen vom Zweier mit S-Kontakt tauschen und habe im Stecker das fehlende Kabel nachgepint. Somit startet jetzt mein Dicker wieder problemlos mit dem Schlüssel und das Radio funktioniert wie gewünscht ohne Zündung an und es geht aus, sobald ich den Schlüssel abziehe.
Anbei mal der Vergleich zwischen dem ZAS vom Einser (links, ohne S-Kontakt) und vom Zweier (mit S-Kontakt).