Laufruhe JH-Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
wazzup
Benutzer

AW: Laufruhe JH-Motor

Beitrag von wazzup »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

den Passat und Golf 2 kannst du wegen der Größe, Motor und Gemischaufbereitung schlecht mit einem Scirocco vergleichen. In meinem 16V höre ich den arbeitenden Benzindruckregler raus - dafür die Hauptpumpe nicht mehr, da nagelneu.
Da ist halt sehr wenig Dämmung zwischen Motor und Fahrer.
Passat ist etwas größer, der Golf ist vergleichbar von der Größe. Wirklich viel mehr Dämmung hat der aber auch nicht als der Rocco.

Sowohl mein Jetta als auch mein Rocco haben eine Werksabgasanlage und sind gedämmt. D.h. unter der Motorhaube mit den Dämmmatten, die Werksdämmung + Alubutyl in den Türen.
Der Jetta fährt super leise und sehr ruhig gemütlich während der Rocco direkt beim Anlassen zeigt das er wach ist. Gefühlt ist er 3x so laut. Und das was man am deutlichsten hört wenn man davor steht ist das tacktacktacktacktack vom Mengenteiler aber auch das Laufgeräusch ist um ein vielfaches höher.
Aber was die Laufkultur angeht steht er nicht schlechter da als moderne Autos, die hören sich ja mittlerweile alle an wie Diesel.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
MarcMarc
Benutzer

Beitrag von MarcMarc »

Hallo allesamt,
da ich die zeit mit dem Golf unterwegs war habe ich es nicht geschafft ein Video zu drehen.
Heute hingegen habe ich mir den Rocco wieder rausgeholt und hab mal ein kleines Filmchen gedreht.
Der Klang hingegen ist , sicherlich aufgrund der alten Kamera, total blechern und quietschig.
tasächlich läuft der Motor nicht wie das Geräusch vermuten lässt: also, es liegt wirklich nur am Kameramikrofon.
Ansonsten würde ich selbst auf einen Lagerschaden tippen....
https://streamable.com/7plbsu
Was meint Ihr?
Viele Grüße,

Marc

PS: dass der Motor kultiviert läuft, keine Aussetzer hat und gut durchzieht ist selbstverständlich. es geht mir tatsächlich nur um die Vibrationen im Innenraum!
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

wazzup hat geschrieben:die hören sich ja mittlerweile alle an wie Diesel.
Und ich dachte schon ich bilde mir das ein...

Letzten Samstag Auto angeschaut, 2010er 1.6er Motor, ein Geräusch hatte der kalt....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Video läuft nicht... :-(

Naja, die Direkteinspritzer laufen alle viel rauer als unsere alten Saugrohreinspritzer von früher... das scheppert immer ordentlich, dass man meinen könnte, die haben alle HVA- oder gar Lager-Schaden... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

COB hat geschrieben:Video läuft nicht.
Bei mir einwandfrei, Win10 mit Firefox
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

Video läuft bei mir auch; Sieht doch gut aus und hören kann man nicht viel. Drehzahl hält sich ganz gut. Die Radiomusik ist nicht so gut :-) :-)
Am PC Lautsprecher hört sich das für mich nur nach Blech und Lichtmaschine an.

Wir werden nie rausbekommen ob das nur so ein gefühl ist, oder wirklich ungewöhnliche vibrationen da sind. Das kann an strammer auspuffaufhängung, motorlager, dem motor oder sonstwas liegen. Es wohnt garantiert irgendein sciroccofahrer in deiner nähe, am besten vergleichst du das mal; Wo bist du?
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben:... Win10 mit Firefox
Habsch aber nich... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten