Sporadisch laute Geräusche bei getretener Kupplung - Scirocco GTII

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Doomkitty90
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 10:18
Wohnort: Bamberg

Sporadisch laute Geräusche bei getretener Kupplung - Scirocco GTII

Beitrag von Doomkitty90 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 4 Wochen stolze Besitzerin eines 2er Scirocco GTII Baujahr 1991.
Der vorherige Besitzer ist Autoverkäufer, fährt selbst einen 1er Golf und hat den Occo die letzten Jahre selbst gefahren.
Sprich das Fahrzeug war in sehr gutem Zustand als ich ihn gekauft hatte. Auch im Motorraum war zu erkennen, dass vieles neu gemacht wurde, auch Flüssigkeiten waren noch frisch, Kabel getauscht etc.

Die knapp 3-stündige Fahrt nach Hause verlief ohne Probleme. Auch die erste Zeit danach schnurrte er. Doch seit ca. 3 Tagen kommt es vor, dass er sporadisch laute Geräusche von sich gibt. Ich vermute sie kommen aus dem Motorraum, aber ich glaube der Motor selbst ist es nicht. Das tritt meistens auf, wenn ich auf die Kupplung trete. Dann kommt ein lautes Rasseln/Klackern aus Richtung Motorraum. Nach etwas Google Recherche bin ich immer wieder auf den Begriff Ausrücklager gestoßen. Kann ich mir aber bei meinem nicht vorstellen, da das Geräusch noch während ich auf der Kupplung stehe nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Auch das Fahrverhalten verändert sich leicht, er vibriert etwas stärker.

Da ich noch ein Laie bin und mich an diesem Auto in die automobile Technikwelt einfinden möchte, wäre es super, wenn ihr mir vielleicht Tipps, Erfahrungsberichte oder ähnliches teilen würdet :-) Ich würde gerne nachvollziehen können, warum er das macht und was ich dagegen tun kann.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :massa:
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 594
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: Sporadisch laute Geräusche bei getretener Kupplung - Scirocco GTII

Beitrag von Reno84 »

Tritt meistens auf und Spontan, oder nur beim betätigen des Kupplungspedals?
Und welches Fahrverhalten ändert sich?
Der Motor vibriert oder dein Schalthebel in der Hand.
Tippe da wie du schon vermutest auch auf das Ausrücklager.
Lässt sich aber leicht reproduzieren der Fehler, selbst im Stand ist das Lager bei getretener Kupplung wenn defekt zu hören.
gruß reno
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Sporadisch laute Geräusche bei getretener Kupplung - Scirocco GTII

Beitrag von COB »

Ein klassisches Ausrücklager macht Lärm im Leerlauf und wird leise beim Treten der Kupplung. Da die großen 4Zylinder im Rocco so was aber nicht haben, kann es da auch kein Geräusch geben. Ansonsten sind Geräuschdiagnosen immer schwierig, man müsste das Geräusch halt mal hören.

Vibrationen beim Fahren können ebenso vieles sein, müsste man fahren, um das sicher sagen zu können, Kandidaten sind aber Bremsscheiben, Radlager, Felgen, Spurstangenköpfe, Lenkerlager und sicher noch mehr in der VA.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3344
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Sporadisch laute Geräusche bei getretener Kupplung - Scirocco GTII

Beitrag von cekey »

Fies wäre es wenn es etwas an der Kupplung selbst ist, Nachschauen dauert ewig, Wenn sich aber was löst ist der Schaden auch beträchtlich...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten