2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
John Bell Hood
Benutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 17. Nov 2009, 23:41
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Beitrag von John Bell Hood »

Servus Leute,

ich hab das Problem das mein 16v die Batterie Leerzieht, von der Lima zur Batterie bekomm ich ca .12,8 v, vom Blauen der Lima Kabel weg bekomm ich jedoch nur 0,2v (müssten ja zwischen 8 und 10v sein) also fehlt der Erregerstrom.
Im Kombiinstrument leuchtet jedoch keine Batterieleuchte was auf ein Problem hinweißen könnte, ich hab auch schon den Regler der Lima mit den Kohlen ausgebaut und probehalber laufen lassen (spätestens dann müsste doch die Lampe doch leuchten!?) aber nichts Lampe bleibt aus.
Ich weiß noch das solch ein Problem vom KI kommen kann wenn die Leiterfolie beschädigt ist, bei mir war sie beim Kauf schon Nachgelötet und manches gerissen und wieder Repariert Funktionierte aber bis jetzt alles noch.
Funktioniert hat die Kontrollampe auch schon mal :-) ich hab letztes Jahr den Regler mit Kohlen erneuern müssen da das Lämpchen an ging und alles war wieder gut.
Ich stehe derzeit vor der Wahl, Lima auf verdacht erneuern (diese an sich ist schon gut 20 Jahre alt).
oder die Leiterfolie vom KI erneuern, da hab ich noch eine auf ersatz nur ist es eben eine Scheiß arbeit.
Evtl. hatte ja jemand schon das Problem und weiß eine Lösung, ehe ich am verkehrten Ende anfange...

Danke und Grüße
Peter
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3344
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: 2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Beitrag von cekey »

Hast eine Bosch?
da gibts günstig Regler.

Ist der Regler defekt hast keine Last am Erregerwiderstand des KI, somit leuchtet auch die LED nicht. Also noch keinen neuen Tacho ordern.

Deswegen sollte man auch die LED´s vor dem umdrehen des Zündschlüssels prüfen, da sollen sie leuchten und dann ausgehen. Gilt auch für Öldruck.

Wenn es eine Bosch ist auch mal drehen wie die Lager sich anhören, die sind schön zum tauschen. Hab mir da mal ein Spezialwerkzeug zum Ausdrehen der langen Schrauben gebaut falls die nicht rausgehen.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben: Deswegen sollte man auch die LED´s vor dem umdrehen des Zündschlüssels prüfen, da sollen sie leuchten und dann ausgehen. Gilt auch für Öldruck.
Ab Zündg An leuchten Öl und Ladekontrolle und erlischen auch nicht bis der Motor läuft. Meinst du das ?

Leuchtet die Ladekontrolle bei Zündung An nicht, den blauen Draht an der Lima abklemmen und auf Masse halten, dann hast du zwei Varianten,

a) geht das Lämpel An, hast ein Regler Problem oder
b) bleibt es aber aus, hast ein Problem im Kombi/Zuleitung.

Geht es an, dann mal testweise den Draht mal auf Bat +, geht es dann aus, macht das KI auf jeden Fall, was es soll.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
John Bell Hood
Benutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 17. Nov 2009, 23:41
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: 2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Beitrag von John Bell Hood »

Hi

Ja ist eine Bosch, den Regler hab ich vor nem Jahr getauscht , Kohlen sind noch 1a , auch die Lager sind nicht auffällig. Kann es sein das der Regler hin ist obwohl die Kohlen noch gut sind !?
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3344
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: 2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Beitrag von cekey »

John Bell Hood hat geschrieben:Hi

Ja ist eine Bosch, den Regler hab ich vor nem Jahr getauscht , Kohlen sind noch 1a , auch die Lager sind nicht auffällig. Kann es sein das der Regler hin ist obwohl die Kohlen noch gut sind !?
auf jeden Fall
So gesagt hatte ich noch keinen den ich wegen Kohlen getauscht habe.
Evtl Lieferanten tauschen, Wenn aber die Lima weiter Regler frisst fehlts wohl woanders.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
John Bell Hood
Benutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 17. Nov 2009, 23:41
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: 2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Beitrag von John Bell Hood »

@ Cob

Danke für den Tipp, habs getestet, es geht keine Lampe an.
Also werd ich wohl mal die Leiterfolie tauschen.
Oder gleich komplettes KI ersetzen.

Hat jemand eine übrig :-) )))
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Beitrag von COB »

Die Folien wechseln ist doch recht einfach... weil ein passendes KI für den 16V finden, ist ja sicher auch nicht so ganz einfach...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6743
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: 2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Eine passenende und funktionierende Folie für den 16V VDO Tacho habe ich noch.
Wenn ich einen Blick ins Teileprogramm werfe, möchte ich aber behaupten daß die Folien von 8V und 16V Tacho gleich sind.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
John Bell Hood
Benutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 17. Nov 2009, 23:41
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: 2er 16v Ohne Erregerstrom von der Lima wer weiß Rat?

Beitrag von John Bell Hood »

Servus zusammen, gestern Nacht noch unterm Fernsehen und nen guten Schoppen Wein die Folie gewechselt. Ging einfacher als ich dachte!
Dann heute in das Amaturenbrett eingesetzt, angeschlossen und sieht da...… Das Lämpchen leuchtet wieder beim anmachen.
Auch das Voltmeter zeigt jetzt wieder konstant 12v.
Es war also wirklich die Leiterfolie.
Werd die Tage mal eine längere Probefahrt machen und sehen wie es sich weiter verhält.
In über 20 Jahren Roccofahren lernt man halt nie aus , von dem Fehler hatte ich zwar schon gehört aber nie erlebt (auch bei anderen Fahrern nicht).
Wohl dem der noch Ersatzteile hat :-)
Vielen Dank euch allen für eure Tipps und mithilfe.
Grüße
Peter
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Antworten