Alu-Einstiegsleisten reinigen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Gustl
Benutzer
Alu-Einstiegsleisten reinigen

Beitrag von Gustl »

Hallo Gemeinde,

da ich in meinen Einser die Aluleisten aus den ersten Jahren verbauen will, steh ich vor dem Problem,
meine Leisten sauber zu bekommen. Jetzt steh ich vor dem Problem, wie am einfachsten und effektivsten
die Leisten säubern?

Bild

Kupferbürste? Reinigungsmittel?

Wer hat Tipps?
:gruebel:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:

80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Borstel
Erfahrener Nutzer
AW: Alu-Einstiegsleisten reinigen

Beitrag von Borstel »

Gude - soweit ich weiß, sind die Alu Einstiegsleisten silber eloxiert. Wenn du da zu stark mit einer Drahtbürste o.Ä. rangehst, kann sich die Schicht lösen. Evtl. ein guter Reiniger oder Trockeneis strahlen.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

So eloxiert sehen sie garnicht aus, eher Alu unbehandelt.

Hab an der Unterseite mal mit einer Kupferdrahtbürste probiert und bekomme weder Kratzer noch ablösungen.
Bin mir nur unsicher ob ich damit die Leisten kaputt mache ???
jetzt wieder aus WN

öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Ich nehme für Alu an meinen Oldies gerne Messing-Drahtbürsten. Das gibt dann manchmal einen leicht goldenen Schimmer. Auf alten Motorradteilen sieht das gut aus. Bei den Leisten wäre ich mir nicht so sicher. Neverdull oder die Ossi-Version "Elsterglanz" kann auch helfen. Ich würde erst mal auf der Rückseite probieren. Bin gespannt. Die Leisten muss ich auch noch machen.
Viele Grüße
Christian
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

Ich hab jetzt etwas herumprobiert und mit der Messingbürste ging der grobe Dreck runter aber nicht wirklich mehr - zumindest mit einer groben Hand-Messingbürste. Werde mal noch meinen Drehmel probieren und eine kleine Messingbürste. Mal sehen, was die kann.

Jetzt hab ich mal mit Nerverdull die Alu-Leisten bearbeitet und hier kommt man doch etwas besser zurecht. Zumindest das was die grobe Messingbürste nicht geschafft hat. Leider haben meine Alu-Leisten ein paar Macken, die kann man natürlich nicht rauspolieren bzw. rausreiben. Aber zumindest sind sie jetzt etwas sauberer:

Bild

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich es vielleicht mit einer alten Zahnbürste und Zahnpasta probieren sollte? :gruebel:
jetzt wieder aus WN

Stephan

Beitrag von Stephan »

Es gibt ja auch Messingbürstenaufsätze für Flex, Bohrmaschine und Co. Genauso Nylonbürsten. Vlt wäre dies noch eine Option.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hi, Stellt sich die Frage, ob das Korrosionsflecken sind, die man auf den Fotos sehen kann. Man kann auch die Leisten in eine Profiwerkstatt geben neu bürsten und anschließend wieder neu eloxieren lassen. dann müssten sie wieder wie neu sein.
Gruß

Roccily

:wink:
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

Roccily hat geschrieben:Hi, Stellt sich die Frage, ob das Korrosionsflecken sind, die man auf den Fotos sehen kann. Man kann auch die Leisten in eine Profiwerkstatt geben neu bürsten und anschließend wieder neu eloxieren lassen. dann müssten sie wieder wie neu sein.
Nein, das sind keine Korrosionsflecken, das sind Macken, Kratzer. Die kann man nicht rausbürsten. :cry:
jetzt wieder aus WN

Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Das ist schlecht, die werden auch nach den Möglichkeiten , die hier aufgeführt wuiden, noch zu sehen sein.
Gruß

Roccily

:wink:
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Vielleicht kann man etwas basteln, um die kleinen Beulen rauszudrücken? Ich werde das mal probieren, aber erstmal hab ich ein anderes Projekt. Das mit dem Einser geht in ein oder zwei Jahren los.
Deine Leisten sehen aber doch ganz passabel aus. Sind halt keine Neuen. Meine sind schlimmer verbeult.
Viele Grüße
Christian
Antworten