Kopfdichtung, Ja oder nein
-
- Neuer Benutzer
Kopfdichtung, Ja oder nein
Hallo zusammen,
ich habe mit seit langem wieder einen Rocco mit JH Motor zugelegt Inseriert war er mit defekter Kopfdichtung. Lt. Werkstatt wurde der Ölkühler überprüft. Ich habe jetzt nochmal alles Flüssigkeiten runter gelassen, kein Öl im Kühlwasser aber Kühlwasser im Öl.
Leider bin ich mir nicht sicher, was die Werkstatt gemacht hat. Ob der Ölkühler defekt war oder nicht. Ich bin jetzt am überlegen die Kopfdichtung zu erneuern, oder ab das überflüssig ist. Er hat jetzt 189.000 runter und vor 4.000 km einen neuen Zahnziemen bekommen. Das würde ich dann direkt wieder neu machen müssen....
Habt ihr eine Idee? Ich habe ihn ca. 1km gefahren, seit dem abholen. Immer mal auf dem Hof, auf den Tailer usw. Ich daher hätte ich vermutet das bereits Öl im Kühlwasser sein müsste. Was denkt ihr, oder kommt das erst später?
ich habe mit seit langem wieder einen Rocco mit JH Motor zugelegt Inseriert war er mit defekter Kopfdichtung. Lt. Werkstatt wurde der Ölkühler überprüft. Ich habe jetzt nochmal alles Flüssigkeiten runter gelassen, kein Öl im Kühlwasser aber Kühlwasser im Öl.
Leider bin ich mir nicht sicher, was die Werkstatt gemacht hat. Ob der Ölkühler defekt war oder nicht. Ich bin jetzt am überlegen die Kopfdichtung zu erneuern, oder ab das überflüssig ist. Er hat jetzt 189.000 runter und vor 4.000 km einen neuen Zahnziemen bekommen. Das würde ich dann direkt wieder neu machen müssen....
Habt ihr eine Idee? Ich habe ihn ca. 1km gefahren, seit dem abholen. Immer mal auf dem Hof, auf den Tailer usw. Ich daher hätte ich vermutet das bereits Öl im Kühlwasser sein müsste. Was denkt ihr, oder kommt das erst später?
- Stephan
AW: Kopfdichtung, Ja oder nein
Wenn der Motor wassergekühlte Ölkühler innen korrodiert und undicht ist, hat man, bedingt durch das Druckgefälle eher Öl im Wasser. Das ist dann meist eine richtig eklige, dicke, hellbraune Schaumschicht. Damit ist dann der Kühlmittelausgleichsbehälter richtig voll. So zumindest mein Erfahrungswert.
Wasser im Öl kann vlt durch die Kopfdichtung, kommen, aber dann würde der Wagen auch stark aus dem Auspuff nebeln. Ich würde einfach mal den Kopf herunter nehmen und nachsehen. Neue Kopfdichtung schadet sicher nicht. Vlt hat der Kopf ja auch einen Riss. Wer weis das schon genau.
Warum solltest Du den Zahnriemen erneuern müssen, wenn Du die Kopfdichtung tauschst?
Wasser im Öl kann vlt durch die Kopfdichtung, kommen, aber dann würde der Wagen auch stark aus dem Auspuff nebeln. Ich würde einfach mal den Kopf herunter nehmen und nachsehen. Neue Kopfdichtung schadet sicher nicht. Vlt hat der Kopf ja auch einen Riss. Wer weis das schon genau.
Warum solltest Du den Zahnriemen erneuern müssen, wenn Du die Kopfdichtung tauschst?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Neuer Benutzer
Ich dachte wenn ich den Kopf runternehmen macht das Sinn, oder einfach wieder drauf? Ich selbst hab’s noch nie gemacht. Ein Kumpel ist KFZ Machaniker und hilft mir. Daher wollte ich auch nicht unnötig Arbeit machen, wenn es nicht die Dichtung ist. Ich mach zwar vieles selbst, aber das hab ich noch nie gemacht. Und wenn man auf jemand angewiesen ist, überlegt man es halt zweimal.
Weißer Rauch kommt übrigends nicht aus dem Auspuff...
Weißer Rauch kommt übrigends nicht aus dem Auspuff...
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Was wurde denn schon so gemacht?mrmystery hat geschrieben:Er hat jetzt 189.000 runter
Wenn die Kopfdichtung noch die erste ist würd ich mal ne Revision vorschlagen.
Kopf überholen und Kopfdichtung neu, kostet alles nicht die Welt und ist eigentlich eine schöne Arbeit. Und danach 100tkm Ruhe.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
@ michael manousakis
-
- Neuer Benutzer
Lt. Rechnung:
Kühlsystem auf Dichtigkeit geprüft
Wasserflansch am Zylinder aus/eingebaut
Ölkühler aus/eingebaut, geprüft
Ölfilter (lag allerdings im Auto neu?!?)
Kraftstoff/Motoröl 10€ (denke ehr Kühlflüssigkeit)
Dichtung
Dichtring
Dichtung
Dichtring
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Also wurde nix gemacht. Deswegen wohl auch Auto verkauft, weis das ansteht. Beim Thema Kopfdichtung haben viele die Hose voll, dabei ist es so ne schöne Arbeit bei dem Auto. Gut, solange die Krümmerbolzen nicht reissen, die ausbohren macht keinen Spaß.mrmystery hat geschrieben:Lt. Rechnung:
Dichtung
Dichtring
Brauchst nen alten Schrauber der dir die Teile mal leiht.
Den Ölkühler kannst definitiv mit Pressluft an den Kühleranschlüssen und Körper im Wasser testen, 1 Bar muss der auf jedenfall halten
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
@ michael manousakis
@ michael manousakis
-
- Neuer Benutzer
So, raus ist er schonmal. Der 6er Imbus an der Riemenscheibe ist ein A***!?!? 
Jetzt geht er zum planen und dann wieder alles zusammen.
Um den Druck zu erhöhen hab ich ihn heute schonmal angemeldet [emoji85]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt geht er zum planen und dann wieder alles zusammen.
Um den Druck zu erhöhen hab ich ihn heute schonmal angemeldet [emoji85]

- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Was ist das denn für ein JH? Bzw. das ist doch eine Motronic?! quasi Zentraleinspritzung wie ein Vergaser.
Gruß Christian
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Neuer Benutzer
Ich habe keine Ahnung? Lt Fahrzeugbrief der 70kw mit 1.8l
Ich hab mich schon gewundert das der Luftfilter auf der Beifahrerseite ist. Wie sehen die denn sonst aus?
Ich hab mich schon gewundert das der Luftfilter auf der Beifahrerseite ist. Wie sehen die denn sonst aus?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Habe kein Bild zur Hand, aber der Luffi ist beim JH auf der Fahrerseite. Einspritzanlage mit 4 Düsen.
Alusaugrohr sieht ganz anders aus.
Ggf.ist der Block noch JH, die Benzinversorgung ist aber kein Einspritzer sondern "moderner Vergaser".
Gruß Christian
Alusaugrohr sieht ganz anders aus.
Ggf.ist der Block noch JH, die Benzinversorgung ist aber kein Einspritzer sondern "moderner Vergaser".
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V