Motorhaube - Welche Dämmung und wie demontiere ich Fanghaken und Gummipuffer?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Motorhaube - Welche Dämmung und wie demontiere ich Fanghaken und Gummipuffer?

Beitrag von COB »

Nordrocco hat geschrieben: Letztendlich ist doch Brunox Epoxy oder Kovermi auch nichts anderes als Fertan (Eisen-Tannin-Komplex).
Brunox Epoxy ist halt eine Epoxidgrundierung, also defakto so was wie ein Plastiküberzug. Bei Kovermi bin ich nicht ganz sicher, was das genau ist oder macht, aber es muss eben nicht mit Wasser runter gewaschen werden. Das ist der Vorteil ggü. Fertan.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
nkGT
Benutzer

AW: Motorhaube - Welche Dämmung und wie demontiere ich Fanghaken und Gummipuffer?

Beitrag von nkGT »

hi,

ja, ich habe alles gegeben und gebe auch weiterhin alles, um mit Feilen und Schleifpapier den Rost zu besiegen. Alle Stellen sind auch blank. Nur hier und da sind innerhalb der blanken flächen vereinzelte pünktchen mit deutlich weniger als 1mm duchmesser, die ich nicht rausgeschliffen kriege - und genau um die gehts - um fitzelkleine aber hartnäckige rostpartikelchen...

wenn ich die jetzt mit welchem eisen-tanin-komplex auch immer behandeln möchte, sollte ich die flächen, in denen die parktikelchen sind lieber grob oder fein anschleifen?

"... lackiert werden sollte allerdings vorher... " das irritiert mich jetzt irgendwie^^ ich lackier doch nicht die haubeninnenseite und kümmer mich dann abschließend um den rost... oder doch?

ist brunox epoxy dann sowas wie hammerite?
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Beim Schweller beispielsweise soll erst lackiert werden, bevor von innen mit Hohlraumwachs bzw. Fett konerviert wird. Das wird COB gemeint haben, trifft ja aber auf deinen Fall nicht zu.

Entweder nimmst Du für die restlichen Krater die genannten Mittelchen, oder entfernst den Restrost chemisch, beispielsweise mit Pelox Re. Anschleifen brauchst Du in den Kratern nichts. Schau halt, dass sie fettfrei sind, bevor Du weitermachst.
[SIGPIC][/SIGPIC]
nkGT
Benutzer

Beitrag von nkGT »

kk, besten dank =)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Nordrocco hat geschrieben:Das... , trifft ja aber auf deinen Fall nicht zu.
Gut erkannt... ;-) Das trifft schon auch hier zu, die Haube hat ja in den Versteifungen genug Hohlräume, die auszublasen sich durchaus lohnt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten