Spurstange 1er Rocco tauschen
-
- Neuer Benutzer
Spurstange 1er Rocco tauschen
Hallo,
nach nem Fahrwerkstausch inklusive Achsvermessung steht nun mein Lenkrad schief. Umsetzen des Lenkrads hilft nix, das Lenkrad steht entweder zur einen oder zur anderen Seite schief. Da die alten Sciroccos nur eine einstellbare Spurstange (die andere ist starr) haben kann man das auch so nicht beheben.
Deshalb meine Idee: Wenn ich die starre Spurstange gegen ein neue verstellbare tausche müsste man das Lenkrad bei einer neuen Achsvermessung doch gerade bekommen, oder?
Und falls ja: Was taugen die Spurstangen im Zubehörhandel? Bei VW Classic Parts kostet ne Spurstange ein vielfaches mehr als im Zubehör.
Danke schon mal
Sascha
nach nem Fahrwerkstausch inklusive Achsvermessung steht nun mein Lenkrad schief. Umsetzen des Lenkrads hilft nix, das Lenkrad steht entweder zur einen oder zur anderen Seite schief. Da die alten Sciroccos nur eine einstellbare Spurstange (die andere ist starr) haben kann man das auch so nicht beheben.
Deshalb meine Idee: Wenn ich die starre Spurstange gegen ein neue verstellbare tausche müsste man das Lenkrad bei einer neuen Achsvermessung doch gerade bekommen, oder?
Und falls ja: Was taugen die Spurstangen im Zubehörhandel? Bei VW Classic Parts kostet ne Spurstange ein vielfaches mehr als im Zubehör.
Danke schon mal
Sascha
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
AW: Spurstange 1er Rocco tauschen
Die Spur wird allerdings immer nur auf einer Seite eingestellt. Bei Austausch wird auf die einstellbare Variante zugegriffen, was keinen Unterschied macht. Die neue einstellbare Spurstange wird auf die Länge der alten fahrerseitigen festen Spurstange eingestellt und eingebaut. Die Spur wird letztlich nur auf der Befahrerseite eingestellt. Anschließend wir das Lenkrad auf die Mittelstellung eingebaut. Dann sollte es stimmen. Die Qualität im höherpreisigen Zubehör sollte passen.
Gruß
Roccily

Roccily

- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Na so wird das hier aber nicht gemacht.
Lenkrad wird in Mittelstellung festgeklemmt und dann wird an beiden Spurstangen auf Sollwert gedreht.
Lenkrad wird in Mittelstellung festgeklemmt und dann wird an beiden Spurstangen auf Sollwert gedreht.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau

-
- Neuer Benutzer
So hatte ich mir das auch gedacht. Bei der Achsvermessung haben sie auch versucht das Lenkrad gerade zu bekommen, aber wegen nur einer Einstellmöglichkeit ging das eben nicht.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
hhm, du hast bei 1er Rocco auch noch die grobe Verzahnung auf der Lenksäule?! ich würde da auf 2 einstellbare umbauen.
Und normal ist es so wie Michael schreibt, lenkrad wird festgemacht und dann eingestellt.
Und normal ist es so wie Michael schreibt, lenkrad wird festgemacht und dann eingestellt.
Scirocco 2 GT2 16V
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
Und wie will man das machen, wenn man nur eine einstellbare Spurstange hat, wie es beim Einser serienmäßig ist. Davon ausgehend, das die Stangen nicht getauscht werden müssen, kann man nur eine einstellen und dann ist es garnicht anders möglich. Dann wurde es so auch in den Werkstätten gemacht. Also ich habe das bei Werkstätten noch nie gesehen, dass die mein Lenkrad fixiert und an beiden Stangen rumgeschraubt haben. immer nur an der i.F. rechten Stange. Mag sein, dass es bei Zweiern möglich ist und daher auch gemacht wird, Beim Einser ist es aber nicht so vorgesehen. Wenn Sascha das so machen will, steht dem nix im Wege, außer dass er eben zwei einstellbare Spurstangen braucht.DocDulittel hat geschrieben:Na so wird das hier aber nicht gemacht.
Gruß
Roccily

Roccily

- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Früher hat sich auch keiner daran gestört das ein Auto hinten nach Auto riecht. Und wenn was knarzte war das auch normal. Heutzutage muß halt alles "perfekt" sein, daher läßt sich alles einstellen.
Scirocco 2 GT2 16V
- saxcab
- Benutzer
Sollte es wirklich Autos geben, deren Spurstangen noch im Auslieferungszustand sind (d.h. links "fest")?
Und ich kenne nur die Methode mit Lenkrad feststellen und beide S.-Stangen einstellen.
Und ich kenne nur die Methode mit Lenkrad feststellen und beide S.-Stangen einstellen.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
-
- Benutzer
ich war heute auch bei der vermessung...
Trotz meiner anmerkung, dass das lenkrad abgeschraubt war und wohl schief drauf sitzt (und mir das egal ist), wollten die das lenkrad unbedingt gerade stellen und dann die spurstange(n) verstellen. Wobei noch nie einer die linke stange verstellt hat und wohl beim losschrauben verzweifeln würde;
Kapier ich nicht. Man kann das lenkrad so schief drauf setzen wie man will und die stellen es über die spurstange(n) wieder gerade? Das ist doch dann nicht mittig in der lenkverzahnung oder man ist irgendwann mit der lenkung am anschlag
Ich erinnere mich dunkel ein irgendein festes maß für die linke stange; (hab übrigens nen 53B, aber egal, das war doch anfangs auch wie bei Typ 53)
naja-- bei mir haben sie es nur über die rechte stange gerade gestellt, ob das mal so stimmt...
Trotz meiner anmerkung, dass das lenkrad abgeschraubt war und wohl schief drauf sitzt (und mir das egal ist), wollten die das lenkrad unbedingt gerade stellen und dann die spurstange(n) verstellen. Wobei noch nie einer die linke stange verstellt hat und wohl beim losschrauben verzweifeln würde;
Kapier ich nicht. Man kann das lenkrad so schief drauf setzen wie man will und die stellen es über die spurstange(n) wieder gerade? Das ist doch dann nicht mittig in der lenkverzahnung oder man ist irgendwann mit der lenkung am anschlag

Ich erinnere mich dunkel ein irgendein festes maß für die linke stange; (hab übrigens nen 53B, aber egal, das war doch anfangs auch wie bei Typ 53)
naja-- bei mir haben sie es nur über die rechte stange gerade gestellt, ob das mal so stimmt...
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Wenn es nur eine einstellbare gibt, dann wird das Lenkrad nach der Einstellung so halbwegs gerade drauf gesetzt. Wenn es aber zwei einstellbare gibt dann wird das Lenkrad in Mittelstellung festgeklemmt und an beiden Spurstangen eingestellt.Roccily hat geschrieben:Die Spur wird allerdings immer nur auf einer Seite eingestellt. Bei Austausch wird auf die einstellbare Variante zugegriffen, was keinen Unterschied macht. Die neue einstellbare Spurstange wird auf die Länge der alten fahrerseitigen festen Spurstange eingestellt und eingebaut. Die Spur wird letztlich nur auf der Befahrerseite eingestellt. Anschließend wir das Lenkrad auf die Mittelstellung eingebaut. Dann sollte es stimmen. Die Qualität im höherpreisigen Zubehör sollte passen.
Gruß Michael