ich bin neu hier im forum und neu in der Sciroccoszene.
Ich wollte fragen ob jemand den stromlaufplan von einem 89er scirocco 16v hat? wenn ja ich habe das so ein problem.. ich bin noch jung und muss noch viel lernen, aber ich mache grade eine ausbildung zum KFZ-Mechaniker und habe mir dann von meinem Arbeitskollegen dieses schoene auto zugelegt wo noch viel dran zu machen ist. Um auf den Punkt zu kommen ich hab da einen Kabelbrand ausgehend vom Lichtschalter und ich wollte irgendwie probieren dieses problem alleine in den griff zu bekommen... nur dafuer fehlen mir die mitttel. und ich hoffe jemand hat diesen stromlaufplan und koennte mir den evtl irgendwie kopieren und schicken...
Auch wenn das nicht funktionieren wuerde, wuerde ich mich ueber eine Rueckmeldung sehr freuen. Oder vlt wie andere Schonmal ein elektrisches Problem in der Lichtanlage beseitigt haben und was die Fehlerquelle war....
und falls jemand mein Problem vlt noch mehr interessiert und grade ein bisschen Zeit hat kann man sich das auch noch durchlesen...

Der Vorbesitzer der dieses Auto besessen hat war ein wenig so wie dieser Vorlaute Mann der zwar etwas ahnung hat aber diese weiss nicht richtig anzuwenden.. folgedessen hat er seine elektronischen Probleme so geregelt: " oh meine 10 A sicherung fliegt immer raus... hm woran koennte das denn liegen... egal mach ich einfach eine 30er rein" das heißt meine Sicherungsbelegung kann auch verpfuscht sein...
was ich auch noch erwähnenswert finde ist das er das relais auf steckplatz 10 anzapft und auf steckplatz 4 dauerplus eingang legt.
da er sich diesem Problem nie 100% gewidmet hat ist der kabelbaum dann bei meinem Arbeitskollegen irgendwann aufgeraucht.... in dem zustand hab ich dann das auto fuer nicht all zu viel geld erwerben koennen... jetzt war dann meine Idee, dass ich das ganze mit meinem Meister (der Uebrigens mal Werkstattleiter bei VW Motorsport war) zusammen wenn er mal Zeit hat genauer unter die Lupe zu nehmen.
was wir dann auch gemacht haben... er hat es absolut nich hinbekommen... da mein Arbeitskollege in Panik sehr viele stecker einfach abgezogen hat... in der hoffnung das nicht die ganze karre abbrennt.... jetzt ist eure hilfe gefragt.. ich braeuchte am besten... aber auch ehrlich nur wenn das alles geht... den stromlaufplan von einem 89er scirocco 16v und ein foto von den sicherungsbelegungen, einen relaisplan oder foto von der belegung. und ein Foto vom Steuergeraet (also so wie es aussieht. wenn alles ordentlich ist) ...... sonst seh ich da keine hoffnung leider das mit meinen Faehigkeiten in den griff zu bekommmen....
ich bedanke mich schonmal im Voraus,
lg