Luftmengenmesser/Mengenteiler -> Wie dicht ist dicht?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mYthology
Erfahrener Nutzer

AW: Luftmengenmesser/Mengenteiler -> Wie dicht ist dicht?

Beitrag von mYthology »

Das klingt jetzt vielleicht ein "bisschen" nach Pfusch,
aber ich habe mir intensiv Gedanken darüber gemacht, wie das Problem an Klappe2 zustande kam und ich bleibe immer irgendwie bei einer mechanischen Beschädigung hängen.
In meinem speziellen Fall schließt sich Klappe2 von selbst nicht mehr ordentlich.
Natürlich habe ich schon meine Fühler ausgestreckt nach brauchbaren Alternativen zur JH-Drossel (hatte da eine 16V PL Drossel für 40€ irgendwo gesehen glaub ich)
Aber ich wollte mir auch Gedanken darüber machen, wie man die Zwischenzeit überbrückt und keine Probleme damit hat.

Ich kam auf die Idee, einen zusätzlichen Federmechanismus einzubauen, der Klappe2 von selbst "zu zieht",
und bin dann über die Lösung "Spiralfederring" gestolpert.

Damit zieht Drossel1 dann Klappe2 zu. Ich hatte verschiedene Ideen, wo ich den Ring montiere.

Das ist jetzt vielleicht wirklich nur "Pfusch", aber falls jemand dasselbe Problem hat und auf die Schnelle keine Drosselklappe reinigen kann oder eine andere zur Hand hat, wäre das vielleicht nicht die dümmste Übergangslösung.
Der Dateianhang IMG_20180406_141255.jpg existiert nicht mehr.
Das sieht jetzt etwas wild aus, aber der Ring ist frei und ist nicht mal mit der Feder an DK1 in Konflikt.
Ist aber nur ein Gedankenspiel :grins:
Dateianhänge
IMG_20180406_141255.jpg
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, das ist Pfusch. Laß den Mist. Wenn du es unbedingt mit der alten Drossel probieren willst, mach Fotos und zerlege sie komplett! Dann alles penibel reinigen und wieder montieren. Due Drosselklappe ist schließlich auch eine präzise Mechanik. Vielleicht hast du Glück und es hat sich nur die Scheibe verstellt. Das kommt aber sehr sekten vir.
Scirocco 2 GT2 16V
Senior
Benutzer

Beitrag von Senior »

Du meinst vom 5-Zylinder ? Das ist der gleiche wie im KR und bringt gar nichts, wenn man ihn nicht auch korrekt anschließt, also auch den U-Druck wie es eben beim KR ist.
Genau deshalb liegen DK und WLR vom 5E im Regal, da mir der Aufwand zu groß war. So richtig tief bin ich in das Thema nie eingestiegen.
Außerdem läuft mein JH ohne Mucken und die Leistung ist für Oldtimer-Tempo ausreichend.
never touch a running System. :-)

Gruß

Udo
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Ja, das ist Pfusch. Laß den Mist. Wenn du es unbedingt mit der alten Drossel probieren willst, mach Fotos und zerlege sie komplett! Dann alles penibel reinigen und wieder montieren. Due Drosselklappe ist schließlich auch eine präzise Mechanik. Vielleicht hast du Glück und es hat sich nur die Scheibe verstellt. Das kommt aber sehr sekten vir.
War auch nicht als Dauerlösung gedacht, war nur ein Gedankenspiel
Die "neue" DK ist bereit und wird bald eingebaut. :thumb:

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

mYthology hat geschrieben: Das sieht jetzt etwas wild aus, aber der Ring ist frei und ist nicht mal mit der Feder an DK1 in Konflikt.
Und wo klippst du deinen Gaszug jetzt fest ? Und der Vollastschalter wird auch noch richtig betätigt ? Die Mechanik dürfte da wohl schon etwas ausgeklappert zu sein, da nutzt dann auch auch so eine Ziehharmonika nichts mehr.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

COB hat geschrieben:Und wo klippst du deinen Gaszug jetzt fest ? Und der Vollastschalter wird auch noch richtig betätigt ? Die Mechanik dürfte da wohl schon etwas ausgeklappert zu sein, da nutzt dann auch auch so eine Ziehharmonika nichts mehr.
Also ich habe das zum Spaß mal getestet, und es klappte halbwegs. Den Gaszug konnte ich normal einhängen und alles funzte normal. Aber jetzt ist die "neue" DK eingebaut.

mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Ich find die richtige Dichtung für die Drosselklappe zur Ansaugbrücke nirgends. Hat jemand eine Quelle?

Was sagt ihr alternativ zu hitzebeständigem Silikon?

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

mYthology hat geschrieben:Ich find die richtige Dichtung für die Drosselklappe zur Ansaugbrücke nirgends. Hat jemand eine Quelle?

Was sagt ihr alternativ zu hitzebeständigem Silikon?
Teilenummer: 037 133 073 A ?!

Silikon ja, wenn du unbedingt wieder Undichtigkeiten haben willst. :zwinker:
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Im schlimmsten Fall, Dichtungspapier kaufen und selber schneiden. Das Ding sollte es aber sowohl noch im Zubehör als auch OEM geben.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und direkt bei VW bestellt (der Freundliche hier müsste selbst auch bestellen...)

Ist halt etwas doof gerade. Habe die neue Drossel eingebaut und mich schon gewundert, dass ich die Einstellschraube so weit reindrehen muss um anständiges Standgas zu bekommen.
Habe dann mal eher aus Jux mal ein wenig Bremsenreiniger drüber gejaucht und der Motor fing an zu spinnen. Er zieht da Falschluft. Zwar nicht massiv, aber sowas will ich nicht, das muss jetzt alles mal fertig werden.

Dichtungspapier? Das wäre eine Super(!) Idee gewesen...

Antworten