Servus aus Südbayern

Neue User können sich hier vorstellen.
Antworten
younox
Neuer Benutzer

Servus aus Südbayern

Beitrag von younox »

Nach einem guten halben Jahr stiller Wissenserweiterung will ich nun auch mal Hallo sagen! Ich hab mir letzten Sommer mehr oder weniger durch Zufall einen 87er JH angelacht und je länger ich damit so durch die Gegend fahren, desto mehr gefällt er mir :grins:

Der gute wäre theoretisch bereit für ein H-Kennzeichen … nur leider ist er mein einziges Auto und so ziemlich alle Versicherungen wollen ein "Alltagsauto" als Vorraussetzung :cry: … Und das brauch ich nicht wirklich bzw. ist da auch das Geld nicht für vorhanden. Aber immerhin heißt das, ich kann ein bisschen dran rumschrauben ohne mir Gedanken um Zeitmäßigkeit und dergleichen machen zu müssen. Die Felgen sind schon in der Post :grins:

Er hat zwar schon 210.000 runter, ist dafür aber noch ziemlich gut in Schuss und nur die Motorlager sind bald mal zu machen. Bisher hab ich da nur diverse Verschleißteile wie Kabel, Zündfinger- & Kappe, Riemen, Hydrostößel und Flüssigkeiten gewechselt. Oh und das Armaturenbrett wegen Rissen … das Mistding hat mich nen ganzen Tag gekostet :feuer: Der grobe Plan ist da erstmal nur alles technisch so gut und sauber wie möglich zum laufen zu bringen und nur kleine optische Modifikationen zu machen die man notfalls auch wieder rückgängig machen kann falls er doch noch als historisch eingestuft werden sollte …

Mein Baujahr ist zwei Jahre älter und ich verdien meine Brötchen als Mediengestalter/Tester/Schrauber beim einem kleinen aber feinen Verlag für Fahrradmagazine. Wär also Fragen zu Bikes hat oder grafischen Input bzw. Hilfe braucht – einfach fragen :zwinker: Ich bin außerdem vor zwei Monaten an den Chiemsee gezogen und würd ich freuen, ein paar Leute hier unten kennenzulernen.

Cheers, der Andi
Dateianhänge
IMG_5157.jpg
IMG_5153.jpg
Freggel70

AW: Servus aus Südbayern

Beitrag von Freggel70 »

Hey Andi,
schick dein Rocco, gut erhalten
viel Spaß mit ihm und hier im Forum
da am Chiemsee gabs schon so einige Treffen, bist also da nicht der einzige Roccofreak
die wirst du hier sicherlich noch kennenlernen

Gruß ausm Sauerland :auto:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Maik

Beitrag von Maik »

Auch von mir ein willkommen hier!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
realrocco
Benutzer

Beitrag von realrocco »

Hallo Andi,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier bei uns "Verrückten". :-)

Was das H- Kennzeichen angeht: Da ist die Frage ob Du ihn als H einstufen möchtest um Geld zu sparen oder um den anderen zu zeigen, daß der Rocco 30 Jahre oder älter ist?!?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Deiner einen Kat hat, also 272 € Steuern kostet. (Oder etwa 456 € ohne Kat???)
Mit H Kennzeichen würdest Du ja "nur" 192 € zahlen und hättest eine Vergünstigung bei der Versicherung -wenn ein Hauptfahrzeug zur Verfügung steht...
Ich hätte vielleicht noch eine Alternative die ich gern Leuten vorschlage die einen JH Motor mit Kat haben:
Wenn Du den Kat gegen einen D3 Kat tauschst würdest Du 121€ an Steuern bezahlen, hättest eine grüne Plakette für alle Umweltzonen und könntest dranbauen was Du möchtest bzw. eingetragen bekommst. Nur halt keine Vergünstigung bei der Versicherung aber auch kein Zweitfahrzeug nötig.
Falls Du Interesse an dem D3 Kat hast lass es mich wissen. Der kostet so um die 320-340 €, d.h. man hat die Kosten nach ca. 2 Jahren wieder raus. Besonders gut, wenn man den Kat sowieso ersetzen will/ muss. Bis jetzt habe ich bei all meinen Autos bei denen es möglich war die D3 Kats nachgerüstet um dem Vater Staat nicht noch mehr Geld zu schenken.

Und sonst wie Freggel immer sagt: Allzeit knitterfreie Fahrt!!!

Grüße vom Martin
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

realrocco hat geschrieben: Wenn Du den Kat gegen einen D3 Kat tauschst würdest Du 121€ an Steuern bezahlen, hättest eine grüne Plakette für alle Umweltzonen...
Die bekommt der JH mit seiner Euro 1 auch ohne jede Umrüstung, wenn es jemand nur darum geht. Geld sparen ist da eher ein Argument.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
flat
Benutzer

Beitrag von flat »

Moin Andy, Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem Alltags Rocco...
....geht mir genauso... ...um so länger man ihn fährt, desto mehr mag man ihn, mit
Allen seinen Macken....
Gruß von Nico auf 53B
Mento
Benutzer

Beitrag von Mento »

Hallo Andy, auch von mir ein herzliches "Hallo"
Irgendwer von hier organisiert im Sommer jedes Jahr ein kleines gemütliches Treffen am schönen Bodensee auf dem Campingplatz.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich um die Leute hier aus dem südlichen Raum mal kennenzulernen.
Bei mir steht das dieses Jahr auch ganz vorne auf der Liste...

Greetz Mento
Bad-Boy-2003
Benutzer

Beitrag von Bad-Boy-2003 »

Servus, ein paar Leute ausm Süden kannst beim Grillen im April kennenlernen.
Den Link dazu findest unter Treffen.
Evtl sieht man sich dann!
83er Scirocco GTS
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad

Scirocco Ownersclub Osenstetten
younox
Neuer Benutzer

Beitrag von younox »

Merci für's liebe Willkommen!

@realrocco: Ne grüne Plakette hat er schon. Das mit dem Kat wär schon ne Überlegung wert, aber erstmal nicht zeitnah. Wenn sich der Rost zuweit durchgenagt hat denk ich nochmal drüber nach ;) Was dann wahrscheinlich auch nicht so weit entfernt ist. Der hintere Teile ist recht neu aber der vordere Teil …

@Bad-Boy-2003: Schon gesehen. Falls ich's zeitmäßig eingerichtet bekomm, schau ich auf jeden Fall mal vorbei :)
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Servus!
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Antworten