DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Perkins
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:15
Wohnort: Soest

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Perkins »

Hallo Christian, Danke für die Tipps! Ich Hatte den Motor schon gespült mit Öl/Diesel Mischung und drehen lassen, dann Öl gewechselt. Danach ist er schon gelaufen.
Im Moment warte ich noch auf Ersatzteile.
Der Dateianhang IMG_20171005_194037781.jpg existiert nicht mehr.
Eins von meinen Tassenstösseln sieht weniger gut aus, kann man ohne bedenken nur einen Stössel ersetzen?
Die Einstellplättchen bekomme ich nicht aus dem Stössel raus! Lassen sich aber drehen im Stössel, Saugen sich wohl manchmal fest aber auch mit einem dünnen Schraubendreher versucht herauszuhebeln, nichts zu machen!
Hat einer einen Tipp?

Grüsse Toni
Dateianhänge
IMG_20171005_194037781.jpg
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1486
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Aki »

Über Nacht in richtiger Cola einlegen.
Delta
Benutzer
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:02
Wohnort: Winnenden

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Delta »

mit pressluft rausblasen ...
Perkins
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:15
Wohnort: Soest

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Perkins »

Ja in Cola, hatte ich leider nicht also nochmal in Bremsenreiniger und dann etwas kräftiger und siehe da es ging! Pressluft war gerade nicht, musste einen neuen haben.
Hatte auch noch Backofenreiniger, der ist Hammer!

Muss jetzt mal das Kippspiel der Ventile prüfen, war erst erschrocken. Doch sie dürfen 1,3 mm bzw 1,0 mm Kippspiel haben.

Wie sieht es denn nun aus, darf man Tassenstößel einzeln erneuern oder nur paarweise tauschen? Ventilfedern sollen ja nur paarweise getauscht werden!
Grüsse, Toni
Perkins
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:15
Wohnort: Soest

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Perkins »

Ach da fällt mir noch was ein,
wie kann es sein das beim vierten Zylinder beide Ventile, 1,3 bzw 1,0 mm, Spiel haben, während bei den anderen Zylindern nur das Auslassventil ca. 0,6 bis 0,9 mm Spiel hat? Die ersten Drei Einlassventile haben nur minimal Spiel!
Ist das normal? Aus welchem Grund könnten die Ventile und Ventilführungen vom 4. Zylinder mehr Verschleiß aufweisen?

Gruss Toni
Perkins
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:15
Wohnort: Soest

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Perkins »

:cry: :massa:

keiner Lust zu Helfen ...manno... und Fred scheint auch in Urlaub zu sein! ;-)
Perkins
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:15
Wohnort: Soest

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Perkins »

Es geht voran...
IMG_20171011_150928041.jpg
IMG_20171011_150928041.jpg
Montag bevor der Kopf wieder drauf kommt noch das Motorlager ausbauen und neues einpressen, geht ja jetzt besser und auch an die Axialgelenke kommt man jetzt besser dran!

Schönes Wochenende, Toni

...langsam Stück für Stück
Dateianhänge
IMG_20171012_211434430.jpg
Perkins
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:15
Wohnort: Soest

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Perkins »

Das schöne Wetter genutzt und auch was am Scirocco gemacht,

Zylinderkopf soweit fertig, alles gereinigt Ventile eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen und neuen Einspritzventilhaltern.
Motorlagerhalter vorne rechts und vorne lackiert, neues Lager eingepresst bzw neues Gummi und eingebaut.
Spurstangen und Axialgelenke (mit 32er und 27er Schlüssel) getauscht.
Krümmer und Anlasser gereinigt, lackiert und wieder rein.
Kopf mit Krümmern wieder drauf.
Riemenscheibe Lackiert und mit neuer Wasserpumpe eingebaut.
Öl wieder eingefüllt :-)

hier ein paar Bilder

[ATTACH=CONFIG]84059[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]84060[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]84061[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]84062[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]84063[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]84064[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]84065[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]84066[/ATTACH]

Allen ein schnelles Wochenende...
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von GTII-Fan »

Man kann die Bilder leider nicht sehen.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Perkins
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:15
Wohnort: Soest

AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Perkins »

Hier nochmal ein Paar Bilder:
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
IMG_20171021_174523469.jpg
...hoffe jetzt hat es geklappt

PS: sehe gerade da sind zwei Schrauben vertauscht...
Dateianhänge
IMG_20170930_194824719.jpg
IMG_20171021_174411493.jpg
IMG_20171020_174545041.jpg
IMG_20171020_162540154.jpg
IMG_20171020_141323946.jpg
IMG_20171019_141144315.jpg
IMG_20171017_144602690.jpg
IMG_20170930_194833281.jpg
IMG_20170908_155645082.jpg
IMG_20170816_211410728.jpg
IMG_20170731_161324907.jpg
IMG_20171016_185007623.jpg
Antworten