DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Perkins
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DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von Perkins »

Hallo Leute,
jetzt war es soweit,..
Eine Krümmerschraube war dull also musste der Zylinderkopf runter. Wollte ich mir vorerst ersparen aber nach den vielen Jahren Stillstand wohl angebracht.
Habe Damals schon mal die ZKD mit VSD an diesem Motor erneuert.
Aber ist lange her das ich sowas gemacht habe.

Jetzt brauche ich ein paar Tipps!
...um keine Fehler zu machen denn den ersten habe ich schon gemacht!

Geht schon bei der richtigen ZKD los, welches Bohrungsmaß, 82 oder 83?
Habe welche mit 82 mm und eine Elring mit 83 mm gesehen!
Der Zylinder hat glaube ich 81,01 mm oder 81,51 mm
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Ich finde es sieht nicht gut aus im Brennraum :-(

Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe, ein paar Teilenummern und Bezugsquellen wären auch super!

Grüsse, Toni

PS: auch links zu anderen Beiträgen wären hilfreich! Danke
Dateianhänge
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COB
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AW: DX Motor nach 22 Jahren Stillstand

Beitrag von COB »

Perkins hat geschrieben: welches Bohrungsmaß, 82 oder 83?
Weder noch... Null-Maß ist immer noch 81.00...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Perkins
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Beitrag von Perkins »

Ja 81.00.
Was ich meinte ist die Angabe Durchmesser bei der Auswahl der ZKD!
Was sagst du wenn du die Fotos siehst!
Er hat 137.000 km runter.
Noch zu retten? :-)
Macht es Sinn nur die ZKD und VSD zu erneuern?
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COB
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Beitrag von COB »

Mache erst mal richtig sauber... damit du auch was siehst... zB ob die Verhonung noch OK ist...der Kollege hat augenscheinlich schön Öl verbrannt... zu retten ist das aber allemal... und die Kopfdichtung kaufst du für Nullmaß... alles andere ist Übermaß... das brauchst du erst, wenn du den Schleifen lässt...
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Beitrag von Perkins »

Ja Danke, werde als nächstes erstmal das Neue Öl ablassen und dann saubermachen, Ölwanne auch vorher ab.
Womit macht man das am besten sauber!


Grüsse Toni
öltaucher
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Beitrag von öltaucher »

Mit Bremsenreiniger sollte es funktionieren..
Viele Grüße
Christian
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t4mike
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Beitrag von t4mike »

So sah mein Motor auch aus, ich habe eine Bioreiniger genommen der ging super blos auf den Laufbüchsen musst du aufpassen die fangen sofort an mit rosten gleich mit
WD40 nachspülen
mein Zylinderkopf sieht ja wieder aus wie neu und innen der braune scheiß geht da auch super weg
Perkins
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Beitrag von Perkins »

t4mike, welche Laufbüchsen meinst Du? Von den Ventilen?
Ganz schön hartnäckig diese Verharzungen. Habe so einen alkalischen Reiniger und Bremsenreiniger benutzt.
Ohne ordentlich Handarbeit ist da aber nichts zu machen! Nach dem ersten Reinigungsgang sieht der Kopf schon ganz gut aus muss aber noch.
Der Dateianhang IMG_20170924_213646301.jpg existiert nicht mehr.
Gruss, Toni
Dateianhänge
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öltaucher
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Beitrag von öltaucher »

Mit Laufbüchsen sind die Zylinder gemeint :-)
Viele Grüße
Christian
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

den letzten Rest kriegst du eh erst raus mit laufendem Motor und einem Ölwechsel.
Nimm billiges 5W40 Öl(wegen den Additiven), Motor im Stand warm laufen lassen. Ist er wirklich warm ggf. noch Motorreiniger oder etwas Diesel dazu kippen und dann das Öl wechseln. Dann hat sich auch der Rest im Kanal gelöst. Die Größte Gefahr besteht darin, das sich ein Klumpen Ölkoks löst und einen Ölkanal verstopft.
Das ist auch der Grund warum viele sagen man soll nicht 5W40 oder ähnlcihes auf die alten motoren kippen wenn die immer mit 15W40 liefen. Macht man aber eine ordentliche innere Motorreinigung - habs bisher immer mit Motorreiniger oder nen Schluck Diesel gemacht, ist der Motor spätestens nach zwei Ölwechseln blitzeblank. Und mit den 5W Ölen verharzt/verkokst auch nichts mehr.

Die Zylinder würde ich einfach etwas abbputzen, maximal mit einem feinen! Schleiffließ drüber gehen. Dann etwas Öl dran und den Motor von Hand durchdrehen. Der Rest des Flugrost ist dann nach kurzem Motorlauf weg.

Bezüglich der Dichtung kann ich dir nicht helfen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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