Hallo zusammen,
ich sehe immer wieder Fotos vom Motorraum, in denen eine Domstrebe verbaut ist. Kann mich bitte jemand aufklären, welchen Zweck dieses Teil erfüllt/erfüllen soll?
Danke und Gruß, Klaus
Domstreben
- MoorKai
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- Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
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AW: Domstreben
Moin Klaus,
dazu gibts auch viele gute Erklärungen im Netz. Die Karosse vom Rocco ist für heutige Verhältnisse sehr weich. Diese Streben sollen die Verwindungssteifgigkeit erhöhen.
Vorallem die Strebe zwischen den unteren vorderen Querlenkerbefestigungen bringt eine Menge (macht sich sehr positiv im Fahrverhalten bemerkbar) und ist bei Reifenbreiten ab 195mm Vorschrift, der 16V hatte die sogar schon ab Werk.
Die obere Domstrebe soll ebenfalls die Torsionssteifigkeit der Karosserie erhöhen und auch die Dome beim Einfedern gegeneinander abstützen.
Den gleichen Zweck sollen Domstreben zwischen den Domen der Hinterachse bewirken, hier ist der Effekt aber marginal.
Viele moderne Autos sind deutlich steifer als der alte Scirocco; einige haben diese Domstreben auch schon ab Werk, vor allem Cabrios.
Es gibt auch unterschiedliche Arten, wie Domstreben ausgeführt werden können, diese unterscheiden sich auch in der Effektivität. Aber das würde hier zu weit führen und zu sehr ins Detail gehen. Beim Rocco bringen die erhältlichen Domstreben für vorne schon ne Menge Steifigkeitsgewinn (spürt man auch tatsächlich beim Fahren und ist nicht nur für ein sportliches Fahrwerk empfehlenswert).
Grüße
Kai
dazu gibts auch viele gute Erklärungen im Netz. Die Karosse vom Rocco ist für heutige Verhältnisse sehr weich. Diese Streben sollen die Verwindungssteifgigkeit erhöhen.
Vorallem die Strebe zwischen den unteren vorderen Querlenkerbefestigungen bringt eine Menge (macht sich sehr positiv im Fahrverhalten bemerkbar) und ist bei Reifenbreiten ab 195mm Vorschrift, der 16V hatte die sogar schon ab Werk.
Die obere Domstrebe soll ebenfalls die Torsionssteifigkeit der Karosserie erhöhen und auch die Dome beim Einfedern gegeneinander abstützen.
Den gleichen Zweck sollen Domstreben zwischen den Domen der Hinterachse bewirken, hier ist der Effekt aber marginal.
Viele moderne Autos sind deutlich steifer als der alte Scirocco; einige haben diese Domstreben auch schon ab Werk, vor allem Cabrios.
Es gibt auch unterschiedliche Arten, wie Domstreben ausgeführt werden können, diese unterscheiden sich auch in der Effektivität. Aber das würde hier zu weit führen und zu sehr ins Detail gehen. Beim Rocco bringen die erhältlichen Domstreben für vorne schon ne Menge Steifigkeitsgewinn (spürt man auch tatsächlich beim Fahren und ist nicht nur für ein sportliches Fahrwerk empfehlenswert).
Grüße
Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
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- Stephan
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AW: Domstreben
Und, man kann an der Domstrebe vorne auch super Kabelbäume befestigen...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- COB
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AW: Domstreben
Diese Strebe ist auch bei Serienbereifung absolut empfehlenswert, denn die Konstruktion ab Werk ist da eher nicht optimal gelöst. Ich frage mich, warum ich das Ding nicht schon viel eher eingebaut habe.MoorKai hat geschrieben: die Strebe zwischen den unteren vorderen Querlenkerbefestigungen bringt eine Menge

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Registriert: So 25. Jan 2015, 18:52
AW: Domstreben
Danke euch für die Antworten!