Warum willst du damit mehr Druck auf den Spurstangenkopf bringen? Daß ist doch gar nicht nötig. Um den Spurstangebkopf zu lösen gibt es Ausdrücker, die liegen so um nen 10er. Zur Not hilft auch ein Hammer(seitlich zum lockern) zum lösen des Kopfes, erstere Lösung ist aber schönerawayne hat geschrieben:damit ich mehr Druck auf die Spurstangenkopf Schraube ausüben kann oder kann da etwas kaputt gehen?
Mein Scala 88' - Brauche immer wieder mal Hilfe oder habe Fragen
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Mein Scala 88' - Brauche immer wieder mal Hilfe oder habe Fragen
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Neuer Benutzer
Stimmt. Ist bei den neueren Autos ja auch so. Wobei man eine Torxschraube auch nehmen kann. Die kippt nicht so schnell weg beim Ansetzen. Dann aber am besten ein Kombischraube. Also Außen Sechskannt, innen Torx. Zum Ansetzen dann den Torx u.U. eine Nummer zu klein wählen.
- awayne
- Benutzer
Den Tipp mit den Schrauben ist eine super Idee!
Kann mir jemand sagen wie viele Millimeter der Abzieher fürs Radlager und der Ausdrücker 75, 100 für den Spurstangenkopf 19-22 haben muss? Da gibts verschiedene und ich möchte es am besten passend, da ich sie hoffentlich noch 50 Jahre beim Scirocco brauche :-D
Jedes Mal zur Garage fahren kostet mich leider 10€ Wäre toll wenn das jemand weiß!
Kann mir jemand sagen wie viele Millimeter der Abzieher fürs Radlager und der Ausdrücker 75, 100 für den Spurstangenkopf 19-22 haben muss? Da gibts verschiedene und ich möchte es am besten passend, da ich sie hoffentlich noch 50 Jahre beim Scirocco brauche :-D
Jedes Mal zur Garage fahren kostet mich leider 10€ Wäre toll wenn das jemand weiß!
-
- Neuer Benutzer
Also eigentlich lasse ich die Spurstange immer dran. Wenn ich die Gelenkwellen innen gelöst habe, dann drücke ich sie hoch und am besten löse ich oben das Gestänge von der Schaltung (ausclipsen) dann hab ich etwas mehr Platz, so dass ich die Welle etwas über den Flansch drücken kann, dann kann ich die Welle auch soweit aus der Narbe herausdrücken dass ich sie ausbauen kann.
beim Automatikgetriebe geht das allerdings nicht. Da habe ich weniger Platz da muss ich das Achsgelenk unten lösen.
Also ich spreche von links. Rechts müsste eh genug Platz sein bei den meisten Autos (Sciroccos 1+2)
Einen Abzieher braucht man eigentlich nur in besonders schweren Fällen oder wenn die Welle in der Narbe verklebt ist. Das gab's vereinzelt ja auch mal. Ich meine aber das waren damals bestimmte Audi 100 Modelle.
Natürlich nicht mit einem Stahlhammer direkt auf das Achsgelenk beziehungsweise den Stumpf hauen sonst zerstört man das Gewinde wenn dann immer mit einem Messingdorn oder sonstigen Schutz. Für leichte !!! Schläge kann man die alte Mutter halb drauf drehen.
Rostlöser kann auch etwas helfen.
beim Automatikgetriebe geht das allerdings nicht. Da habe ich weniger Platz da muss ich das Achsgelenk unten lösen.
Also ich spreche von links. Rechts müsste eh genug Platz sein bei den meisten Autos (Sciroccos 1+2)
Einen Abzieher braucht man eigentlich nur in besonders schweren Fällen oder wenn die Welle in der Narbe verklebt ist. Das gab's vereinzelt ja auch mal. Ich meine aber das waren damals bestimmte Audi 100 Modelle.
Natürlich nicht mit einem Stahlhammer direkt auf das Achsgelenk beziehungsweise den Stumpf hauen sonst zerstört man das Gewinde wenn dann immer mit einem Messingdorn oder sonstigen Schutz. Für leichte !!! Schläge kann man die alte Mutter halb drauf drehen.
Rostlöser kann auch etwas helfen.
-
- Neuer Benutzer
Ansonsten zu den Abziehern, da improvisiere ich meist immer mit dem was ich so da habe.
Wollte mir aber auch schon mal immer ein ganzes Sortiment zulegen. Aber bis jetzt ging's immer irgendwie mit den vorhandenen Mitteln. Daher kann ich dir gar nicht sagen ob sie nehmen kannst.
Ist ja so, man kauft sich alles mögliche und hat trotzdem am Ende nie das Richtige beim nächsten Mal.
Wollte mir aber auch schon mal immer ein ganzes Sortiment zulegen. Aber bis jetzt ging's immer irgendwie mit den vorhandenen Mitteln. Daher kann ich dir gar nicht sagen ob sie nehmen kannst.
Ist ja so, man kauft sich alles mögliche und hat trotzdem am Ende nie das Richtige beim nächsten Mal.
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Wurde ja schon geschrieben, um die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse zu bekommen, braucht man keinen Abzieher, wenn die Mutter ab ist, geht die so raus. Für der Spurstangenkopf hab ich mir den Spurstangenabzieher Hazet 1779-18 gekauft, der passt für den Scirocco.awayne hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie viele Millimeter der Abzieher fürs Radlager und der Ausdrücker 75, 100 für den Spurstangenkopf 19-22 haben muss?
Gruß
Gunther
-
- Neuer Benutzer
Achso, bevor ich denn doch das Achsgelenk lösen würde, dann würde ich eher dann den Querlenker innen, vorne losschrauben. Und dann nach außen drücken. Hab ich auch schon mal so gemacht als es doch nicht ging. Finde ich einfacher.
-
- Benutzer
Hmm... also beim Schalter gehen beide Antriebswellen so raus,ohne etwas anderes zu lösen.Oder habe ich etwa ein besonderes Modell eines Sciroccos? 

-
- Neuer Benutzer
Eigentlich Stimmt es. Normalerweise gehen die so ohne weiteres raus.
- awayne
- Benutzer
Ich möchte aber einen Abzieher verwenden, ist günstig und einfacher. Weiß jemand wie viele cm das Radlager hat?