Mein Scala 88' - Brauche immer wieder mal Hilfe oder habe Fragen
- awayne
- Benutzer
Mein Scala 88' - Brauche immer wieder mal Hilfe oder habe Fragen
Moin moin,
da ich immer mal wieder Fragen habe zu meinem Scirocco mache ich mal einen eigenen Thread auf. Ich bin zwar handwerklich begabt aber habe auch nicht Wissen oder Praxiserfahrung mit KFZ.
Heute gehts um den Ausbau der Ölwanne und ich komme an die beiden Schrauben nicht ran:
Weder mit Schlüssel, noch mit Ratsche mit Gelenk oder sogar einer flexiblen Draht Ratsche, das Metallstück am Ende ist einfach zu hoch und der Spalt zu dünn.
Wie bekomme ich die 2 Schrauben auf? Wie macht ihr das?
LG und besten Dank im Voraus
Olli
da ich immer mal wieder Fragen habe zu meinem Scirocco mache ich mal einen eigenen Thread auf. Ich bin zwar handwerklich begabt aber habe auch nicht Wissen oder Praxiserfahrung mit KFZ.
Heute gehts um den Ausbau der Ölwanne und ich komme an die beiden Schrauben nicht ran:
Weder mit Schlüssel, noch mit Ratsche mit Gelenk oder sogar einer flexiblen Draht Ratsche, das Metallstück am Ende ist einfach zu hoch und der Spalt zu dünn.
Wie bekomme ich die 2 Schrauben auf? Wie macht ihr das?
LG und besten Dank im Voraus
Olli
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Mein Scala 88' - Brauche immer wieder mal Hilfe oder habe Fragen
Wenn ich mich revht entsinne kann man die Belchabdeckung am übergang zum Getriebe einzeln demontieren. Dann solltest du da dran kommen.
Gruß Christian
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Genau die Blechabdeckung abschrauben, eine der Schrauben ist ja schon rechts auf dem Bild zu sehen. Dann kommst Du besser dran.
Gruß
Gunther
Gruß
Gunther
- awayne
- Benutzer
Geht die nicht weit hoch und kann ich ohne weiteres die beiden großen Schrauben öffnen?
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Sollte eigentlich nicht allzu weit hochgehen, könnte aber sein, dass nicht alle Motortypen gleich sind. Die dicke Schraube gehört zum vorderen Motorlager. Wenn die anderen drei Lager angeschraubt sind, kannst Du die problemlos lösen.
Gruß
Gunther
Gruß
Gunther
- awayne
- Benutzer
Ach ja, dann die andere, bestimmt dämliche Frage für euch. Ich zerlege grade die rechte vordere Radaufhängung wegen einer defekten Antriebs-Achsmanschette. Kann ich das Steuerrad einrasten über die Zündung damit ich mehr Druck auf die Spurstangenkopf Schraube ausüben kann oder kann da etwas kaputt gehen?
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Also Antriebswelle ausbauen?
erst die 30er Mutter ab
dann aufbocken
Reifen ab
Befestigung zum Dreieckslenker rausschrauben, runterdrücken, bei Stabi wehrt sich der Dreieckslenker etwas gegen das runterdrücken
Dann kann evtl die Spurstange sogar drinbleiben wenn man voll einlenkt
sonst kaufst dir nen Abzieher, hab das lange mit Hammer und co gemacht, wie dämlich wenn man weis was die ausdrücker so kosten...
erst die 30er Mutter ab
dann aufbocken
Reifen ab
Befestigung zum Dreieckslenker rausschrauben, runterdrücken, bei Stabi wehrt sich der Dreieckslenker etwas gegen das runterdrücken
Dann kann evtl die Spurstange sogar drinbleiben wenn man voll einlenkt
sonst kaufst dir nen Abzieher, hab das lange mit Hammer und co gemacht, wie dämlich wenn man weis was die ausdrücker so kosten...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- awayne
- Benutzer
Also erstmal vielen Dank dass ihr mir alle helft!
Ich will das Ganze zerlegen und entrosten, die Gummidinger ersetzen.
Darf ich das Lenkrad einrasten oder geht dann eventuell etwas kaputt?
Ich will das Ganze zerlegen und entrosten, die Gummidinger ersetzen.
Darf ich das Lenkrad einrasten oder geht dann eventuell etwas kaputt?
-
- Neuer Benutzer
Also das Lenkradschloß soll man eigentlich nicht allzusehr belasten. Den Verriegelungszapfen kann man durchaus abbrechen, wenn man sich etwas anstrengt.
Braucht man bei der Arbeit aber auch eigentlich nicht.
Zu der Ölwanne: Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass man das Blech einzeln herausnehmen kann, also das Unterteil.
Die beiden Schrauben hast du ja schon los und zieh mal zur not etwas mehr an dem Blech. Das ist normalerweise irgendwie dazwischen geschoben.
Noch ein kleiner Tip für später beim Wiederhereindrehen der Schrauben der Ölwanne in den Dichtflansch (das Ding wo die beiden Schrauben drin stecken, an welche du gerade heran willst), kann es sehr schnell passieren, das man die schief hereindreht.
Dann hat man ein Problem. Also Vorsicht und ein bisschen tricksen.
Braucht man bei der Arbeit aber auch eigentlich nicht.
Zu der Ölwanne: Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass man das Blech einzeln herausnehmen kann, also das Unterteil.
Die beiden Schrauben hast du ja schon los und zieh mal zur not etwas mehr an dem Blech. Das ist normalerweise irgendwie dazwischen geschoben.
Noch ein kleiner Tip für später beim Wiederhereindrehen der Schrauben der Ölwanne in den Dichtflansch (das Ding wo die beiden Schrauben drin stecken, an welche du gerade heran willst), kann es sehr schnell passieren, das man die schief hereindreht.
Dann hat man ein Problem. Also Vorsicht und ein bisschen tricksen.
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Moin,
Du kannst auch die Ölwannenschrauben durch Innensechskant (Imbus) ersetzen und dann mit einem Kugelkopfimbus die Schrauben wieder anziehen.
Gruß BPower
Du kannst auch die Ölwannenschrauben durch Innensechskant (Imbus) ersetzen und dann mit einem Kugelkopfimbus die Schrauben wieder anziehen.
Gruß BPower

[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]