Gelenkmanschetten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Viktor70

Gelenkmanschetten

Beitrag von Viktor70 »

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit den 'neuen' Antriebswellenmanschetten radseitig?

Neuerdings sind die aus so einem härterem Plastik und nicht mehr aus zähen Gummi. Laut meinem VW Teilemensch sollen die Dinger länger halten. Ich traue dem Frieden nicht so ganz.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

AW: Gelenkmanschetten

Beitrag von sciroccogls »

Ich habe die auch schon montiert, aber ich habe damit keine "Langzeiterfahrungen".
Eigentlich sehen sie nicht schlecht aus, einzig die Montage ist etwas mühsamer, da die neuen Manchetten starrer sind als die alten.

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
corrado666
Benutzer

Beitrag von corrado666 »

die gehn schon ansonsten holst du dir halt grad wo anderster welchewo se noch aus gummi sind
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

Meine Frage ist eher "Halten die so lange wie die Alten?".

Ich war jetzt hier im Raum AK/WW bei 3 Teilehändlern und bei einer VW Vertretung und alle hatten nur diese Plastikdinger.

Meine Erfahrung sagt mir das hartes Plastik zusammen mit Bewegung und Hitze/Kälte nicht vereinbar sind, jedenfalls nicht lange.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Naja....ich halte von den Plastikdingern nicht allzuviel. Ob die aber länger oder Kürzer halten kann ich Dir so auch nicht sagen, da ich die bisher in meiner Werksattziet nur in Kundenautos verbauen mußte.

Ich persönlich bevorzuge für mich allein schon wegen der besseren Montierbarkeit die weicheren Gummimanschetten.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Im Zubehör kriegst du für 9 Euro ein komplettes Kit mit "Weichgummimanschette". Hab die auch erst vor einer Weile gewechselt. Mir stellt sich aber die Frage ob die Manschette bei tiefergelegten Roccos stärker belastet werden. Hatte keine Probleme mit den alten Manschetten, tiefergelegt und nach einer Woche haben die Teile ihren geist aufgegeben. Denke mal das es noch die ersten waren. Wäre aber trotzdem interessant wenn jemand weiss ob das damit irgendwie zusammen hängt oder nur zufall ist. Wäre bei mir jedenfalls das erste mal.
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

....nach so langer zeit habt ihr doch nur erfahrung...haben die plastikmanchetten nun 6 jahre gehalten? oder was wurde verbaut?

ich brauche auch neue achsmanchetten und bei vw gibt es zumindest innen nur plastik; ob febi mapco spidan skf meyle was taugt? keine ahnung, da findet man immer einen der die schlecht findet; was meint ihr? :-)

schreibt mal was wie lange schon hält....

gruß vom
schrauber!
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Hey,

also ich habe vor einiger Zeit so eine Plastikmanschette im Golf IV verbaut und bin nicht zufrieden damit. Sie hält zwar, wird aber immer wieder leicht undicht, so dass Fett in der Felge ist. Das ist sehr wenig, nervt aber.
Durch das harte Material spannt die Schelle nicht richtig und es drückt leicht raus. Nachspannen, neue Schelle alles versucht keine Chance.

Vermutlich addieren sich bei mir die Toleranzen auf, so dass es eben leicht undicht ist.

Ich würde die normalen Maschetten aus Gummi nehmen, die halten lange, sind einfach zu montieren und sind dicht, da das Gummi entsprechend weich ist.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Ach so, der Golf ist jetzt etwa 100.000 km mit dieser Manschette unterwegs.
Gerissen ist sie nicht, das funktioniert.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

100.000 ist ja ok, dann sollte man das plastikgedöns wohl mit dichtmittel montieren....
Antworten