Vorförderpumpe macht Geräusche ( Rauschen, Kratzen)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
da_flow
Benutzer

Vorförderpumpe macht Geräusche ( Rauschen, Kratzen)

Beitrag von da_flow »

Hab seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch von der Vorförderpumpe( oder vom Tank) Ist eine Art Rauschen oder Kratzen... dachte erst es hat mit den Bremsen zu tun weil es erst nach dem Bremsen hörbar wurde... war aber einfach zu laut beim fahren....

Ist die Vorförderpumpe von den Einspritzer Polos (86c-NZ) identisch mit der vom Scirocco? Da hät ich noch welche....

gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]
Betare
Benutzer

AW: Vorförderpumpe macht Geräusche ( Rauschen, Kratzen)

Beitrag von Betare »

Moin.

Ist ein bekanntes Problem. Das mit dem Bremsen kommt wahrscheinlich daher, dass das Benzin im Tank schwappt und sich deswegen die Geräusche der Pumpe verändern.
Die Pumpe sollte passen vom Polo, ist ja schnell getauscht.
Ich hatte das selbe Problem, nur das mein Rocco bei warmen Temperaturen dann auch ab und zu ausgegangen ist wegen Spritmangel.
Ich hatte dann die VFP mit samt Tankgeber getauscht, aber das Problem war immer noch da.
Im Endeffekt war dann das Pumpenrelais der Übeltäter, der so temperaturanfällig war.

Um das zu testen einfach mal an den Steckplatz vom Pumpenrelais das Hupenrelais 53 stecken. Wenn dann alles gut geht, ist das Pumpenrelais schuld.
Aber so nicht längere Zeit rum fahren.

LG,
Tilman
da_flow
Benutzer

Beitrag von da_flow »

Hallo!

Hab die Relais jetzt nur kurz im Stand ausgetauscht, Geräusch ist weiterhin da. Spätestens Ostern hab ich Zeit mich um die Pumpe zu kümmern. Die vom Polo liegt schon im Kofferaum. Klingt fast so als wenn der Tank luft ziehen würde. Hab auch nicht drauf geachtet ob beim Tanken noch Druck drauf ist, allerdings kein Spritgeruch vorhanden. Die Verbrauchsanzeige ist auch verdächtig niedrig...hatte die Tage was mit 7L...(höchstens von der Pumpe im Kofferraum ;) )
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beinhart
Benutzer

Beitrag von Beinhart »

Moin
Ich hatte bei mir mal vergessen, den Stecker in die Vorförderpumpe zu stecken. Das Auto lief zwar, jedoch kam auch ein unschönes, kratzendes Geräusch von der Hochdruckpumpe. Dies war im Innenraum auch sehr laut zu hören.
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Die pumpe kannst du auch ganz einfach testen.
Pumpe eingebaut lassen.
vorlauf schlauch am deckel abziehen (bin jetzt nicht sicher welcher vorlauf und welcher rücklauf ist)

Ein stück schlauch drauf stecken und das andere ende in einen Behälter.
Dann das benzinpumpenrelais brücken.
Es sollten ca. 600ml in 10sek gefördert werden. (Oder sogar weniger )
Genaue Werte stehn glaube ich im JHIMS

Mfg
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
da_flow
Benutzer

Beitrag von da_flow »

Letzten Freitag hat er dann noch geruckelt beim Fahren, also höchste Eisenbahn. Pumpe Sonntag getauscht, seitdem läuft er wieder ohne Probleme. Danke für die Tips.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten