Mit knappem Budget macht kein Auto viel Freude, selbst ein FIAT Punto wird da schnell ein Problemfall.Maik hat geschrieben: Ein Sciroccco als Erstwagen mit "knappen Budget" wird nicht viel Freude bereiten

Mit knappem Budget macht kein Auto viel Freude, selbst ein FIAT Punto wird da schnell ein Problemfall.Maik hat geschrieben: Ein Sciroccco als Erstwagen mit "knappen Budget" wird nicht viel Freude bereiten
Ich behaupte mal, dass der TE irgendwo in den Anfang 20igern ist, wenn er ein "erstes Auto" kaufen moechte und da faehrt man sicher nicht bei SF 13.wazzup hat geschrieben:Versicherung ist doch bei den meisten VWs kein Thema. Ich zahl z.B. 160€ im Jahr inkl. TK ohne SB bei der HUK. Prozente? k.a. 40 oder so? SF 13 jedenfalls. Mein erster Wagen hatte damals auch keinen geregelten Kat, waren auch 280€ oder so damals. Geht alles und fällt eigentlich auch nicht weiter ins Gewicht wenn man die anderen Kosten sieht.
Das stimmt. Reite auch seit ich 19 bin auf dem Rocco und bin überzeugt, dass man damit ein wirklich besserer Auto"fahrer" wird als wenn man direkt mit diesen neuen Karren startet, wo man ja mehr bedient als fährt. Das Gefühl, quasi auf der Straße zu sitzen und jede Bodenwelle im Lenkrad zu spüren lässt einen schon ein ganz anderes Feeling bekommen - auch von der Physik des Fahrens - als beispielsweise in nem neuen Passat oder Golf.Beinhart hat geschrieben:@Jens, hast du dir deinen Scirocco geholt oder bist du noch auf der Suche?
Ich kann dir ein Auto wie den Scirocco empfehlen, vorausgesetzt du hast Lust auch mal ein wenig zu schrauben.
An sich ist der Scirocco - wenn man denn gerne selber Hand anlegt -, ein sehr wirtschaftliches und robustes Auto und vor allen Dingen ein Auto, das wirklich Stil hat und auch einen gewissen Lifestyle ausdrücken kann, wenn man denn darauf Wert legt. Die Preise der Verschleißteile sind im Gegensatz zu anderen, neueren Fahrzeugen ein Witz. Gebrauchtteile findet man ohne Probleme; deutschlandweit werden fast immer 20 Sciroccos geschlachtet und liefern dir Ersatzteile (Ich spreche hier ausgehend von einem JH-Antriebsstrang).
Um ein Beispiel zu nennen : Bei einem Rocco war die komplette Einspritzanlage durch Korrosion im Arsch. Durch Anschreiben mehrerer Schlachtfahrzeuge dann für 80€ eine komplett neue bekommen (Mengenteiler, Einspritzdüsen, Warmlaufregler etc..) . Alle 4 Bremseinheiten mussten komplett neu inkl. Trommeln und Leitungen. Das waren 190€ bei guter Qualität der Teile. Komplette Antriebsstränge bekommt man für 300€. Nur um mal Beispiele für den Markt für Neuteile und Gebrauchtteile zu nennen.
Zusätzlich ist der Scirocco ein richtiger Sportwagen mit Sportwagenfeeling und wunderschönen Fahreigenschaften für wenig Geld. Meiner Meinung nach lernt man in so einem Auto das Fahren sehr gut. Man gewöhnt sich garnicht erst daran, auf irgendein Piepen zu warten beim Einparken (Ich verspüre in so einem Auto jedesmal den Drang, den Lautsprecher zu suchen und ihn rauszureissen) oder sich überhaupt auf funktionierende Sicherheitssysteme zu verlassen, die garnicht so selten auch mal ausfallen können. Es gibt kein Antiblockiersystem etc. man lernt, vorausschauend fahren zu müssen. Jeder Baum am Straßenrand ist ein potentielles Ende. Nun mögen einige sagen, dass das fehlen von Assistenzsystemen vielen jährlich wahrscheinlich das Leben kostet. Das ist sogar richtig. Viele Gefahrenquellen grenzt du jedoch durch richtiges Fahren ein und --- es ist dein Risiko. Mein erstes Auto war übrigens 4 Jahre lang ein Fiesta GFJ (MK3).