Neuling....ggf. bald stolzer Scirocco-Besitzer! ;)

Neue User können sich hier vorstellen.
marcjes88
Neuer Benutzer

Neuling....ggf. bald stolzer Scirocco-Besitzer! ;)

Beitrag von marcjes88 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Marc und komme aus der nähe von Köln.
Wie ihr vielleicht seht bin ich hier seit 2009 registriert da ich in diesem Jahr meinen Führerschein gemacht habe und es von da an mein traum war einen Scirocco zu besitzen! :-P
Jedoch kam es bisher noch nicht dazu.
Nun ist mir, eher zufällig, ein 87er Scirocco ins Auge gefallen und wollte bei euch Fachleuten mal nach ner allg. Meinung fragen.
Bekannt sind mir folgende Daten:

Bj./Erstzul.: 6/1987
Leistung: 66 kW (90 PS) bei 1760 cm³
190.000km Laufleistung
Kraftstoff: Benzin
Schaltgetriebe

Er kostet unter 1500€, ist angeblich fahrtüchtig und Unfallfrei.

Bei der Besichtigung/Probefahrt würde ich einen gelernten KfZ-Mechaniker mitnehmen aber ich wollte mir trozdem hier noch Rat holen ob man da viel falsch machen kann oder ob es sich lohnt da noch Arbeit und Geld reinzustecken?! :)

Vielen Dank für alle Antworten im voraus! ;)
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Neuling....ggf. bald stolzer Scirocco-Besitzer! ;)

Beitrag von COB »

Diese Fragen kannst du eigentlich nur selbst beantworten, nachdem du dir das Auto angeschaut hast. Wenn der sauber läuft, technisch fit ist, also Karosse, Motor, Getriebe, Innen, Außen, usw, spricht nichts gegen den Kauf. Wobei man auch Teile tauchen kann, die Karosse nicht, also solltest du primär auf Rost achten. Die wichtigsten Stellen kennt die Suche. ;-)

Nur eines musst du halt beachten, das ist ein Non-Kat Vergaser, wenn den noch keiner auf Euro 1 gebracht hat. Entweder warten bis der in 1,5 Jahren H-fähig ist oder wenn du jetzt schon fahren willst/musst, dann Umweltzonen meiden, weil Feinstaubplakette ist hier nicht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
marcjes88
Neuer Benutzer

Beitrag von marcjes88 »

Also laut Angaben hat der Euro1, muss ich mich nürlich auch selbst von überzeugen, genau wie die Sache mit dem Rost....ist ja eins der Hauptaugenmerke bei der besichtigung, aber danke nochmal für den hinweis!

Unabhängig von dem Tatsächlichen zustand des Motors: Kann man denn pauschal sagen das die verbauten 1,8l Maschinen noch ein par km mehr als 200000 überdauern?
Und was wären die Vorteile eines H-Kennzeichens beim Scirocco oder gibt es da keine spezifischen Regelungen?
BlackSoliD
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BlackSoliD »

Herzlich willkommen im Forum,

Kommt immer darauf an wie der Motor gepflegt wurde. Ich habe schon Motoren gewechselt mit mehr als 300.000 km aber auch welche mit gerade mal 140.000 km.

Der größte Vorteil ist die Steuerersparnis. Ich bezahl für nen 90er Vergaser 272 Euro mit d er H Zulassung bald nur noch 191 Euro.

Weiterer Vorteil ist der das manche Versicherungen super Konditionen anbieten für Oldies gegenüber eines normal zugelassenen Autos.

Für eine H Zulassung muss aber der Wagen weitest gehend original sein logischerweise älter als 30 und nicht gerade ne ranzbude sein. Dazu muss du ein Gutachten erstellt lassen darüber und schon hast du die Ersparnis.

Gruß Alex
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.

mein lilaner Teufel
mein originaler 88er Scala :massa::auto:
mein Zuwachs: 16v PL US-Modell
marcjes88
Neuer Benutzer

Beitrag von marcjes88 »

Hallo Alex,

Danke für die Antwort! Also muss ich bei der Besichtigung/Probefahrt auf das Fachwissen und den "guten Riecher" meines KfZ-Mechanikers vertrauen :D
Aber das mit dem H-Kennzeichen klingt echt nicht schlecht, zumal ich den Scirocco (falls ich ihn nehme) eh möglichst nahe dem Originalzustand restaurieren möchte!

Ich werde mich heute Abend mit dem besagten Mechaniker treffen, über mein Kaufvorhaben sprechen und ggf. die Tage den Wagen besichtigen. Anschließend werde ich mich hier sicher wieder mit einigen Fragen melden. :grins:
Maik

Beitrag von Maik »

BlackSoliD hat geschrieben:...Für eine H Zulassung muss aber der Wagen weitest gehend original sein....
Das ist so nicht richtig, Stichwort ist zeitgenössisches Tuning,aber die H-Zulassung ist eher ein Thema für sich.

Der 90 PS Motor ist ein Vergasermotor,hast du jemanden der sich damit auskennt?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
marcjes88
Neuer Benutzer

Beitrag von marcjes88 »

Ich hab im Bekanntenkreis mehrere Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker, ob sich einer von denen besonders gut mit Vergasermotoren auskennt kann ich jz nicht mit sicherheit sagen, wieso fragst du so gezielt?
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

marcjes88 hat geschrieben: wieso fragst du so gezielt?
Nun weil die 2E2/2E3 ein Quell steter Freude sein können und gleichzeitig idR nichts für den stino Mechatroniker von heute. Es kommt also drauf an, wie alt und/oder Technik interessiert diese deine Mechaniker sind. Aber zum Glück gilt das genauso für die Einspritzmotoren. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Maik

Beitrag von Maik »

Ich frage so gezielt weil beim Vergaser eine Ferndiagnose, zum Beispiel hier übers Forum echt schwierig bis unmöglich ist...die gute alte K-Jet im JH (95 PS Motor) haben wir in 99% aller Fälle mit Ferndiagnose und Teiletauscher (Die heisen heute Meachatroniker) ganz gut hinbekommen...ein Vergaser kann ich mich nicht daran errinern.Außerdem ist die Ersatzteil/Neuteillage nicht ganz so gut bei den Vergasern,meiner Empfindung nach.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
marcjes88
Neuer Benutzer

Beitrag von marcjes88 »

Also meine Mechaniker sind alle Ü45/50 und arbeiten auch Hauptberuflich in der Kfz-Branche. Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik, würde mir aber beim Kauf eines Sciroccos gerne möglichst viel "Schrauber-Wissen" aneignen und das Auto zu meinem Hobby machen.

Ich hab schon gelesen das der 95 PS Motor geläufiger ist. Aber wäre das Grund genug den 90er nicht zu nehmen auch wenn er sonst in Ordnung ist?
Antworten