Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
- Frankyy
- Benutzer
- Beiträge: 618
- Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
- Wohnort: LB
- Kontaktdaten:
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
ist doch wie die Strasse die sich unter dem Auto bewegt.
Ich versteh nicht ganz warum die Reifen hier beschädgit werden sollen.
Der Reifen dreht sich doch genauso wie auf der Strasse.
Das Auto hat auch nicht mehr gewicht mit dem es drückt
Oder spielt das Material der Rolle eine rolle.
Und ganz ehrlich, welcher Betreiber/Hersteller von einem Rollenprüfstand würde die Verantwortung übernehmen, wenn da die Reifen beschädgit werden.
Wieviele unzählige Fahrzeuge waren denn schon auf einem Rollenprüfstand.
Wurden die alle darauf hingewiesen, das sie unverzüglich neue Reifen brauchen da diese beschädigt wurden und ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen?!
Ich hab noch von keinem einzigen Fall gehört oder gelesen.
Ich versteh nicht ganz warum die Reifen hier beschädgit werden sollen.
Der Reifen dreht sich doch genauso wie auf der Strasse.
Das Auto hat auch nicht mehr gewicht mit dem es drückt
Oder spielt das Material der Rolle eine rolle.
Und ganz ehrlich, welcher Betreiber/Hersteller von einem Rollenprüfstand würde die Verantwortung übernehmen, wenn da die Reifen beschädgit werden.
Wieviele unzählige Fahrzeuge waren denn schon auf einem Rollenprüfstand.
Wurden die alle darauf hingewiesen, das sie unverzüglich neue Reifen brauchen da diese beschädigt wurden und ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen?!
Ich hab noch von keinem einzigen Fall gehört oder gelesen.
Gruß Frankyy
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
kann ich mir schon vorstellen denn die rolle sind ja eigentlich 2 rollen und der reifen ist dazwischen .... das alleine hat schonmal doppelte walkarbeit zur folge dann dann nochmal die schmale auflagefläche der rolle ist ja eigentlich nur ein dünner streifen der kontakt mit dem reifen hat .... auf der straße hat man eine größere kontaktfläche die nicht rund ist sondern flach .... das scheint wohl den unterschied zu machen. idelaerweise müsste man eine art laufband haben als prüfstand :)
hehe

hehe

...bin dann mal weg
- Frankyy
- Benutzer
- Beiträge: 618
- Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
- Wohnort: LB
- Kontaktdaten:
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
Also bei mir war es keine Doppelrolle.
Und die Rolle hatte auch nen recht großen Durchmesser,also auch ne große Auflagefläche des Reifens.
Klar so ein durchgehendes Band hat was.
Ich hab das im Windkanal mal gesehen. Aber kostet richtig Geld
Allein das Band schon 40 tausend Euro
Und die Rolle hatte auch nen recht großen Durchmesser,also auch ne große Auflagefläche des Reifens.
Klar so ein durchgehendes Band hat was.
Ich hab das im Windkanal mal gesehen. Aber kostet richtig Geld

Allein das Band schon 40 tausend Euro
Gruß Frankyy
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6743
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
So Ich komme nochmal auf das Eigentliche Thema zurück. Nach längerer Zeit des fahrens mit dem KR Steuergerät habe ich wieder das PL eingebaut. Und am nächsten Tag wieder das KR rein. Ich weiß nicht wieso, bei Vollgas verhalten sich beide Motoren gleich - siehe Videos. Aber im Teilllastbetrieb läuft der Motor mit dem KR Zündsteuergerät deutlich kräftiger. Und das ist keine Einbildung, sondern wirklich spürbar. Das ist mir die paar Cent pro Liter auf jeden Fall wert. 

Scirocco 2 GT2 16V
- Frankyy
- Benutzer
- Beiträge: 618
- Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
- Wohnort: LB
- Kontaktdaten:
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
ich werde das auch nochmal ausprobieren.
Wenn ich so ein Steuergerät schon da liegen habe.
Muss aber erst den Tank leer fahren um Super+ einzufüllen
Wenn ich so ein Steuergerät schon da liegen habe.
Muss aber erst den Tank leer fahren um Super+ einzufüllen

Gruß Frankyy
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w
Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
und dann wäre da noch die frage ..altes und neues KR steuergerät .... nochmal ein unterschied ?
...bin dann mal weg
-
- Benutzer
- Beiträge: 330
- Registriert: Fr 14. Okt 2011, 18:59
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
Frag mal den Joost (Haiko) aus Holland.
Da gibt es noch Pick-Up- Steuergeraete aus dem Motorsport, auch fuer den 16V.
Da wird die Zuendung bei 4000 U auf 30 Grad vor OT eingestellt.
Hat auch eine andere Kennlinie.
Hat im Leerlauf auch nur 6 Grad vor OT.
Das war mal mein Tjema im Forum, hat sich sich aber tot gelaufen weil'keiner was wusste.
Kostet ca 300 euronen, macht aber Spass.
Zu bedenken ist aber:
Der KR hat eine Kolbenbodenkuehlung, der PL nicht.
Wird einfach nur mit 4 Kabeln beigeklemmt.
Gruss
Thomas
Da gibt es noch Pick-Up- Steuergeraete aus dem Motorsport, auch fuer den 16V.
Da wird die Zuendung bei 4000 U auf 30 Grad vor OT eingestellt.
Hat auch eine andere Kennlinie.
Hat im Leerlauf auch nur 6 Grad vor OT.
Das war mal mein Tjema im Forum, hat sich sich aber tot gelaufen weil'keiner was wusste.
Kostet ca 300 euronen, macht aber Spass.
Zu bedenken ist aber:
Der KR hat eine Kolbenbodenkuehlung, der PL nicht.
Wird einfach nur mit 4 Kabeln beigeklemmt.
Gruss
Thomas
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6743
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
Nö, hat der PL auch. Der PL hat aber (soweit ich weiß alle PL) keine mit Natrium gefüllten Auslaßventile.rd-biker hat geschrieben:
Der KR hat eine Kolbenbodenkuehlung, der PL nicht.
Wird einfach nur mit 4 Kabeln beigeklemmt.
Scirocco 2 GT2 16V
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
kolbenbodenkühlung haben soweit ich weiss alle 16V . . haben die damals echt unterschiedliche ventile eingebaut ?
dann is der KR ja ne richtige high tech rennsemmel :-D
dann is der KR ja ne richtige high tech rennsemmel :-D
...bin dann mal weg
- Maik
- Beiträge: 5189
- Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
- Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
- Kontaktdaten:
AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL
Natrium gefüllte Auslassventile kenne ich nur vom G60 (PG) Kopf.