New Car in Town

Neue User können sich hier vorstellen.
Antworten
Sennator
Neuer Benutzer

New Car in Town

Beitrag von Sennator »

Hallo in die Runde,

eigentlich war ich ja immer eher so der Golf-Fahrer (das bleibe ich auch :-) ) aber der Scirocco II gefiel mir schon seit jeher. Durch ein....sagen wir mal "unwiderstehliches Angebot" bin ich nun kürzlich an diesen wunderschönen IIer GT 16V in bestem Pflegezustand gekommen.

Ich hoffe dass mich dieser Wagen noch lange begleiten wird. Er wird nur als Zweit- und Schönwetterfahrzeug bewegt. Vielleicht kann ich ja auch das ein oder andere zum Forum beitragen, obwohl der Scirocco für mich technisch - zumindest fast - noch komplettes Neuland ist.

Grüße!
Dateianhänge
20150512_183028.jpg
20150512_182855.jpg
20150512_183153.jpg
jenssbk

AW: New Car in Town

Beitrag von jenssbk »

Herzlich Willkommen bei uns hier! :auto:

Wie heißt Du denn eigentlich? :gruebel:

Welchen Golf fährst Du denn oder und mit welchen Gölfen kennst Du Dich denn aus?

Die Technik vom 1er und 2er Golf und Scirocco unterscheiden sich nicht in so vielen Dingen bzw. gibt es viele gleiche Bauteile. :zwinker:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Freggel70

Beitrag von Freggel70 »

Willkommen hier, schicker Rocco

Gruß ausm Sauerland :auto:
[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Sei gegrüßt!
Was für eine geile Karre! :geil:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Sennator hat geschrieben: obwohl der Scirocco für mich technisch - zumindest fast - noch komplettes Neuland ist.
Ich denke, ohne es zu wissen, warst du tiefer in der Materie mit drinnen, als es ein anderer je sein wird :thumb:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Sennator
Neuer Benutzer

Beitrag von Sennator »

jenssbk hat geschrieben: Welchen Golf fährst Du denn oder und mit welchen Gölfen kennst Du Dich denn aus?

Die Technik vom 1er und 2er Golf und Scirocco unterscheiden sich nicht in so vielen Dingen bzw. gibt es viele gleiche Bauteile. :zwinker:
Mein Alltagsfahrzeug ist ein 3er TDI Jubi (AFN), und im Vergleich zum 1er hat sich da doch schon vieles geändert, besonders bei den Dieseln. Eigentlich ist mir da schon zu viel Elektronik drin, aber trotzdem mag ich diese VP37-Trecker seit so einer mein erstes eigenes und unfassbar zuverlässiges Auto war. Aber ich hatte auch lange einen Jetta II 16V, kenne also die 2er Plattform schon ganz gut. Wartungsarbeiten überfordern mich jetzt nicht unbedingt, hab auch darüberhinaus bisschen was an Halbwissen :noidea: gesammelt über die Jahre. Aber gerade wenn beim Motor oder v.a. Elektrik/Elektronik echtes Fachwissen gefragt ist, hört's bei mir dann doch schnell auf. Aber zum Glück kann ich bei Problemen auf einen höchst kompetenten Support aus dem Freundeskreis zurückgreifen, der sich sozusagen auf die Youngtimer aus der Golf-/Scirocco-Serie spezialisiert hat.

Grüße, Johannes
..GT...II. hat geschrieben:Ich denke, ohne es zu wissen, warst du tiefer in der Materie mit drinnen, als es ein anderer je sein wird :thumb:
Auch wieder wahr, hab da oben vielleicht etwas untertrieben :) Ich meine halt, dass ich leider nicht vom Fach bin und das merke ich dann immer, sobald es etwas tiefer in die Materie geht. :noidea: :help: Hab mir aber jetzt schon mal das passende Selbststudienprogramm organisiert :gruebel:
Scirocco II GT 16V :thumb:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sennator hat geschrieben: ... dass ich leider nicht vom Fach bin ...
Das sind hier doch die Allerwenigsten bis gar keiner und selbst die vom Fach sind nicht vom Fach, sobald ein Auto älter als fünf bis sieben Jahre ist. ;-)

An so einem alten VW gibt es nichts, was besonders viel Spezialwissen erfordern würde. Alles andere ist learning by doing. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sennator
Neuer Benutzer

Beitrag von Sennator »

Nun, wenn jemand sein Handwerk ernsthaft erlernt hat ist das schon ein Unterschied. Das seh ich ja in meinem eigenen Beruf. Bin in der IT und selbst erfahrenen Hobby-Usern fehlt dann doch oft ein ganzes Stück Wissen. Klar ist aber auch dass engagierte Laien sich in Teilbereichen durchaus besser auskennen können als so mancher Profi.

Denke das ist im KFZ-Bereich ganz genauso.

Also ich wollte hier keinesfalls den Eindruck von Hilflosigkeit erwecken, keine Sorge :-)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Lernen kann man alles nur durch machen, egal ob "Profi" oder Autodidakt. Und wer sich intensiv mit einer Materie befasst, der hat den Dreh irgendwann raus, daran ändern dann drei Jahre Lehre auch nichts mehr. ;-)

Die schlimmsten IT-Cracks (Hacker) sind idR auch alles mal "Laien" gewesen, oft sind die nicht mal volljährig und trotzdem machen die den gelernten IT-lern dann schön das Leben schwer. ;-)

Wird schon. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sennator
Neuer Benutzer

Beitrag von Sennator »

COB hat geschrieben:Lernen kann man alles nur durch machen
Damit hast du es wahrlich auf den Punkt gebracht! Lassen wir mal so stehn würd ich sagen ;-)
Antworten