Todesurteil?
-
- Benutzer
AW: Todesurteil?
Naja wenn der Rocco nicht grade überall knusprig ist lohnt ein Motortausch eigentlich immer....

Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
- Tomas Highway
- Benutzer
Schließe mich den Vorschreibern an.
Außerdem, was Du im 2. Absatz am Anfang geschrieben hast, dürfte ja wohl zur Reparatur tendieren!
Wieviel hat er denn gefahren?
Grüße
Außerdem, was Du im 2. Absatz am Anfang geschrieben hast, dürfte ja wohl zur Reparatur tendieren!
Grüße
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
ich hab gerade nen JH über... 

-
- Neuer Benutzer
Antwort zu mehrerem:Tomas Highway hat geschrieben:Schließe mich den Vorschreibern an.
Grüße
Maschine ist 267.000 gelaufen....
knusprig ist nur der Radkasten hinten rechts...und die Motorhaube von innen
Was kostet so ein komplettausch in Werkstattarbeit/eigenleistung..... hat jemand erfahrung
....ach ja....der "übrige" Jh....was hat der gelaufen, was sollte gemacht werden,
...ich weiss ich bin nervig. aber ist halt mein alltagsauto!

anke für die Hilfe!!!
-
- Benutzer
Ich würde auch nen neuen JH einbauen. Der aus und Einbau ist auch nicht das Ding mit dem richtigen Werkzeug. Das meiste hat man da.
Kabel und Kühlkreislauf ab, auspuff ab und die Einspritzung. Dann noch die halter und en paar Kleinigkeiten und schon biste durch. Zu zweit ist der aus und Einbau an einem Tag gegessen. Steht auch alles im JHIMS Buch... Such dir jemanden der en bissi Schraubererfahrung und Werkzeug hat
Kabel und Kühlkreislauf ab, auspuff ab und die Einspritzung. Dann noch die halter und en paar Kleinigkeiten und schon biste durch. Zu zweit ist der aus und Einbau an einem Tag gegessen. Steht auch alles im JHIMS Buch... Such dir jemanden der en bissi Schraubererfahrung und Werkzeug hat
-
- Benutzer
Den Rest kannst ja lassen wie es ist. Machst am neuen Motor noch zahnriemen, wapu und Thermostat neu und en Ölwechsel. Gut is...
- Tomas Highway
- Benutzer
Also sooo selten sind die JH`s nicht.
Und wenn Du Dich in der Umgebung entsprechend umhörst, wirst Du sicher weiterkommen.
Ein Rostloch an der Tankrohrhalterung habe ich - leider kann ich`s (noch) nicht - schon schweißen lassen.
Ein weiteres oberhalb des Dämpferlagers - da, wo die Radhausverkleidung angeschraubt ist - habe ich heute
ausgetrennt und so für´s Schweißen vorbereitet.
Machbar ist also vieles. Gute Erfahrungen in Sachen Konservierung und Rosthemmung habe ich mit Fluid-Film AS-R gemacht.
Und damit Du auch in Zukunft zwei scharfe Sachen am Fahren hast, solltest Du Dein Schätzchen erhalten, auch wenn es vielleicht
wirtschaftlich nicht so ratsam wäre.
Viel Glück!
Und wenn Du Dich in der Umgebung entsprechend umhörst, wirst Du sicher weiterkommen.
Ein Rostloch an der Tankrohrhalterung habe ich - leider kann ich`s (noch) nicht - schon schweißen lassen.
Ein weiteres oberhalb des Dämpferlagers - da, wo die Radhausverkleidung angeschraubt ist - habe ich heute
ausgetrennt und so für´s Schweißen vorbereitet.
Machbar ist also vieles. Gute Erfahrungen in Sachen Konservierung und Rosthemmung habe ich mit Fluid-Film AS-R gemacht.
Und damit Du auch in Zukunft zwei scharfe Sachen am Fahren hast, solltest Du Dein Schätzchen erhalten, auch wenn es vielleicht
wirtschaftlich nicht so ratsam wäre.
Viel Glück!
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Zu den Kosten....
Die letzte Motoren-Aktion bei Ninas Rocco hat in Eigenleistung mit allem Drum und Dran etwa 1000 € gekostet.
Da war dann aber auch jeder Kleinkram mit bei:
- Bremsenreiniger, Farbe, Öle, Dichtungen, Kleinteile, usw.
- Kopf planen
- gebrauchter Motorblock mit Innenleben
- diverse neue Lager
Die letzte Motoren-Aktion bei Ninas Rocco hat in Eigenleistung mit allem Drum und Dran etwa 1000 € gekostet.
Da war dann aber auch jeder Kleinkram mit bei:
- Bremsenreiniger, Farbe, Öle, Dichtungen, Kleinteile, usw.
- Kopf planen
- gebrauchter Motorblock mit Innenleben
- diverse neue Lager
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

- COB
- Erfahrener Nutzer
Das ist dann aber die Luxuslösung. Ein Quick&Dirty Motor-Swap mit einem ATM vom Verwerter kostet nicht einmal die Hälfte. In Eigenleistung hat man eigentlich nur den Motor + Kleinteile.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
So luxuriös war diese Lösung gar nicht. Den Motorblock haben wir, mit Ausnahme der Pleuellager, nicht angetastet.
Nur Anbauteile wie Wasserpumpe und Ölkühler (wegen vorherigem Lagerschaden) haben wir erneuert. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich den Motor vermessen und überholt.
Allerdings musste ausser dem Werkzeug alles gekauft werden, einen Bestand an Hilfsstoffen und Kleinteilen gab es nicht und diese "Kleinigkeiten" summieren sich halt.
Natürlich kann man einen (unbekannten) gebrauchten Motor auch ungeöffnet einbauen und nur das unbedingt Nötigste erneuern.
Da ich aber keine Lust habe, später noch einmal an den Motor zu müssen, baue ich eine solche "Wundertüte" nicht ein.
Nur Anbauteile wie Wasserpumpe und Ölkühler (wegen vorherigem Lagerschaden) haben wir erneuert. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich den Motor vermessen und überholt.

Allerdings musste ausser dem Werkzeug alles gekauft werden, einen Bestand an Hilfsstoffen und Kleinteilen gab es nicht und diese "Kleinigkeiten" summieren sich halt.

Natürlich kann man einen (unbekannten) gebrauchten Motor auch ungeöffnet einbauen und nur das unbedingt Nötigste erneuern.
Da ich aber keine Lust habe, später noch einmal an den Motor zu müssen, baue ich eine solche "Wundertüte" nicht ein.

Gruß von Ralf