Ich möchte dazu folgendes ergänzen:Stephan hat geschrieben:Was für ein Baujahr hast Du denn? Die ersten 2er hatten nämlich noch keine blauen Dioden fürs Fernlicht im Tacho sondern gelbe und ich möchte behaupten, das es anfangs sogar noch Glühbirnchen waren. Steht dann aber auch als Ausnahmeregelung im Fzg.Schein (gelbe Fernlichtkontrolleuchte). Grundsätzlich geht da fast Jede, wenn wirklich eine LED drinnen war. Mußt nur auf die Polung achten und nach Möglichkeit eine mit der gleichen Kopfgröße nehmen.
Falls eine gelbe LED verbaut ist, befindet sich auf der Leiterfolie oder sonstwo wahrscheinlich ein Vorwiderstand dafür, der bei der Glühbirne fehlt oder sehr viel kleiner ist, ein direkter Austausch wäre also nicht möglich. Wenn man die LED durch eine Lampe ersetzt, wird diese aufgrund des zu großen Vorwiderstands wenn überhaupt nur glimmen; im umgekehrten Fall stirbt die LED sofort wegen Stromüberlastung. Bei Dir sollte also auch wieder eine Glühbirne mit blauer Kappe rein. Wenn Du gar keine bekommen kannst, ich habe bestimmt noch irgendwo eine ausgebaute. Oder Du bist geschickt und plazierst gleich eine blaue LED, dann mußt Du allerdings einen Vorwiderstand einfügen und es dürfte schwierig werden, eine blaue LED passender Helligkeit zu finden und dann noch mit mattem Gehäuse- die heutzutage verkauften sind alle klar und einfach viel zu hell!
Gruß Falk