Scirocco 2E Umbau Probleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Corrado 16VG60
Benutzer

Scirocco 2E Umbau Probleme

Beitrag von Corrado 16VG60 »

Mein guter JH hat leider aufgegeben bzw die KE und da dachte ich bevor ich da noch wieder Kohle ohne Ende
in ne alte KE stecke lieber etwas moderneres ohne so viel mechanik dichtungen und federn

Also hab ich mir ein 2E aus dem 3er Golf geholt hab ich auch schon bereut da passt ja so garnichts zusammen richtig :gruebel:

Aber egal sieht soweit alles schon ganz gut aus aber mit dem Strom hab ich paar Probleme

undzwar ist es so das wenn ich Zündung an habe und Licht einschalte die Digital Uhr aus geht die Ölkontrolleuchte hört auf zu blinken
und wenn er läuft denn geht auch der DZM aus und ich hab kein Plan wie das nun zusammen hängt mit dem Motor

Hab schon mal probiert alle Stecker abzuziehen am Motor Öldruck Öltemp ob da irgendwas falsch ist bin allerdings gelernter Elektriker
und mir da doch recht sicher mit dem was ich getan hab

Nur wie das zusammen hängt da blick ich nun auch nicht mehr durch irgendwer auch mal das Problem gehabt ?
oder hätte evtl einer komplette Schaltpläne vom Scirocco mit JH für mich

Bin Ader für Ader durch gegangen alter Kabelbaum neuer Kabelbaum ist ja auch alte ZE und neue ZE
und paar waren ja über vom 3 er Klima Diagnose Lüfternachlauf und sowas

alles andere hat eigentlich gepasst wenn er er läuft kommt auch keine Öldruckwarnung oder so
Limasignal ist auch ok bleibt auch aus

Oder muss ich irgendwie Tacho vom 3 er einbauen unbedingt ?

Wäre für Tipps echt dankbar

dazu kommt das er im Moment nicht im Stand laufen will muss mit dem Fuß auf dem Gas bleiben sonst geht er aus
Drosselpoti LMM Spannungsversorgung Steuergerät haut alles hin Leerlaufstabi klackt auch

Ich find überall in den Schaltplänen nen Drehzahlsensor beim 2E haben den wirklich alle ?
Wenn ja wo ist der denn versteckt ? ist nen 92 er ohne Wegfahrsperre

Danke und Gruß Basti
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 2E Umbau Probleme

Beitrag von GTII-Fan »

Zum Drehzahlproblem:
Such' mal nach "DigiFIZ-Umbau".
Du hast das Problem, dass das Signal für deinen Drehzahlmesser im falschen "Format" vorliegt.
Sollte ein schwarz/rotes Kabel sein am KI-Stecker. Dieses muss im Motorraum mit der Klemme 1 an der Zünspule verbunden sein.
Ansonsten wird dein Drehzahlmesser dir keine Drehzahl anzeigen.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Corrado 16VG60
Benutzer

Hab ich ja so funktioniert ja auch ansich nur sobald ich Licht anmache geht er auf einmal aus zusammen mit Uhr und was ich vergessen hab die Fernlichtkontrolle leuchtet denn
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Hm.. das hab' ich dann beim Lesen übersehen :P
Das hört sich nach nicht ausreichender Masseverbindung an.
Hast du eine Masseleitung von der Zündspule zum Motorblock dranne?
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Corrado 16VG60
Benutzer

jo das flache Kupferkabel was da original ja immer ist aber ich guck morgen mal bei der ZE unten noch mal ob ich da ausversehen irgendwo Massekabel
abgerissen haben oder was aus dem Stecker raus ist evtl weil ansich hat das ja nicht viel miteinander zu tun meiner Meinung nach
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Corrado 16VG60
Benutzer

Moin

Jo hab ich mir extra ausgedruckt und mit genommen und kam bis auf 1-2 Farben auch so hin
Corrado 16VG60
Benutzer

So Strom ist klar da flog noch ein 1 poliger unter der ZE rum mit Braun und Braun/weiss der war im alten Motorkabelbaum auf nem roten einzelnen
dem hatte ich keine Beachtung geschenkt weil ich dachte der gehört ja zum Motor brauch ich nicht mehr :gruebel:

Aber er wird doch gebraucht beide direkt an Masse gepackt neben der ZE und alles ist gut

Motor läuft jetzt auch man sollte doch erst die Unterdruckseite komplett fertig machen hätte jetzt nicht gedacht das
das LSV einem das so übel nimmt wenn es nicht hinter dem LMM hängt

nun fehlt nur noch die Abgasanlage da kommt morgen schönes Paket mit Edelstahl dann kann ich schon mal bis zum Kat
fertig machen gleich 2x50 vom Krümmer runter unten auf 63,5 komplett bis hinten durch :grins:

Rest von der Edelstahlanlage sollte die Woche auch noch kommen denn ist er wieder fit für die Straße

Bild

Bild
Corrado 16VG60
Benutzer

So das mit den 2 Rohren unten um die Ecke hat nicht geklappt einfach zu kleine der Tunnel also gleich oben zusammen und in
ein riesen 70 er Bogen rein damit ein kleiner knick in 63,5 dann übern Stabi und ab zum Kat was will man mehr

Bild
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Sehe ich das richtig, dass der Krümmer vom 2E weiter verwendet wird? Und das klappt mit dem Schaltgestänge, auch bei eingelegtem Gang? Respekt...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Antworten