Hallo zurück!

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Sciroccoman
Benutzer
Hallo zurück!

Beitrag von Sciroccoman »

Hallo Forum;

da bin ich wieder :wink:
Weiß nicht, wie lange ich hier nicht aktiv war, aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich?

Anyway.
Meinen grünen GT2 (Bj.91, JH, eFh, ZV...) hatte der Motortod erwischt. Öldruckschalter kaputt, zu spät bemerkt, Kolbenfresser, aus! Hatte zwar recht schnell einen Ersatzmotor zur Hand, aber dann wurde mir die Schrauberscheune gekündigt. Und Motorwechsel vorm Haus -> :erstaunt: ... die Nachbarn...
Kurzerhand hab ich den Wagen dann verkauft, weil er vom draußen Rumstehen ja nicht besser wurde. Vom Inserat bei Mobile.de bis zur Abholung vergingen nur 5 Stunden. Ja, richtig gelesen: 5 Stunden! Der Käufer war ein Schrauber aus der Nähe von Paderborn, der nicht mal ansatzweise versucht hat, den Preis zu drücken. €400 für einen Scirocco 2 mit Motorschaden. Erst später wurde mir klar, dass ich den Wagen für ein Butterbrot verschleudert habe. Nicht nur die originale Ausstattung mit eFh, ZV, SSHD, makelloser Innenraum sondern vor allem die US-Scheinwerfer und der quasi rostfreie Zustand hätten einen deutlich höheren Preis gerechtfertigt.
Mist :bang:

Ein kurzes Intermezzo mit einem Golf 3 ließ mich aber recht schnell wieder auf den rechten Weg kommen:
Am Karfreitag 2014 kaufte ich einen weissen 90er 16V PL.
Anders als ich bei meinem JH wusste der Verkäufer ganz genau, was er da für ein Schätzchen anbietet... Auch meine lange Anfahrt von 600 km ließ ihn völlig kalt. Immerhin hat der Wagen lückenlose Papiere, komplette Originalliteratur, ein einwandfreies Scheckheft, ist bis auf Kleinigkeiten original und hat ebenfalls eFh, ZV und SSHD.
CIMG5324.jpg
CIMG5324.jpg
Ist ein Re-Import aus der Schweiz, hatte dort 2 Vorbesitzer, ich bin der Erstbesitzer in Deutschland.
Verzollt und überführt war er mit allen Papieren, aber für eine deutsche Erstzulassung musste er zur Vollabnahme. Im Grunde waren nur Kleinigkeiten dran, schwierig wurde es bei der Beschaffung der nötigen Papiere. Typ-Bescheinigung vom Hersteller (VW Classic) und dem schweizer Generalimporteur (AMAG), damit der deutsche Amtsschimmel den Fahrzeugtyp eindeutig identifizieren kann. Vorführung auf einer geeichten Fahrzeugwaage. Bestätigung der schweizer Behörden über die dort ausgestellten Fzgpapiere. das war ein Drama: hat von euch schon mal jemand eine Schweizer AU-Bescheinigung gesehen?
Sogar der TÜV-Prüfer hat sich scheckig gelacht. Aber für ihn war das auch das erste Mal mit einem Re-Import aus der Schweiz. War deshalb so schwierig, weil die Eidgenossen nicht zur EU gehören (oder eben zum EWR/ Europäischen Wirtschaftsraum). Wäre der Wagen aus einem zur EU gehörenden Land gekommen, wär der Aufwand mit den Papieren in ein paar Stunden erledigt gewesen.

Jetzt fahr ich ihn also etwa 1/2 Jahr und bin darum auch wieder hier gelandet.
Meines Wissens nach bin ich -zumindest in Holzminden- der einzige, der einen Scirocco 2 fährt. Im restlichen Landkreis kenne ich nur noch 2 weitere. Und 1, der in einem Ausstellungsraum steht...
Derzeit bin ich dringend auf der Suche nach einem Plätzchen, wo ich über den Winter endlich anfangen kann, an dem Wagen zu arbeiten.
Technisch ist eigentlich alles tutti, aber der Lack ist völlig am Ende (und teilweise dillettantisch nachlackiert). Noch sind es nur oberflächliche Rostpickel, aber der Winter würde das bestimmt nicht verbessern.

Jedenfalls freue ich mich, wieder hier zu sein.

Gruss aus Holzminden
Stefan
Dateianhänge
CIMG5328.jpg
Freggel70

AW: Hallo zurück!

Beitrag von Freggel70 »

Hallo Stefan,
dann mal willkommen zurück hier
sieht doch gar nicht so schlecht aus der Rocco, wünsche stets knitterfreie Fahrt :-)

Gruß ausm Sauerland :auto:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccoman
Benutzer

Beitrag von Sciroccoman »

THX!

Die Bilder machen ihn schöner, als er ist.
Aber trotz des -von außen- mäßigen Zustands macht es total Spaß, ihn zu fahren.
Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass da nicht alle 129 Pferde antraben. Und es gibt immer wieder Leute, die sich nach ihm umdrehen.
Sciroccos stehen halt nicht mehr an jeder Ecke.

Mit ein Grund, warum ich um den Wagen so original wie möglich halten will. 7x15 ATS Cups liegen schon im Keller (immo steht er auf originalen Avus mit Winterreifen). Ein originaler Endtopf muss noch her. Und die weißen Sitzpolster sind fertig (übel fleckig und voller Löcher). Aber bisher konnte ich noch nirgends den Stoff dafür auftreiben.
Die Abdeckung unter dem Lenkrad fehlt, die Türtaschen sind gerissen...

100 Kleinigkeiten eben
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Willkommen zurück!

Ja, das Scirocco-Fieber läßt einen einfach nicht los... Früher oder später bricht es wieder aus... :grins:

Schau Dich hier im Forum um, es gibt den einen oder anderen der aus Deiner Region kommt!
Und zu Deinen Sitzen, schreib mal die Baghira an (sie wohnt auch nicht allzuweit weg), die könnte Dir evtl. behilflich sein!

Viel spaß mit Deinem Rocco und vielleicht sieht man sich ja mal auf dem einen oder anderen Treffen! :zwinker:

:bier: & :wink:
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Hallo und willkommen zurück

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Willkommen zurück. Einmal Rocco immer Rocco, immer wieder schön! :super:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Roccarmaria-GT2
Benutzer

Beitrag von Roccarmaria-GT2 »

Gratulation für die richtige Entscheidung! Und nur keinen Stress mit dem Herrichten. Gut Ding will Weile haben... :applause:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Die Weisheit des Lebens besteht im Ignorieren der unwesentlichen Dinge! (Chinesisches Sprichwort)
Maik

Beitrag von Maik »

oh willkommen zurück!

Ich komme übrigens fast aus deiner Ecke (Rühle bei Bodenwerder) mein Rocco steht aber noch in Emmerthal,vielleicht trifft man sich mal?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
hasen
Benutzer

Beitrag von hasen »

Moin,

Grüße aus Göttingen, da müssten wir zu Beginn der nächsten Saison mal ein 16v ganz in weiß Treffen machen ;-)

Lg Georg
Antworten