Grüße aus Oberfranken =)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Black Thunder
Erfahrener Nutzer
AW: Grüße aus Oberfranken =)

Beitrag von Black Thunder »

Hi Andreas,

macht doch gar keinen schlechrten Eindruck. Ein bischen sanfte Massage mit Wasser, Schwamm ( bzw. Bürsten bei Waschstraße ), anschließend mit etwas Politur verwöhnen, und die Welt sieht schon wieder viel freundlicher aus ;-) Sind die Avus-Felgen vom ersten Foto noch vorhanden?

Ich würd mich zuerst um evtl. vorhandene Rostansätze kümmern, und danach die Technik in Ordnung bringen. Wenn er schon mal wieder läuft, sollte das dann schon die halbe Miete sein :-)

Viele Grüße
Detlef

P.S.: schönes Signatur-Logo :super:
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Black Thunder hat geschrieben: schönes Signatur-Logo :super:
Nur bei der Modellvariante kann er sich nicht so recht entscheiden. Das Schild sieht ja mehr nach Scala aus. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Black Thunder
Erfahrener Nutzer

Na ja, die äußerlichen und technischen Unterschiede sind aber auch recht marginal ;-)

Bild

Das Logo ist wirklich sehr schön geworden. Da fehlt lediglich der Bindestrich ( oder ein "und" ) zwischen GT2 und Scala :-)

@Andreas:
Interessieren würd's mich aber doch. Deiner ist ja ein 87er Baujahr ( genau wie mein ehemaliger weißer, links im Bild ). Das Sondermodell Scala wurde ab 1986 gebaut, laut Wiki bis 91. Ab 90 gab's dann noch den GT II in 2 Motorvarianten. Dem Baujahr nach könnte Deiner also wirklich ein Scala sein. Auch der Farbe nach: den Scala gab es in Paprikarot (LK3A), Alpinweiß (L90E), Heliosblau Metallic (LA5Y) und Saphir Metallic (LY5V).
Was mich aber irritiert, sind die Schilder auf der B-Säule. Die sehen wirklich mehr nach den gelben GT II aus. Den gab's aber 1987 noch nicht. Täuscht das auf den Fotos, oder sind die Schilder mal ausgetauscht worden?

[sigpic] [/sigpic]

.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ist eigentlich einfach, wenn es ein 87er ist. Den GTII gibt es erst ab BJ 89, kann also hier nicht sein. Das ist ein roter Scala, dem seine roten Avus-Felgen und der passende Grill fehlen. Das alles dran gesteckt, voila ein schöner roter Scala. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

So ist es, außerdem ist doch ganz klar, dass es ein Scala ist, siehe B-Säule. Zumal Paprikarot gabs ja nur am Scala.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
eXTasY
Benutzer

Beitrag von eXTasY »

HI Leute,

danke für euer Feedback =)

Also auf der B-Säule steht in Rot "Scala" ;)
Er ist auch Paprikarot ;)

Im Brief steht leider nur unter Typ und Ausführung "53 B".
Tag der Zulassung war der 22.10.1987. :)
Kat war bereits ab Tag der Zulassung.
Und hat 70kW ;)

Das mit dem drüberpolieren und gut ist, ist leider leichter gesagt als getan :D der hat viele Ausbesserungsstellen mit nem anderem Rot-Farbton.
Ich mach nach und nach mal paar Detailbilder ;)
Der Unterboden hat wahrscheinlich einen Ansatz hinter dem Fahrersitz, von daher werde ich mit dem Innenraum anfangen.

Lenksäulenverkleidung fehlt, Fahrersitz hat nur einen kleinen Riss, die Abdeckung der C-Säule leider auch.

Kühlergrill ist aktuell einer von Kamei drin, aber hab den Originalen im Kofferraum =) der kommt auch wieder hin ;)
Die Avus-Felgen wurden leider von meinem Onkel vor paar Jahren verkauft. :(

Von Außen weiß ich schon wie ich ihn haben will =)
- Komplettlackierung, wieder Paprikarot =) (find die Farbe so geil)
- Gewindefahrwerk
- Schöne Felgen, Größe weiß ich nicht ob 14 Zoll oder sogar 16 Zoll (breit sollen sie aber werden, so dass die Radkästen ausgefüllt sind)
- evtl. Scheinwerferleiste

Von Innen bin ich noch komplett am überlegen.
- Schrothgurte und
- Sportlenkrad in rot
steht fest.
Rücksitzbank bin ich am überlegen ob da ne Anlage hinkommt (da ich den Kofferraum nutzen möchte).
Sitze wahrscheinlich die Originalen (Fahrersitz hab ich nen zweiten im Kofferraum ;) ).

Motor wird eine Herausfoderung, da mein Onkel nicht mehr wusste was damit war.
Ich weiß, dass der Motor seit 1,5 Jahren nicht mehr angemacht wurde, die Kopfdichtung wahrscheinlich im A*sch ist (soviel Öl wie dort rausgelaufen ist), es ist nigelnagelneues Öl drin =D
Hab leider (noch) keine Batterie, so dass ich das mal testen könnte, ob er überhaupt anspringt.

Wie oben erwähnt kommt erstmal der komplette Innenraum raus und unter dem Teppich mal genau geschaut wie er aussieht, dann innen aufgebaut. ;)
Danach Motor oder Fahrwerk, zum Schluss die Lackierung =)
Black Thunder hat geschrieben: P.S.: schönes Signatur-Logo :super:
Danke =)

Ok ich glaub das GT2 gehört bei der Signatur heraus :D

Gruß
Andreas =)
Black Thunder
Erfahrener Nutzer

eXTasY hat geschrieben: ... Ok ich glaub das GT2 gehört bei der Signatur heraus :D

Gruß
Andreas =)
Super, dass er paprikarot bleiben soll. Eine schöne Farbe, die auch sehr gut zum Rocco passt.

Zur Signatur: Ich würd's mit der Schrift darunter dann folgendermaßen machen:

"VW Scirocco II Scala - Ein Traum wird wahr"

Viele Grüße
Detlef

Edit: Ich drück beide Daumen für den Motortestlauf :-)

[sigpic] [/sigpic]

.
eXTasY
Benutzer

Beitrag von eXTasY »

Hi BlackThunder,

den Vorschlag für die Signatur find ich gut =)

Anbei ein paar Detailaufnahmen (heute gemacht):

Front:
Bild Bild

Scheibe / Amaturenbrett:
Bild Bild

Fahrertür:
Bild Bild Bild

Innenraum:
Bild Bild

Fahrerseite:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Kofferraumdeckel / Heck:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beifahrerseite:
Bild Bild

Unterboden:
Bild Bild Bild

Ersatzteile:
Bild Bild Bild
Bild Bild

Kofferraum leer geräumt:
Bild Bild Bild

Innenraum leer geräumt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ergebnis heute:
Bild

Zu den letzten drei Innenraumbildern hab ich mal ne Frage.
Ist das normal so? oO
Da ist Wasser, aber keine Ahnung wo das herkommen soll und auch warum.

Gruß
Andreas
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Das läuft an der Scheibe unten rein, wenn der Rahmen unten herum unter dem Gummi durch ist. Oder es läuft durch die Tür, wenn die Dichtung hin ist. Oder es kommt durch den Unterboden, wenn der Rostlöcher hat, oder oder oder... ;-) War der Teppich nass ?

Ich will dir nichts vorschreiben, aber der sieht so aus, als wartet da eine Menge Arbeit auf dich und ohne jetzt deinen finanziellen Rückhalt zu kennen, aber ich würde mich zuerst auf das Blech konzentrieren, dann die ganzen Anbauteile, wie Achsen usw, dann den Motor/Getriebe/sonstige Technik und erst ganz zuletzt an irgendwelche Änderungswünsche denken.

Denn fahren wird der auch mit dem Originallenkrad, nur leider nicht mit weggerosteten Achsaufnahmen zB. Und schon während der Blechphase wirst du sehen, wie viel Aufwand ein altes Auto machen kann. Kannst du schweißen ?

eXTasY
Benutzer

Beitrag von eXTasY »

Hi COB,

danke für die schnelle Antwort =)

Der Teppich war trocken, erst nachdem ich diesen runtergezogen hab wars darunter nass und vor allem in der Senke unter dem lackierten schwarzem Zeugs.

Ich hab auch vor erstmal die Karosse soweit fertig zu machen (deswegen leere ich erstmal den Innenraum), dann über Unterboden und Fahrwerk weiter.

Schweißen kann ich =) hab nur kein Schweißgerät :( aber da find ich schon was.
Entweder zu ner nahen Werkstatt bei der ich vor ner Woche mit meinem Corsa war (hab mich mit dem Inhaber sehr gut angefreundet =) ) oder zu nem Kumpel in seine Halle.

Morgen hab ich vor den Rest im Innenraum rauszubauen, also Armaturenbrett, Himmel, restlicher Teppich, Seitenverkleidungen.

Ich geb mir zwei Jahre dafür, bis er wieder fertig wird ;)

Gruß
Andreas
Antworten