Spurplatten H&R passen nicht an der Hinterachse

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
scirocco0815
Benutzer

Spurplatten H&R passen nicht an der Hinterachse

Beitrag von scirocco0815 »

Hallo,

habe mir von H&R Spurplatten jeweils 15mm pro Rad bestellt und wollte diese an der Hinterachse montieren.
Nur leider habe ich jetzt festgestellt, dass die Mittenzentirerung der Achse zu lang ist und deshalb die Spurplatten nicht plan liegen. Sind 1-2mm die da fehlen. Hatte jemand das Problem schonmal?
Laut Gutachten müssen diese auf den Scirocco 53b passen. Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

MFG
bonsai007
Erfahrener Nutzer

AW: Spurplatten H&R passen nicht an der Hinterachse

Beitrag von bonsai007 »

grüß dich,

hast du die nabe vorher ein bisschen geputzt und entrostet? Die ist ja konisch, also wird die Platte vermutlich erst beim draufschrauben richtig angedrückt.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco0815
Benutzer

ja die Nabe ist sauber. Kann es sein, dass es daran liegt, dass eine Zubehör-Bremstrommel verbaut ist? Sind dort die Mittenzentrierungen länger als bei den Originalen? Bin mir nicht sicher ob die Trommel Original ist.
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

Hol dir mal einen Schublehre und mess den Durchmesser. Müsste um die 57 mm sein.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco0815
Benutzer

Ja also der Durchmesser von meiner Nabe ist 57mm. Die Seite von der Spurplatte wo auf der Trommel anliegen muss beträgt auch 57mm, da passt alles. Nur läuft die Spurplatte dann nach ein paar mm auf ca. 50mm zu und dies eben zu früh, deshalb stoßt die Spurplatte dort an der Nabe an. An dem Punkt liegt aber die Spurplatte noch nicht auf meiner Trommel/Nabe an. Kannst du mir folgen?
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

JA ich kann dir folgen. Vorsichtig mit Felge anschrauben hast du schon probiert ?

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

Da Problem kenne ich, kann aber hier nichts zur Behebung schreiben, weil sich sonst ein paar von den Superschlauen wieder aufregen. :hihi:
scirocco0815
Benutzer

Nein das habe ich noch nicht versucht. Meinst du, dass sich der Luftspalt zwischen Spurplatte und Trommel dann schließt? Weil wenn ich die jetzt hinmach, dann kann ich die evtl. nicht mehr zurück schicken, da die Spurplatte beschädigt ist. Aber wenn die Spurplatte dort anliegt wo sie auf ca 50mm zuläuft kann sich ja da nichts hinziehen, oder? Die liegt ja dort an. Dann verbieg ich entweder die Spurplatte oder ich erreich evtl. mein Drehmoment von den Radschrauben, aber der Luftspalt ist immer noch da.
scirocco0815
Benutzer

Also passt die Spurplatte nicht? Sehe ich das richtig? Gibt es von anderen Herstellern Spurplatten von 15mm pro Rad wo anderst aufgebaut sind?
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

Günni hat geschrieben:Da Problem kenne ich, kann aber hier nichts zur Behebung schreiben, weil sich sonst ein paar von den Superschlauen wieder aufregen. :hihi:
Dann schicks ihm per PN.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten