wofür is dieser Relais steckplatz ZE
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
wofür is dieser Relais steckplatz ZE
Hallo.
Bin gerade am zusammen stöpseln meiner Elektrik.
Hab da an der ZE einen extra Relais Stellplatz wo ich nicht weiß wofür der ist.
Ist nämlich auch kein Relais drauf.
Spule plus steckt an der ZE steckplatz N
Ist ein einzelner breiter schwarzer flachstecker
Der auch nirgends anders hin passt.
Geschaltet werden wohl 2 Kontakte
Geht auf einen 2pol stecker.
Kabelfarben Grün/gelb und Rot/gelb.
Wüsste aber nicht wo ich den drauf stecken könnte, hab da kein Gegenstück.
Hab noch 2 Bilder im Anhang.
Mfg Philipp
Bin gerade am zusammen stöpseln meiner Elektrik.
Hab da an der ZE einen extra Relais Stellplatz wo ich nicht weiß wofür der ist.
Ist nämlich auch kein Relais drauf.
Spule plus steckt an der ZE steckplatz N
Ist ein einzelner breiter schwarzer flachstecker
Der auch nirgends anders hin passt.
Geschaltet werden wohl 2 Kontakte
Geht auf einen 2pol stecker.
Kabelfarben Grün/gelb und Rot/gelb.
Wüsste aber nicht wo ich den drauf stecken könnte, hab da kein Gegenstück.
Hab noch 2 Bilder im Anhang.
Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
Weiß das denn keiner?
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: wofür is dieser Relais steckplatz ZE
Das liegt vlt. an solchen etwas kryptischen Beschreibungen. Das habe ich mehrfach gelesen und weiß nicht so recht, was du damit meinst.87er scala hat geschrieben: Spule plus steckt an der ZE steckplatz N
Schaltplan hast du zu dem Auto ? Je nach SA hat es verschiedene Zusatzrelais oben über der eigentlichen ZE. Leitungsfarben suchen macht aber wirklich keinen Spass.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
Damit meine ich den Kontakt der das Relais schaltet.
Geht von der ZE steckplatz N an das Relais an den Plus Kontakt der Spule.
Der Kontakt wird in der Elektrotechnik am Schütz zum Beispiel A1 genannt.
Keine Ahnung ob das beim KFZ auch so ist.
Mfg Philipp
Geht von der ZE steckplatz N an das Relais an den Plus Kontakt der Spule.
Der Kontakt wird in der Elektrotechnik am Schütz zum Beispiel A1 genannt.
Keine Ahnung ob das beim KFZ auch so ist.
Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- Claas-GT2
- Beiträge: 3532
- Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
- Wohnort: Kreis Gifhorn
AW: wofür is dieser Relais steckplatz ZE
Den kannst Du so baumeln lassen... Ist laut Stromlaufplan halt nen Stecker, der hinter der ZE "rumbaumelt"... Steht nicht bei wofür Du den nutzen könntest...
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
Hmm dann ist das Relais ja für gar nix gut?
Wo hast du denn den Plan her?
Im JHIMS ist vom Amaturenbrett un ZE ja nichts drin.
Wo hast du denn den Plan her?
Im JHIMS ist vom Amaturenbrett un ZE ja nichts drin.
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- Claas-GT2
- Beiträge: 3532
- Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
- Wohnort: Kreis Gifhorn
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
Hab da im Net was gefunden.
Ich kopier das mal hier rein.
Belegung der Mehrfachstecker auf der Rückseite
A - Schalttafelleitungsstrang, 28-fach (blau)
B - Schalttafelleitungsstrang,
28-fach (rot)
C - Leitungsstrang Motorraum links,
22-fach (gelb)
D - Leitungsstrang Motorraum rechts, 28-fach ( weiß)
E - Leitungsstrang hinten,18-fach (schwarz)
G - Einzelstecker
H - Leitungsstrang Klimaanlage, 6-fach (braun)
K - Leitungsstrang Sicherheitsgurtwarnsystem, 5-fach (braun)
L - Anschlüsse Doppeltonhorn, 4-fach (grau)
M - Abgriff für Lichschalter Klemme 56 und Schalter für Handabblendung und Lichthupe Klemme 56b, 2-fach (schwarz) N - Abgriff für Einzelsicherung (Heizwiderstand für Ansaugrohrvorwärmung)
P - Einzelstecker Klemme 30 R - Stromversorgung Steuergeräte, 2-fach (grün)
Ich kopier das mal hier rein.
Belegung der Mehrfachstecker auf der Rückseite
A - Schalttafelleitungsstrang, 28-fach (blau)
B - Schalttafelleitungsstrang,
28-fach (rot)
C - Leitungsstrang Motorraum links,
22-fach (gelb)
D - Leitungsstrang Motorraum rechts, 28-fach ( weiß)
E - Leitungsstrang hinten,18-fach (schwarz)
G - Einzelstecker
H - Leitungsstrang Klimaanlage, 6-fach (braun)
K - Leitungsstrang Sicherheitsgurtwarnsystem, 5-fach (braun)
L - Anschlüsse Doppeltonhorn, 4-fach (grau)
M - Abgriff für Lichschalter Klemme 56 und Schalter für Handabblendung und Lichthupe Klemme 56b, 2-fach (schwarz) N - Abgriff für Einzelsicherung (Heizwiderstand für Ansaugrohrvorwärmung)
P - Einzelstecker Klemme 30 R - Stromversorgung Steuergeräte, 2-fach (grün)
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
Ahh hab ja damals von JH auf PL umgebaut, deshalb baumelt das bei mir noch herum.
Braucht man beim PL anscheinend nicht, fliegt morgen raus.
Danke
Gruß Philipp
Braucht man beim PL anscheinend nicht, fliegt morgen raus.
Danke
Gruß Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: wofür is dieser Relais steckplatz ZE
In den Schaltplänen ist die ZE immer drin, denn dort hängt ja alles dran, schon mal alle Sicherungen und die sind in den Plänen mit Sicherheit drin. Die Relais sind allerdings über den gesamten Plan verteilt. Da hilft nur suchen. Was Steckplatz N an der ZE ist, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht. Allerdings sind die Einzelkontakte an der ZE eher keine, die "Schaltbefehle" organisieren.87er scala hat geschrieben: Im JHIMS ist vom Amaturenbrett un ZE ja nichts drin.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.