Golf 2 Country Chromfelgen am Scirocco GT2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Nixxxi
Neuer Benutzer

Golf 2 Country Chromfelgen am Scirocco GT2

Beitrag von Nixxxi »

Hallo Leute,

Ich habe vor meinem GT2(Baujahr 91, JH 95PS) einen schlichten aber dennoch breiten Look zu verpassen, und ich dachte an die Felgen des Golf 2 Country Chrom in 15" mit 195/45 R15 Gummis, die ich günsitg kaufen könnte.

Bilder:
http://www.iphone-doctor.de/pics/Felge_1.JPG
http://www.vw-golf-country.de/meiner.jpg

Nun zur eigentlichen Frage..
Denkt ihr das die Dimension ohne weiteres Einzutragen ist ?
Oder hat vielleicht jemand nähere Angaben/Daten/Prüfberichte für diese Felgen?, oder mit vergleichbaren Rädern?

Mir ist wichtig das ich ohne bördeln oder Veränderungen am Rocco auskomme, ich möchte die Karosserie original belassen.

mfG Nixxxi
Sk8erBoi
Benutzer

AW: Golf 2 Country Chromfelgen am Scirocco GT2

Beitrag von Sk8erBoi »

Die Reifengröße ist kein Problem. Eventuell sollte er etwas Tiefergelegt werden, wegen der Optik ;-)
Welche Dimension haben die Felgen? Sie sollten nicht weniger als ET 25 haben bei 7x15. Besser wäre ET 28. Sonst wirds vorne eng!

Gruß Henning
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Die Reifengröße ist kein Problem. Eventuell sollte er etwas Tiefergelegt werden, wegen der Optik ;-)
Welche Dimension haben die Felgen? Sie sollten nicht weniger als ET 25 haben bei 7x15. Besser wäre ET 28. Sonst wirds vorne eng!

Gruß Henning
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

Grüß dich,

passen tun de sicher, hab aber grade de ET ned im Kopf, kann also zu Problemen kommen wenn du a Gewindefahrwerk einbaust. Musst evtl dann Spurplatten verwenden.
195 / 45 R15 kriagst auch eingetragen, da innerhald von da Toleranz.

EDIT: ET is 28, Felgen sind 7x15. Sollte also passen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Nixxxi
Neuer Benutzer

Beitrag von Nixxxi »

Hallo,

danke für die schenllen Antworten.
Tiefer ist er, hab nicht im Kopf wie viel aber ein wenig sitzt er tiefer.

Woher wisst ihr das es ET28 ist?, hab ihr eventuell Dokumente auf denen Technische Daten, eine VW Seriennummer oder Ähnliches ersichtlich ist?
Ich möchte nur irgendetwas in der Hand haben, das ich den Leuten bei der Prüfstelle vorlegen kann.

mfG Nixxxi
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

Hallo, die ET hab ich aus einem eBay-Angebot entnommen.
Ein wenig tiefer klingt nach TL-Federn. Da sollte es keine Probleme geben.

Wenn es eine Original VW-Felge ist, dann gibt es kein Gutachten dazu. DU kannst aber bei Porsche Salzburg einen Traglastnachweis für die Felge anfordern, das reicht auch dann fürs Eintragen. Aber Achtung: VW schreibt bei 195/50R15 eine Querlenkerstrebe vor!!

Aber von Landsmann zu Landsmann: schmeiss dir 195/50R15 drauf und gut ists. Sofern die bei deinem Scirocco eingetragen sind und weil die Felgen original VW sind, wird dir kein Kiwara was tun.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Nixxxi
Neuer Benutzer

Beitrag von Nixxxi »

Hallo,

Ich hab schon von Mehreren im Bekanntenkreis gehört das da nicht soo viel Protest seitens der Behörde kommmen wird, aber ich möchte nicht als "junger Bursch" mit so einem auffälligen Auto, Felgen fahren die nicht erlaubt sind.
Deswegen möchte ich alles rechtens machen.
Und im Typenschein sind denk ich 185/60R14(kann ich erst zu Hause nachlesen) das Maximum, also werden die strengen Beamten bestimmt bei 195/50R15 meckern....

Hat denn niemand direkt Erfahrung mit einer ähnlichen Felge oder Dimension?

mfG Nixxxi
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

Hallo,

Wenn die 195/50R15 nicht eingetragen sind dann musst du die natürlich eintragen! (Auch in Ö ;) )

Du musst dir nur wie schon geschrieben die Tragfähigkeit von Porsche Salzburg bestätigen lassen, eine Querlenkerstrebe verbauen und mit den Reifen beim TÜV oder der LAReg vorfahren. Abgenommen wird die Reifengröße sicher, da Standard bei den älteren VW's für 15er neben dem 185/55R15.

Ist den die Tieferlegung eingetragen ?

Ich fahr übrigens VW Estoril Räder mit 195/50R15 auf meinem Rocco, kein Eintragen notwendig da Original VW (war bei 5 Kontrollen im letzten Jahr nie ein Problem)

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

193 601 025 A - Scheibenrad "Stahl" verchromt 7x15 ET28, LK4x100

Falls Du auf die Variante "unverchromt" gehen willst, gibt es für die Stahlfelge in 6x15 ET35 sogar eine Freigabe von VW für den Scirocco 2. :-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ralle hat geschrieben: gibt es für die Stahlfelge in 6x15 ET35 sogar eine Freigabe von VW für den Scirocco 2.
Hast du die zufällig elektronisch ? Diese Räder stehen bei mir noch ganz oben auf der Wunschliste für den Kleinen, die sehen mit allem einfach voll schick auf den alten Kisten aus.

Die Räder vom Country haben auch im Stern ein anderes Design, halt speziell für das Chrommodell. Die sind so nicht ganz vergleichbar.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten