COB hat geschrieben:Bei Gaspatronen-Dämpfern wird üblicherweise kein Öl ins Federbein geschüttet...
Ok, meine bisherigen Erfahrungen sagen etwas anderes - unabhängig von Dämpfer-Medium....
In der Erstausrüstung haben die Dämpfereinsätze kein separates Gehäuse, daher bilden sie mit dem Federbeinrohr zusammen das Federbein.
Wer mal ein Original-Federbein geöffnet hat, weiss, welche Sauerei auf ihn wartet.

Als Ersatz-Dämpfer gibt es nur noch Federbein-Einsätze mit eigenem Gehäuse, welche in das Federbeinrohr eingesetzt werden (mit etwas Öl

).
Wer Federbeinrohre braucht, hat eigentlich nur die Wahl zwischen der Aufarbeitung gebrauchter Rohre oder dem Neukauf eines kompletten Federbeins, wobei ich befürchte, dass es diese nicht mehr bei VW gibt.
Selbst um die grosse Überwurfmutter einzeln zu beschaffen, muss man einige Umwege gehen.
Gruß von Ralf
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt