Federbeine vorne: Patronen wechseln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rg250t
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Federbeine vorne: Patronen wechseln

Beitrag von rg250t »

Hallo,

ich habe hier 2 alte Federbeine liegen, bei denen ich gerne die Koni-Patronen ausbauen würde.
Die Federbeine sind komplett zerlegt, nur die Patronen kommen zum Verrecken nicht aus dem Gehäuse.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
Die Federbeingehäuse möchte ich nur ungern zerstören.

Gruß
JB
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bonsai007
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AW: Federbeine vorne: Patronen wechseln

Beitrag von bonsai007 »

Hallo, hast die Mutter oben schon herunter? Wenn ja, Dann sollte es eine Kombi aus anheizen mit dem Bunsenbrenner und Rostlöser mit sanften Schlägen (Gummihammer) schon hinbekommen.

Lg
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rg250t
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AW: Federbeine vorne: Patronen wechseln

Beitrag von rg250t »

Hallo,
ist alles demontiert.
War noch ein Akt, die jeweilige ca. 8 mm starke Scheibe zwischen Patrone und Überwurfmutter zu demontieren.
Habe es auch schon mit Brenenr versucht.
Habe jetzt Rostlöser reingespritzt und lass es jetzt mal wirken.
Sind die Patronen denn wohl eine "Verbindung" mit dem Gehäuse eingegangen?

Gruß
JB
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Ralle
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AW: Federbeine vorne: Patronen wechseln

Beitrag von Ralle »

Meist wird beim Patronenwechsel vergessen, wieder etwas Öl als Korrossionsschutz in das Gehäuse zu geben und die neue Patrone gammelt fest.
Ich tippe stark darauf, dass genau das bei Deinen Dämpfern passiert ist.

Als Alternativlösung kannst Du auch versuchen, die Patrone durch ein paar Schläge mit dem Kunststoffhammer auf das Gehäusegewinde zu lösen.
Heisst: Du legst das Gehäuse auf einen Holzklotz und schlägst mit dem Kunststoffhammer rundum auf das Gewinde.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

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rg250t
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AW: Federbeine vorne: Patronen wechseln

Beitrag von rg250t »

Ralle hat geschrieben:Meist wird beim Patronenwechsel vergessen, wieder etwas Öl als Korrossionsschutz in das Gehäuse zu geben und die neue Patrone gammelt fest.
Ich tippe stark darauf, dass genau das bei Deinen Dämpfern passiert ist.

Als Alternativlösung kannst Du auch versuchen, die Patrone durch ein paar Schläge mit dem Kunststoffhammer auf das Gehäusegewinde zu lösen.
Heisst: Du legst das Gehäuse auf einen Holzklotz und schlägst mit dem Kunststoffhammer rundum auf das Gewinde.
Heisst das, dass die Patrone oben in der Nähe der Überwurfmutter festgammelt?
Ich hätte ja auf ganz unten getippt?!

Gruß
JB
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punchliner
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Beitrag von punchliner »

Gibt es die Federbeine (ohne Patrone) irgendwo zu kaufen?
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Claas-GT2
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AW: Federbeine vorne: Patronen wechseln

Beitrag von Claas-GT2 »

Mußt Du mal beim "freundlichen" oder anderen Teilehändler in Deiner Umgebung nachfragen...
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cekey
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AW: Federbeine vorne: Patronen wechseln

Beitrag von cekey »

Hast ne Hantelstange?
machst das Gewicht drauf mit ner Mutter und ne fette Beilagscheibe auf die Kolbenstange
dann kannst mal versuchen das Ding rauszuschlagen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
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punchliner
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Beitrag von punchliner »

Bei VW gibt's die nicht mehr im Programm.
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bonsai007
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Beitrag von bonsai007 »

punchliner hat geschrieben:Bei VW gibt's die nicht mehr im Programm.
Nicht nur bei VW, ich hab keinen einzigen Händler gefunden der die noch hätte. Selbst bei diversen Teilehändlern raten sie zu Sportfahrwerken wo die Patrone und das Gehäuse ein Bauteil sind.

LG
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