Suche ESD Edelstahl mit ABE für JH gerades Rohr aber nicht so laut.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
jenssbk

Suche ESD Edelstahl mit ABE für JH gerades Rohr aber nicht so laut.

Beitrag von jenssbk »

Hallo an die Teileexperten,

ich habe meinen Rocco GT2 mit Sport-ESD gekauft, der mir aber zu laut ist, sodass er auf jeden Fall vor der Saison rausfliegen soll. Außerdem finde ich den hässlich (Doppelrohr mit Absorber)! :erschrecken:

Jetzt suche ich etwas leiseres in Edelstahl mit geradem Rohr (60mm), dass aber ohne Änderungen durch die GT2 Verbreiterung passen soll, oder geht das nur mit S-Rohr?

Das Auto steht leider nur 180km entfernt schön warm und trocken und ich kann nicht nachsehen ob es einen MSD gibt oder nicht...

Im Internet habe ich bisher fast nur Gruppe A ESD gesehen, die mir aber zu laut wären.

Ich werde langsam zu alt für Sportauspuffanlagen. :hihi:

An meinem Polo G40 hatte ich damals eine tolle Komplettanlage von Remus, die erst bei Drehzahl laut wurde und vorher kaum zu hören war. Das würde ich mir für den Rocco auch wünschen.

Ich bin auf interessante Vorschläge, am liebsten auch mit Link oder und Preis, gespannt. :zwinker:

Vielen Dank im Voraus

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Hallo,
Mal in eBay nach Friedrich Motorsport suchen. Da kannst du dir das endrohr aussuchen.
Kosten auch nicht viel, glaub um die 180Euro.
Zur Lautstärke am JH kann ich leider nichts sagen.

Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
jenssbk

AW: Suche ESD Edelstahl mit ABE für JH gerades Rohr aber nicht so laut.

Beitrag von jenssbk »

Hallo Philipp,

sind ja meistens Gruppe A Anlagen und deshalb wahrscheinlich zu laut! :erschrecken:

Was ist denn mit der Idee einfach einen MSD zu verbauen von den Modellen ohne Kat, würde das nicht die Lautstärke reduzieren, oder gäbe es dabei Probleme mit dem Rückstau oder den Werten für die Lambdasonde? :gruebel:

Bin da Laie, also nicht erschrecken! :hihi:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Naja ist die Frage wohin damit, den kat musst du ja drin lassen wegen den abgaswerten.
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Moin,
mach doch einfach eine serienmässige Anlage vom 16V rein, das geht auf jeden Fall - hab ich bei mir auch schon am JH gehabt, allerdings dann mit 2 aufgeschweissten Endrohren die richtig Sound gebracht haben.
Den JH - Kat mit dem angeschweissten MSD vom 16V hab ich noch. Wenn Du Interesse hast meld dich einfach mal.

Gruß BPower :cool:

edit: Sorry, ist kein Edelstahl - habs überlesen
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Hallo BPower,

und Du hattest keine Probleme mit Rückstau, der Temperatur oder Platz unter dem Auto? :gruebel:

Dass der Sound vor allem abhängig von dem Endrohr ist, war mir nicht klar!

Ich dachte vor allem die Ausführung des ESD hat den Haupteinfluss?!

Grüße aus Berlin

Jens
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Ich hab damals auf einen originalen 16V (Motor und Auspuff - MSD und ESD) nur die 2 Endrohre bündig am ESD abgesägt und Edelstahlendrohre im DTM Look aufgeschweist mit 100mm Durchmesser.
Geräuschmessung beim TÜV ergaben damals 108 dB im Stand, Fahrgeräusch lag irgendwo um die 95 dB.
Ich hab den ESD auf 2 16V gefahren und er war jedes Mal richtig kernig laut.

Danach gab es einen Jh und an den hab ich dann nach dem Kat den MSD vom 16V angeschweisst und den lauten ESD wieder drangebaut - vom Lärmfaktor her war da nicht viel Unterschied.

Am aktuellen 16V hab ich eine VA Gruppe A mit Metallkat und Rennsporttöpfen drin und 63,5mm Endrohren, der ist sogar noch ein Stück lauter beim fahren.

Also hat es schon auch was mit den Schalldämpfern zu tun was hinten an Lärm rauskommt!!!

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

"Einfach mal einbauen" wird mit der 16V-Anlage beim 8V nicht klappen (ich gehe jetzt mal vom JH bei Jens aus).
Der Rohrdurchmesser ist beim 16V grösser und der ESD ist länger als beim 8V - es muss zusätzlich also auch noch der letzte Halter geändert bzw. angeschweisst werden.

Als zusätzlicher Schalldämpfer bietet sich der VSD vom EX an:
533 253 209 F oder G
Ob dieser problemlos unter die JH-Karrosse passt, habe ich aber noch nicht probieren können.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Hallo an Alle,

gibt es noch weitere Ideen? :gruebel:

Ansonsten werde ich mal die Idee mit dem VSD vom EX weiter verfolgen... :kaffee:

Grüße aus Berlin

Jens
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Gab's nicht mal vor ein zwei Jahren eine sammelbestellung oder so, wo man den ESD in drei verschiedenen Lautstärken bestellen konnte?
Glaub das war ein italienischer Hersteller "Roar" oder so, vielleicht kann sich da noch wer erinnern und weiß ob es den noch wo zu kaufen gibt.

Hab's gefunden
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... 16V-und-JH
Antworten