Sind pl und kr Zylinderkopf identisch bzw. kann ich einfach ein kr Zylinderkopf auf ein pl Rumpf schrauben ohne was zu verändern.
Gruß Steffen
KR & PL Zylinderkopf identisch ?
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AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?
Hallo,
ja kannst du machen. Die Köpfe unterscheiden sich aber je nach Baujahr/Motortyp allesamt leicht. Größter Unterschied sind die unterschiedlich dicken Stege im Ansaugbereich. Hier soll Leistungspotential beim KR schlummern. Und AFAIk hat nur der KR Motor die Natrium gefüllten Auslaßventile. Also, keines durchsägen
Gruß Christian
ja kannst du machen. Die Köpfe unterscheiden sich aber je nach Baujahr/Motortyp allesamt leicht. Größter Unterschied sind die unterschiedlich dicken Stege im Ansaugbereich. Hier soll Leistungspotential beim KR schlummern. Und AFAIk hat nur der KR Motor die Natrium gefüllten Auslaßventile. Also, keines durchsägen

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?
Laut Onkel schon.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- christian_scirocco2
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AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?
Sind die aber nicht. Muß man nur google befragen. Meine es gibt sogar 3 verschieden dicke Stege bei den Köpfen. Problem ist wohl nur, daß die mit dünnen Stegen schneller am Kerzengewinde einreißen. Dafür soll die Leistungsentfaltung aber besser/Höher sein.
http://www.motor-talk.de/forum/16v-zyli ... 02209.html
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Scirocco 2 GT2 16V
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AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?
Ich befrage da lieber VW, also den Onkel und der nennt eine TN für beide Modelle...
Ich korrigiere noch mal, ich kann den Onkel nicht lesen... ist schon spät... und bestätige... einer für beide, ABER unterschiedlich je nach BJ.

Ich korrigiere noch mal, ich kann den Onkel nicht lesen... ist schon spät... und bestätige... einer für beide, ABER unterschiedlich je nach BJ.

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AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?
Die natrium gekühlten Auslaßventile gab es auch beim PL.
In meinem PL sind diese verbaut, es handelt sich um einen original Zylinderkopf mit belegbarer Historie.
In meinem PL sind diese verbaut, es handelt sich um einen original Zylinderkopf mit belegbarer Historie.
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
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XS 750, 1T5, Baujahr 1977
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Micha

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AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?
Danke für die Infos. Was bedeutet Natrium gekühlt? Und hat das der Pl und KR.
- Michas Rocco
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AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?
Natrium gekühlt bedeutet das die Auslaßventile einen hohlen Schaft haben und aus zwei Teilen bestehen. In diesem Hohlraum befindet sich Natrium, welches bei der Auf und Ab Bewegung des Ventils hin und her bewegt wird. Dadurch erhöht sich die mögliche Wärmeabfuhr an die umliegenden Bauteile/ Ventilsitz.
Die Auslaßventile sind somit thermisch höher belastbar.
Erkennbar sind die Natrium gefüllten Auslaßventile an der umgehenden Verschweißung.
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Mfg
Micha
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