SUCHE LÖSUNG! Quitschen beim Lastwechsel - JH - Verbindung Krümmer -> Abgasrohr

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Ralle
Erfahrener Nutzer

AW: SUCHE LÖSUNG! Quitschen beim Lastwechsel - JH - Verbindung Krümmer -> Abgasrohr

Beitrag von Ralle »

saxcab hat geschrieben:Ich bin nicht geizig, wenn ichs wäre hätte ich keine Autos auf 1er-Plattform sondern einen geleasten Hyundai...
...Das Graphit macht sich wirklich gut.
:hihi:

Ich bin auch nicht geizig - nur manchmal ein wenig sparsam. Man muss es sein, wenn man Exoten fährt. :-)
Deine Graphit-Lösung ist auch nicht schlecht. :thumb:

@pinfire.ct:

Ich habe mich dazu entschieden, die alten Dichtringe immer wieder einzusetzen. Einen neuen Ring verwende ich nur, wenn der alte gerissen ist.
Zur Notwendigkeit der Hitzeschutzbleche habe ich auch noch keine Hinweise gesehen, aber man hat sich bei der Konstruktion wohl etwas dabei gedacht.
Diese Hitzeschutzbleche werden übrigens sowohl beim JH als auch beim DX verwendet. ;-)

Am Rande: Auch der DX hat ab Modelljahr 83 im Scirocco einen Kugelflansch mit Federklammern am Abgaskrümmer..... ;-)
Um einen Abgaskrümmer mit Schraubflansch zu finden, müsste man bis in die Modelljahre 82/83 zurück gehen.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
COB
Erfahrener Nutzer

AW: SUCHE LÖSUNG! Quitschen beim Lastwechsel - JH - Verbindung Krümmer -> Abgasrohr

Beitrag von COB »

Das Hitzeschutzblech hat schon seinen Sinn, soll es doch die Wärme über dem Krümmer vom Saugrohr fern halten, was genau darüber sitzt und weil der Krümmer dem doch recht nahe kommt. Also ich würde es in Bezug auf die "Ansaugluftqualität" ergo deren Temperatur dran lassen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Günni16v
Neuer Benutzer

Beitrag von Günni16v »

:-) :-)
2dunkleSeelen hat geschrieben:Ist vieleicht einfach dein Gleitring ausgenudelt?
Wie schon gesagt... Gleitring ist vor ca. 6 Monaten neu gekommen. Schon der zweite seit 2011.

Ich versuche mal eure Tipps... Graphitpaste, Klammern etwas anfeilen und Sprühlack einbrennen ;-)

Danke schonmal!

Gruß André
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]´91er Scirocco GT2 1.8er JH 95PS 112.000 Km mit KW Gewinde, sonst so gut wie Original (16V KR wartet aber schon in der Garage...)[/CENTER]
Günni16v
Neuer Benutzer

Beitrag von Günni16v »

COB hat geschrieben:Das Hitzeschutzblech hat schon seinen Sinn, soll es doch die Wärme über dem Krümmer vom Saugrohr fern halten, was genau darüber sitzt und weil der Krümmer dem doch recht nahe kommt. Also ich würde es in Bezug auf die "Ansaugluftqualität" ergo deren Temperatur dran lassen. ;-)
Blech zwischen Krümmer und Ansaugbrücke? Bei meinem ist da keins...
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]´91er Scirocco GT2 1.8er JH 95PS 112.000 Km mit KW Gewinde, sonst so gut wie Original (16V KR wartet aber schon in der Garage...)[/CENTER]
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Der kleine Blechstreifen zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer ist damit nicht gemeint. :-)
Mit "Hitzeschutzblech" meinen wir die "Blechkästen", die am Abgaskrümmer und auch am Hosenrohr befestigt sind.

Den kleinen Blechstreifen zwischen beiden Krümmern solltest Du bei Gelegenheit mal erneuern, er gibt dem Abgaskrümmer zusätzliche Stabilität, weil die Kräfte dadurch auf eine grössere Fläche verteilt werden.
Vielleicht minimiert das dann auch das Quietschen.

wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Ich wüsste jetzt auch nicht welches Blech gemeint ist... haste mal nen Foto davon?
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Ein Bild habe ich zur Zeit nicht.
Ich versuche es mal mit einer Beschreibung aus dem Gedächtnis:

Zwischen Ansaugkrümmer (AnK) und Abgaskrümmer (AbK) sitzt ein Blechstreifen ca. 15x1,5x50mm (geschätzt).
Er wird mit einer Zylinderschraube am AnK und eine Mutter am AbK befestigt.

067 133 229 - Stütze

Da demnächst ja eh wieder eine Motoren-Aktion ansteht :freak: , denke ich hoffentlich daran, mal Bilder davon zu machen....

Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Ralle hat geschrieben:Ein Bild habe ich zur Zeit nicht.
Ich versuche es mal mit einer Beschreibung aus dem Gedächtnis:

Zwischen Ansaugkrümmer (AnK) und Abgaskrümmer (AbK) sitzt ein Blechstreifen ca. 15x1,5x50mm (geschätzt).
Er wird mit einer Zylinderschraube am AnK und eine Mutter am AbK befestigt.

067 133 229 - Stütze

Da demnächst ja eh wieder eine Motoren-Aktion ansteht :freak: , denke ich hoffentlich daran, mal Bilder davon zu machen....
Ich nehm dir das mit dem Bild mal ab...

Bild
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

:danke2:

:lupe: Aha, keine Zylinderschraube.... :-)

Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

was ich Lustig finde, die Schraube ist im Onkel `04 nicht mehr Lieferbar :rotfl:
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Antworten