M237 Nabe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer
AW: M237 Nabe

Beitrag von 2dunkleSeelen »

Schau doch mal, ob du auf deiner Adapterhülse die Nummer "191 419 541 A" findest. Es gibt da noch eine andere, gleiche Nummer, allerdings ohne "A" am Schluss. Diese ist dann auch länger (45mm gegenüber 26mm)
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

Also nach geschweißt sieht das nicht aus. Und mit den Unterlegscheiben ist ja auch eine gute Idee, aber es müsste ja theoretisch auch so passen. Nach der Nummer werde ich gleich mal sehen. Fraglich ob man die noch erkennen kann, denn wie gesagt die Hülse sieht ja nicht taufrisch aus.
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Und wenn du dir einfach mal eine andere Hülse besorgst? Vieleicht hat hier im Forum einer eine übrig.
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

Ja das dürfte wohl das beste sein. Dann stellt sich nur noch die Frage wie diese abkommen. Die ist ja so dermaßen fest geknallt. Hab aber gehört bei VW machen die diese Hülle runter. Hab noch mal ein paar Bilder ohne Lenkstockhebel gemacht.
Dateianhänge
IMAG0208.jpg
IMAG0207.jpg
IMAG0206.jpg
IMAG0205.jpg
IMAG0204.jpg
IMAG0201.jpg
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Siehst du auf Bild 205 diesen Grad? Da kann die Nabe ja nicht richtig drauf, da sie ja bündig sitzen sollte (Spiel im Lenkrad fänd ich nicht berauschend).
Ab nimmt man diese Hülse mit einem abzieher udn die Schäden deuten darauf hin, dass es mal einer ohne probiert hat.
Frag doch mal bei deinem nächstgelegenen Freundlichen nach, ob sie dir eine neue Hülse für nen 5er in die Kaffeekasse montieren, wenn du einen neuen bei Ihnen kaufst. Die haben vor ein paar Jahren mal was über 11€ neu gekostet. Dafür würde ich nicht großartig anfangen rum zu basteln.
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Natürlich kannst du auch erstmal hingehen und die Unebenheiten raus feilen.
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Alles was auf dem Bild Gerade ist (Verzahnung - Schräge - Gerade) müss über die Hülse nach hinten.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... rfaseh.jpg

Nach deinen Bildern steht die Nabe also deutlich zu weit vorne. Ist vieleicht die Verzahnung der Nabe beschädigt?
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Ich hatte auch schon den Spaß mit der Nabe weil ich ein moderneres Lenkrad montieren wollte. Altes Lenkrad und Sportlenkrad kein Problem, nur das "moderne" VW Lenkrad in verbindung mit der nabe wollte nicht. Braucht man wohl Spezialwerkzeug für, Gewalt alleine half nicht. Letztendlich habe ich dann letztes Jahr ein schönes Originallenkrad bekommen und montiert, das neue Lenkrad inkl. Nabe liegt in der Garage. Logisch macht es aber absolut keinen Sinn, kann nur ein Fabrikationsfehler bei VW sein. Denn Theoretisch sollte sich die Nabe genauso leicht verbauen lassen wie ein Lenkrad.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

ein Bild von der Nabe gabs immer noch nicht!

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

Also eine Nummer kann ich auf der Hülse nicht mehr erkennen. Hab nochmal Bilder von der Nabe gemacht.
Dateianhänge
IMAG0211.jpg
IMAG0210.jpg
IMAG0209.jpg
Antworten