M237 Nabe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
medi
Benutzer

M237 Nabe

Beitrag von medi »

Hallo und einen schönen Sonnentag. Also Problem und ich weiß es wurde hier schon paar mal besprochen. Aber meine Nabe M237 passt nicht vollständigt auf die Säule. Es ist ja ein Gt2 Bj. 92. Da müsste die doch passen. Die Verzahnung passt ja auch. Es läßt sich bloß nicht ganz aufschieben. Versteh ich nicht. Kann jemand helfen? Danke

Oder ist das einfach so. Wenn ich alles anschließe und festziehe geht auch alles. Aber das Originallenkrad scheint jedenfalls weiter drauf zugehen. Und wenn das so ist weiß ich auch nicht wie fest soll ich dann die Mutter anziehen. Will es ja auch irgendwann vielleicht wieder tauschen.
Dateianhänge
IMAG0190.jpg
IMAG0189.jpg
IMAG0188.jpg
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer
AW: M237 Nabe

Beitrag von 2dunkleSeelen »

Also eigentlich sollte die Verzahnung bündig zueinander abschließen.
Dieses Plastikteil, welches man bei dir im 1ten Bild sieht, muss ja auch weiter rein. das Stellt den Blinker zurück wenn man das Lenkrad wieder gerade stellt.
Schau dir nochmal das originale Lenkrad an udn schau, wo dieser stehen muss.
Zum Anziehen der Schraube: ich habe die immer gut Handfest angezogen, das hat bei mir immer gereicht. Sicher gibt es dort eine Drehmomentangabe, die habe ich aber gerade nicht zur Hand.
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

Danke für deine schnelle Antwort. Das ist genau das was ich meine. Und guter Einwand das mit dem Blinker. Das geht so natürlich auch nicht. Was ich nicht verstehe dass das original Lenkrad ohne Problem drauf und runter geht und die Nabe eben nicht. Was man sieht ist an dem Punkt wo die Nabe nicht weiter drauf geht, sind einige Grade. Als ob jemand schon mal die Hülse abgezogen hätte, also etwas verwirgt. Ich könnte das natürlich etwas plan schleifen aber dennoch versteh ich nicht wieso original problemlos geht und die Nabe nicht. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Mach mal ein Bild von der Nabe/Verzahnung von unten, Bitte.

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Sag mir doch bitte mal einer, ob ich mich täusche, aber sollte die Hülse am Lenkstock am Ende nicht den gleichen Durchmesser wie der Rest vom Rohr haben? Hier auf dem Foto sieht die ein gutes Stück weiter aus. Das wäre natürlich die erklärung, warum deine Nabe nicht drauf passt. Vieleicht hat da schonmal jemand was Falsches drauf gesetzt.
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

IMAG0191.jpg
IMAG0191.jpg
Fotos kommen gleich. Aber wo willst du drauf hinaus? Und definitiv war da der Vorbesitzer schon mal dran. Ob es die richtige Hülse ist wäre interssant. Aber das Original passt ja auch ohne Probleme. Und in dem u.g. Link sieht es auch nicht nach dem gleichen Durchmesser aus.

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... nkradnaben
Dateianhänge
IMAG0192.jpg
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Die Hülse aus deinem angeführten Thread sieht allerdings in einem wesentlich besseren Zustand aus. Vieleicht hat der Vorbestitzer da mit Kraft und Unkönnen dran herum gefuhrwerkt und durch die ganzen Kerben rutscht die Nabe nichtmehr drüber.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

wie groß ist denn der Luftspalt? Bei meinem Lenbkrad (meine ist ein Victor), ragte der Rücksteller für den Blinker auch nicht weit genug rein. Habe dann mit 3mm U-Scheiben die Blinker/Scheibenwischerkombi um so ca.4mm weiter richtung Lenkrad geholt, dann gings.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

BTW: bei dir sieht es auf dem Adapter oben drauf aus, als wäre da eine versaute Schweißstelle. Ist dem so oder täuscht das auf dem Foto nur so?
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Also ich habe aktuell ein Raid verbaut und davor ein Victor, da war keine Luft die ich hätte irgendwie überbrücken müssen ....
Antworten