Zylinderkopf Fragen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sciroccofan88
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Zylinderkopf Fragen

Beitrag von Sciroccofan88 »

Hallo mein JH BJ 88 brauch ne neue Zylinderkopfdichtung.
Nun meine Fragen normal ersetzt man die Schrauben ja immer da Dehnschrauben.
Nur im JHIMS Buch steht nichts von sowie in anderen Lieteraturen auch nicht . Wiederverwendbar ?
Zweite Frage welchen Vielzahn benötige ich denn nun im Buch steht M11 aber den gibt es ja garnicht bzw nur bei VW ?

Vielen dank schonmal
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COB
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Beitrag von COB »

Schraubentausch ist Glaubenssache. Ich kenne sowohl Leute, die haben die erfolgreich mehrfach verwendet und auch welche, die sind auf die Nase gefallen damit. Der Bit ist ein XZN 12.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sciroccofan88
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Beitrag von Sciroccofan88 »

Alles klar mehr wollte ich nicht wissen vielen dank :-)
righter
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Beitrag von righter »

Jup, also ich hab gelernt, Schrauben immer tauschen wenn schon alt.
Und ganz gut wäre noch Gewinde nachschneiden.

Geht aber auch mit alten und ohne nachschneiden
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

Zylinderkopfschraube = Dehnschraube
Dehnschrauben werden immer ersetzt!

Warum die Gewinde der ZK-Schrauben im Motorblock nachgeschnitten werden sollten, erschliesst sich mir jetzt grad nicht..... :gruebel:
Es gibt keinerlei Umwelteinflüsse auf die Gewinde, warum also nachschneiden?
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

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COB
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Beitrag von COB »

Ralle hat geschrieben: Dehnschrauben werden immer ersetzt!
Dieses Absolutum ist nicht zwingend, wie gesagt, es gibt auch die welche mit den alten glücklich geworden sind. Letztlich ist es jedem seine Entscheidung. Ein Bekannter hat immer gesagt: "Wenn man es hätte nur einmal verwenden können, wäre es eine Niete geworden und keine Schraube." ;-)
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Generell sollte man die aber ersetzen. Denn ob jetzt Dehnschrauben oder nicht. SChrauben haben eine gewisse Dehn/Streckgrenze je nach Schraubentyp. Werden Sie darüber hinaus belastet reißen sie. Es kannn gut gehn, muß aber nicht.
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Jürgens Rocco
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Beitrag von Jürgens Rocco »

Dehnschrauben sind wie der Name schon sagt, Schrauben sie sich dehnen. Was da passiert kann sich jeder ausdenken, wenn sie nicht getauscht werden denn sie sind ja schon "anders" als neue Dehnschrauben.

Warum man, jetzt wenn man es richtig machen will, grade an den Schrauben sparen möchte, ist bestimmt nicht wissenswert. Klar kann jeder machen wie er will, aber manchmal hat sich jemand etwas dabei gedacht es so zu vorzugeben.

Gruß
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Roadagain
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Beitrag von Roadagain »

Hallo,

Also Dehnschrauben, dehnen sich beim Anziehen.
Das nicht elastisch sondern die werden plastisch verformt.
Also nach einmal vorschriftsmäßigen anziehen, sind die für immer verformt.
Auch wenn man die wieder löst.
Wenn man die das zweite mal einsetzt erfüllen die Ihrer funktion nicht mehr 100%.

Kann man wenn man will in jedem Maschinenelemente Buch nachlesen, wie das ganze funktionert und warum man das macht.

Das ist Fakt und keine Glaubensfrage. Höchstens Glückssache wenns gut geht.

Nicht tauschen ist ein Murks und ein Glücksspiel.

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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COB
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Beitrag von COB »

Roadagain hat geschrieben: Wenn man die das zweite mal einsetzt erfüllen die Ihrer funktion nicht mehr 100%.
Kann man wenn man will in jedem Maschinenelemente Buch nachlesen, wie das ganze funktioniert
Das scheint man bei den Herstellern aber nichts von zu wissen und auch bei VW hat man dieses Buch scheinbar nicht gelesen. Unterhalte dich mal spassenshalber mit ein paar Leuten aus der Motorenfertigung. Da kommt man zu ganz neuen Einsichten. ;-)
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