Lüftung Probleme: erzeugt nur warme Luft?
- derTropic
- Benutzer
Lüftung Probleme: erzeugt nur warme Luft?
Morgen,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 2er Rocco (Tropic).
Besonders jetzt bei dem wärmeren Wetter wäre es ja schön mal was kalte Luft entgegen geblasen zu bekommen. Leider kommt aus den
beiden mittleren Lüftungsschächten nur warme bzw. heisse Luft raus ( wenn er lange mit laufendem Motor steht ist es besonders schlimm).
Aus den beiden äußeren Schächten kommt kalte Luft, aber auch nur kalte, egal wie man den Regelschalter einstellt. bei den mittleren 2 kommt nur warme ebenfalls egal in welcher Position der Schalter sich befindet (stellt man den Schalter von kalt auf warm, kommt eben statt warmer Luft heiße Luft raus).
Da kein Schiebedach oder der gleichen vorhanden ist, muss man immer mit offenem Fenster rumfahren, auch auf der Autobahn...
Meine Frage: ist der Schalter kaputt? Oder liegt es an dem Lüftungssystem des Roccos bzw. dem Kabelverlauf im Motorraum? Wenn ja, kann man des irgendwie beheben? Danke schonmal im vorraus ^^
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 2er Rocco (Tropic).
Besonders jetzt bei dem wärmeren Wetter wäre es ja schön mal was kalte Luft entgegen geblasen zu bekommen. Leider kommt aus den
beiden mittleren Lüftungsschächten nur warme bzw. heisse Luft raus ( wenn er lange mit laufendem Motor steht ist es besonders schlimm).
Aus den beiden äußeren Schächten kommt kalte Luft, aber auch nur kalte, egal wie man den Regelschalter einstellt. bei den mittleren 2 kommt nur warme ebenfalls egal in welcher Position der Schalter sich befindet (stellt man den Schalter von kalt auf warm, kommt eben statt warmer Luft heiße Luft raus).
Da kein Schiebedach oder der gleichen vorhanden ist, muss man immer mit offenem Fenster rumfahren, auch auf der Autobahn...
Meine Frage: ist der Schalter kaputt? Oder liegt es an dem Lüftungssystem des Roccos bzw. dem Kabelverlauf im Motorraum? Wenn ja, kann man des irgendwie beheben? Danke schonmal im vorraus ^^
- Maggus
AW: Lüftung Probleme: erzeugt nur warme Luft?
Da wird wohl dein Heizungsregler defekt sein.
- Matze83
- Benutzer
Würde ich auch sagen. Und das aus den äußeren Düsen nur kalte Luft kommt ist normal und so gewollt.
Übergangsweise beide Schieber der Luftverklappenverstellung auf Mitte und die Düsen zumachen - dann sollte auch erstmal keine warme Luft reinkommen.
Übergangsweise beide Schieber der Luftverklappenverstellung auf Mitte und die Düsen zumachen - dann sollte auch erstmal keine warme Luft reinkommen.

- derTropic
- Benutzer
Alles klar, danke :) Dann muss da wohl ein neuer her
-
- Benutzer
Mein tropic hatte vor paar tagen genau das gleiche. Beweg mal den regler im motorraum von hand paar mal hin und her.
Ich hab das gemacht und seitdem geht alles wieder bestens. Denke mal da waren paar ablagerungen dran...
Ich hab das gemacht und seitdem geht alles wieder bestens. Denke mal da waren paar ablagerungen dran...
-
- Benutzer
Wie schon gesagt, entweder dein Ventil klemmt nur oder schließt/öffnet innen nicht mehr richtig. Hab das gleiche Problem. Die Methode mittlere Lüftung zu machen hilft ganz gut.
Ich fühle aber mit dir, habe auch nur eine "2-Zonen-Kurbeltonic"
Ich fühle aber mit dir, habe auch nur eine "2-Zonen-Kurbeltonic"

- 53b_89
Hallo Tropic,
ich würde auf den Heizungsregler ("Wasserhahn") im Motorraum tippen, der mittels Seilzug vom Warm/Kalt-Schieber betätigt wird. Das Teil geht hin und wieder auch kaputt, hatte ich vor sehr vielen Jahren an meinem Golf auch mal. Abgesehen davon kann ich alle Kommentare meiner Vorredner bestätigen.
Gruß Falk
ich würde auf den Heizungsregler ("Wasserhahn") im Motorraum tippen, der mittels Seilzug vom Warm/Kalt-Schieber betätigt wird. Das Teil geht hin und wieder auch kaputt, hatte ich vor sehr vielen Jahren an meinem Golf auch mal. Abgesehen davon kann ich alle Kommentare meiner Vorredner bestätigen.
Gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
- 87er scala
- Benutzer
Hallo,
Ist der seilzug beim rocco mit Klima eigentlich der selbe?
Oder sind die verschieden lang?
Mfg Philipp
Ist der seilzug beim rocco mit Klima eigentlich der selbe?
Oder sind die verschieden lang?
Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- cekey
- Erfahrener Nutzer
ist das Ventil im Motorraum, hatte ich auch schon das das durch war
schau vorher erst ob es bis zum anschlag zu ist, sonst ist evtl nur der Bowdenzug verstellt
schau vorher erst ob es bis zum anschlag zu ist, sonst ist evtl nur der Bowdenzug verstellt
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
- Benutzer
keine gute idee den mittleren luftschacht zu schließen dann wird 1.das Armaturenbrett oben ganz heiß und evt zieht es dann durch andere Löcher durch. selbes problem hab ich nämlich auch ich habe nur gedacht das wäre normal durch die stauwärme im motorraum