Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Mattis
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Apr 2013, 00:28

Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?

Beitrag von Mattis »

Ich überlege, ob ich auf meinen 1,8l/8V einen 1,8l/16V Zylinderkopf montieren kann. Wenn das geht, was für Anbauteile brauche ich noch?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6744
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ganz einfach, nein ist nicht gleich. Mit Hilfe der Suchfunktion dürftest du alle Infos finden. Das wurde schon Hunderte male durchgekaut. Zudem falsches Unterforum, hier ist der 3er bereich. :zwinker:
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?

Beitrag von Maik »

Habs verschoben.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?

Beitrag von COB »

Das reine ZKG ? Was ist an dem denn anders ? Sollte der 16V auch keine Kolbenbodenkühlung haben, fällt mir da jetzt kein wirklicher Unterschied ein, alle Abmessungen der beiden sind gleich. Der einzige Unterschied ist die Übersetzung der Ölpumpe, was aber mit dem ZKG an sich nichts zu tun hat. Bitte um Aufklärung, schon zwecks Kenntnisvervollständigung. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6744
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

ich denke mal er hat einen JH, daher erstmal die Verdichtung. Dann haben die Kolben Ventiltaschen. Des weiteren fällt mir ein, wo ich mir nicht sicher bin, Anschluß für den Klopfsensor, Anschluß für den Zündverteiler, der beim 16V im Kopf sitzt, folglich beim Block dann verschlossen ist, oder gar nicht erst vorhanden ist. Dann kann man weitergehen wenn er von Anbauteilen spricht: Riemenscheiben, Limahalter, Wasserschläuche, Luftschläuche, Abgasanlage. Das kann man immer so weiter spinnen. Machbar, ja aber mit einem Aufwand der den sinn komplett in den Schattenstellt.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten