GTX 16V PL Flotter machen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: GTX 16V PL Flotter machen

Beitrag von christian_scirocco2 »

COB hat geschrieben:Welchen Effekt soll das haben, oder anders. was ist denn an der anders als an einer vom PL ? So wie ich das kenne, sind die doch gleich.
Kr Brücke= größerer Durchmesser.

Mit der KR Brücke verschiebt man das Drehmoment weiter in die hohen Drehzahlen. Man kann auch sagen, wer oft in hohen Drehzahlbereichen fährt --> KR Brücke kaufen, ansonste nreicht die vom PL.
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: KR Brücke= größerer Durchmesser.
Das wäre mir aber neu, also zumindest alle KR und PL, die ich bisher mal gesehen habe, hatten das gleiche Saugrohr. Wo soll denn der Durchmesser anderes sein vor allem, was soll das bringen, wenn der Sammler vom Volumen und die Drossel vom Querschnitt sind nicht mit ändern ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
sci.1
Benutzer

Beitrag von sci.1 »

@COB doch es gibt 2 Unterschiedliche Saugbrücken, allerdings hatte nicht jeder KR auch gleich die Dickere Verbaut,würde auch niemanden Empfehlen auf einen nahezu Originalen PL die Größere Brücke zu Verbauen,der wird dann ganz schön müde,Gäääähn.
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

COB hat geschrieben:Das wäre mir aber neu, also zumindest alle KR und PL, die ich bisher mal gesehen habe, hatten das gleiche Saugrohr. Wo soll denn der Durchmesser anderes sein vor allem, was soll das bringen, wenn der Sammler vom Volumen und die Drossel vom Querschnitt sind nicht mit ändern ?

Moin Moin,

ja es gibt es unterschiedliche Brücken beim Scirocco 16v.Die PL ist die "kleine" Brücke und die KR gab es in 2 verschiedenen Innendurchmesser.Die größten wurden meines Wissens nur die ersten 2 Jahre verbaut und sind heute sehr gefragt.In der Bucht gehen diese mittlerweile bis zu 600€ weg.
Wie schon gesagt, es verlagert das Drehmoment nach oben.

Wie ich aber schon geschrieben habe,sollte man einige Dinge machen,um dem PL ein wenig mehr Schwung zu verleihen.

-schwungscheibe erleichtern (bringt keine Leistung aber lässt ihn schneller hochdrehen)
-ABF Nocken verbauen
-Drosselklappen bearbeiten lassen
-Ansaugbrücke von Innen schleifen mit 240er und die Kanten begradigen
-Einlass und Auslass glatt schleifen
-Fächerkrümmer 4-2-1 verbauen mit 100 Zellenkat und Powersprintanlage
-verdichtung anheben auf ca 10,5-11:1 (andere Kopfdichtung oder durch Schmiedekolben)

Mit diesen Veränderungen kannst du von 129PS auf ca 140-150PS kommen.

Wenn du ein etwas größeres Budget hast und auch ne große Schraubererfahrungen,würde ich an deiner Stelle auf einen 9a Motorwechseln. Dann hast du direkt 2,0L und nochmals 10-15% mehr Leistung.
Ich habe bei meinem KR noch ein wenig mehr gemacht und hatte bis letztes Jahr ca 160-165PS.
Mal abwarten,wie es bei mir weiter geht.

So ich hoffe,ich konnte dir ein wenig Helfen.Das ist das typische,klassische Tuning.

gruß Alex
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Mal ne andere Frage, ich fahr nur ein Scala mit 95PS. Im vierten oder dritten Gang komme ich locker auf mehr als 5,1kUmin. Warum im 5ten nur auf 5,1 (im Normalfall)? Hat das nur was mit dem Luft, Reifen etc Widerstand zu tun oder gibts da noch einen anderen Grund?

Vielen Dank im Voraus!
sci.1
Benutzer

Beitrag von sci.1 »

@awayne Wieviel KM/H zeigt der Tacho an im 5 Gang bei 5100 um.?
Sascha1983
Benutzer

Beitrag von Sascha1983 »

So, hab den Fehler schonmal gefunden, beim Zahnreihen spannen ist die Kurbelwelle ein Stück mitgegangen, aber nur unter Spannung. Son kack aber auch....... Musst falsch auflegen, damit unter Spannung die richtige Stellung erreicht wird. Naja...
Aber eins noch, kann's sein, daß der Ventiltrieb lauter ist mit den Abf. Wellen?
Sascha1983
Benutzer

Beitrag von Sascha1983 »

So das meiste hat sich gegen vom geräucht, nehme an daß ein hydro nicht mehr so Top ist und trocken war... Ist jetzt aber fast auf ausgangslautstärke :-) kann es aber sein daß der trieb lauter ist?
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

sci.1 hat geschrieben:@awayne Wieviel KM/H zeigt der Tacho an im 5 Gang bei 5100 um.?
Gute Frage, ich benutze seit ich ein Navi habe nur noch dieses, da ich schon mit meinem letzten Auto und auch beim Scirocco die Erfahrung gemacht habe das der Wert hinten und vorne nicht stimmt. Zumal im Moment noch 13" Winterreifen drauf sind...
Laut Navi mit normalen Bedingungen und Super Plus etwa 175km/h Maximalgeschwindigkeit ohne Rückenwind und Bergab ;)
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Die "große" und die "kleine" Brücke wurden beide sowohl beim KR und auch beim PL eingesetzt. Scheinbar ist das Abhängig von der ermittelten Leistung und Leistungskurve beim Testlauf der Motoren ab Werk. Das soll z.B. die "Streuung" der Motoren vermindern und auch die Leistungskurve im unteren bzw. im oberen Drehzahlbereich den "Durchschnittlichen Vorgaben ab Werk entsprechen".
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Antworten