Habe Mir nen 1ser gekauft! Bitte anschauen!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
BlackPearl
Benutzer
Habe Mir nen 1ser gekauft! Bitte anschauen!

Beitrag von BlackPearl »

Hallo liebe gemeinde,ich weiss erlich gesagt gar nicht ob ich hier richtig bin.Falls nicht, könnt ihr mich gerne verschieben.

Also ich habe mir vor 2 tagen einen 1 ser keuaft.
Der wagen stand nur rund 20 km von mir zuhause entfernt und war ganz günstig.
Der wagen wird mir in 2 wochen nach hause gebracht,solange kann er erstmal noch in der waren halle stehen.
Zu dem wagen:
Es ist ein 1 ser scirocco aus Bj. 18.01.1974 ez ist :6.11.1974
Er hatte den 70 ps motor verbaut der jedoch 1985 einen 75ps`er weichen musste.
Wisst ihr zufällig den MKB? KAnn mich nicht mehr errinnern
Er wurde dann im August 1987 abgemeldet und stand fast nur noch in einer Werkstatt
Wurde dort nur ein paar mal zum rangieren gestartet und gefahren.
Seit ca. 10 Jahren steht der wagen jedoch ohne einmal gelaufen zu haben.

Nun meine frage wie wurdet ihr vorgehen und den wagen wieder zum leben zu erwecken?
Was muss/sollte ich vorher alles wechseln,kontrollieren und ggf. erneuern?

Der wagen soll wieder richtig schön aufgebaut werden.Und möchte dabei auch keine kosten und mühen scheuen,aber erstmal möchte ich den wagen wieder an laufen kriegen.
Wenn das erfolgreich war werde ich selbstverständlich auch ein Umbaubericht-thread öffnen.
Im anhang noch 1-2 Bilder so wie ich ihm in Internet gefunden habe.Sobald er bei mir steht werde ich selbstverständlich weitere bilder hochladen.

Nun noch ein paar Daten:
Der wagen ist 3te hand.
Hat rund 69.000Km gelaufen(beim motor weiss ich es leider nicht
Er hat ein komplettes spoiler Paket von zender ,sprich: Grill,Front-/Heck schürze und seiten schweller
Er besitzt auch einen Kamei spoiler hinten eine kennzeichen blende und auf der motorhaube lufthutzen von kamei.
Darüber hinaus ist er tiefergelegt mit Nothelle federn,hat einen sportendschalldämpfer von Leistritz und einn 360mm Lenkrad von victor.

Nächste frage?! Wäre so eine H-Zulassung möglich?
Wie gesagt es wird ein neues projekt und es werden von mir 2-3 Jahre Schrauber-zeit angesetzt ;-)

Für alle Ratschläge,Hilfestellungen und Unterstützung bedanke ich mich schonmal im vorraus!
Dateianhänge
IMG-20130316-WA0001.jpg
IMG-20130316-WA0003.jpg
streets
Erfahrener Nutzer

AW: Habe Mir nen 1ser gekauft! Bitte anschauen!

Beitrag von streets »

Wie sieht der vom Rost her aus? Mich wundert das er zwische Produktion und EZ so lange gestanden hat oder hast du dich im Monat vertan?

Die H Zulassung ist so kein Problem sofern du Papiere hast oder alles eingetragen ist.
Wegen der Arbeiten die bei der langen Standzeit zu erledigen sind gabs in einem anderen Thrread schon mal viele Hinweise, da habe ich auch schon einige Tips geschrieben. Such dir den doch mal raus. Die Kurzfassung, alles an Motor bzw. Benzin aus Gummi neu + alle Flüssigkeiten und Zahnriemen, Kerzen, Ölfilter, Bremsen usw. neu.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
BlackPearl
Benutzer

Beitrag von BlackPearl »

Hi,
laut brief ist der wagen baujahr 01.1974
und die ez erfolgte 10 monate später am 11.1974

Vom rost her geht es, die spritzwand sieht bescheiden aus das gfk ist auf geplatz und der wagen wurde vor uber 30 jahren mal in schwarz lackiert,vorher war er rot.
Die lackierung ist natürlich nicht makellos, das kommt aber alles neu aufgebaut,habe einen bekannten karosserie experten.
Ganz vorsichtig hab ich mal 4-5 große scheine angesetzt zu investieren über den mindestens o.g zeitraum.
Ich willo den wagen nicht sofort fahren ,ich will erstmal zu sehen ihn wieder ans laufen zu kriegen.
Wenn man eine batterie anschlißt und den schlüssel dreht passiert da nix,der anlasser macht kein mucks.
Aki
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Aki »

Hallo.
Erstmal Glückwunsch zum Scirocco und zum sehr selten gewordenen Z1 Bausatz !.
Kannst du den Motor an der Kurbelwelle von Hand durch drehen ??
Wenn das geht, würde ich de Anlasser vorne zum startversuch überbrücken.
Ansonsten drehe mal alle Sicherungen im Sicherungskasten Rum.
Gruß Aki
BlackPearl
Benutzer

Beitrag von BlackPearl »

Hallo wie schon oben geschrieben wird der wagen erst den sonntag nach ostern zu mir gebracht.
Ich muss ermal die garage etwas aufräumen da stehen ja auch noch andere fahrzeuge von mir :-)
Ob man den motor drehen kann weiss ich leider noch nicht,ich würde gerne nur vorher schonmal wissen was ich mir alles in der zeit schonmal besorgen sollte damit ich sofort los legen kann mit der wiederbelebung.
Habe auch leider den mkb nicht mehr im kopf. im brief steht ein 1577ccm mit 75ps
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Moin Moin!

Wenn der Wagen 10 Jahre lang nicht einmal lief, würde ich erst einmal gucken wie es um den Zahnriemen ausschaut, wirst Du aber auf jedenfall nicht drumherum kommen den zu tauschen, sowie Keilriemen... Wie schon geschrieben, erst einmal den Motor versuchen von Hand durchzudrehen, das ganze ein paar mal, damit wenigstens etwas Öl durch die Kanäle lief... Vor einem Startversuch würde ich auch evtl. mal in den Tank gucken wie der von innen ausschaut... Bringt ja alles nix, wenn man den Motor versucht zu starten und es kommt nur so komische Rostplörre vorne an...

Ansonsten würde ich persönlich den Wagen durchchecken und alles mögliche tauschen (nicht nur für einen probelauf)...
Also Keil/Zahnriemen, Motoröl spätestens nach dem ersten laufen wechseln, Kühlflüssigkeit überprüfen und ggf. gleich wechseln, Batterie wird es sicher auch hinter sich haben nach der langen Standzeit, Tank reinigen und falls vorhanden mitn Kompressor die Spritleitungen mal durchpusten, Filter / Zündkerzen / Zündkabel wechseln... Sowas alles... Und halt Sichtprüfung ob auch alle Kühlerschleuche noch dicht sind usw ect...

Die Dose Startpilot nicht vergessen... :zwinker: :hihi:

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg mit dem Einser! Schaut ja auf den kleinen Bildern ja noch ganz gut aus...
Hoffe das der Rost nicht zusehr dran genagt hat...

:bier: & :wink:
Aki
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Aki »

Hallo.
Also den Zahnriemen würde ich mir erstmal sparen, da bei einem Riß bei den Motoren ( Vergasern kein GTI ) nichts passiert.
Wichtiger währe für mich erstmal, ob er überhaupt I.O ist.
Wenn er läuft und kein klackern usw hat, würde ich erst Geld in Oel und Filter usw stecken. Außerden siehst du dann auch direckt, welche Dichtungen / Simmerringe Standschäden bekommen haben.
Startpilot würde ich erstmal weg lassen.
Eventuell würde ich an der Benzinpumpe den Vorlauf abmachen und den Spritt aus einem Reservekanister ansaugen lassen.
Mein Ratschlag: Erst zum laufen bringen mit minimalen Kosten eventuell eine Runde auf dem Hof drehen und dann Bestandsaufnahme machen.
Mann hat schnell das Geld an der falschen Stelle ausgegeben.
Gruß Aki
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Aki hat geschrieben: Eventuell würde ich an der Benzinpumpe den Vorlauf abmachen und den Spritt aus einem Reservekanister ansaugen lassen.
Mein Ratschlag: Erst zum laufen bringen mit minimalen Kosten eventuell eine Runde auf dem Hof drehen und dann Bestandsaufnahme machen.
Mann hat schnell das Geld an der falschen Stelle ausgegeben.
Gruß Aki
Hab ich auch so gemacht. Erstmal schauen das der Motor läuft dann alles tauschen. Sichtprüfung vom Zahnriemen sollte man vorher trotzdem machen, nicht das keiner mehr da ist.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
BI-FF53
Benutzer

Beitrag von BI-FF53 »

75ps mkb fp
85ps mkb fr
[SIGPIC][/SIGPIC] ab jetzt ohne 53er, er ist 400km weitergezogen....
Black Thunder
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Black Thunder »

BlackPearl hat geschrieben: Wenn man eine batterie anschlißt und den schlüssel dreht passiert da nix,der anlasser macht kein mucks.
Gehen die Kontrollampen ( Öldruck, Zündung ) denn an?
Ich hatte vor 2 Wochen einige leidvolle Probleme mit oxydierten Massekabeln und Kontakten. Vielleicht ein ähnliches Problem?
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
Antworten