Kompression zu hoch
- Mr. Jojo
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- Wohnort: Nord-Braunschweig
Kompression zu hoch
Folgendes Problem:
ab knapp 4000U/min unter Last (also beim beschleunigen) scheint einer der Zylinder nicht mehr zu Zünden.
Man hört dann auf jeden Fall deutlich so ein Wummern. Je mehr Last desto stärker. Hört und fühlt sich nicht schön an.
Im Leerlauf kann ich locker maximal hochdrehen ohne diese Auffälligkeiten. Zudem kommt dass ich gefühlt viel weniger Leistung habe als vor einem Jahr. Geht auf jeden Fall nicht mehr so ab wie früher die Kiste.
Und jetzt die Kurriosität:
Ich habe einen Kompressionstest gemacht mit folgenden Ergebnissen: 15,7|16,5|16,0|14,0 Angaben in bar!!
Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sollte der JH-Motor 9-12 bar haben und einen maximaler Druckunterschied zwischen den Zylindern von 3 bar. Der größte Druckunterschied ist bei mir 2,5 bar, das passt.
Aber wie kommen so hohe Kompressionswerte zu stande??? Gerundete Nockenwelle so dass die Ventile nicht mehr richtig öffnen und der Gasaustausch nicht vollständig statt findet? gibts sowas?
Ich hoffe da weiß jemand was oder hat eine Idee?
Beste Grüße
Jojo
PS: Zahnriemen muss nächste Woche gemacht werden, dabei schau ich ob noch alle Zündpunkte stimmen. Dabei schau ich mir gleich die Nockenwelle mal an. Die Kontakte im Zündverteiler sehen auch nicht mehr so top aus. Neuen Deckel hab ich mir schon geordert, mal sehen ob das Wummern dann aufhört.
ab knapp 4000U/min unter Last (also beim beschleunigen) scheint einer der Zylinder nicht mehr zu Zünden.
Man hört dann auf jeden Fall deutlich so ein Wummern. Je mehr Last desto stärker. Hört und fühlt sich nicht schön an.
Im Leerlauf kann ich locker maximal hochdrehen ohne diese Auffälligkeiten. Zudem kommt dass ich gefühlt viel weniger Leistung habe als vor einem Jahr. Geht auf jeden Fall nicht mehr so ab wie früher die Kiste.
Und jetzt die Kurriosität:
Ich habe einen Kompressionstest gemacht mit folgenden Ergebnissen: 15,7|16,5|16,0|14,0 Angaben in bar!!
Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sollte der JH-Motor 9-12 bar haben und einen maximaler Druckunterschied zwischen den Zylindern von 3 bar. Der größte Druckunterschied ist bei mir 2,5 bar, das passt.
Aber wie kommen so hohe Kompressionswerte zu stande??? Gerundete Nockenwelle so dass die Ventile nicht mehr richtig öffnen und der Gasaustausch nicht vollständig statt findet? gibts sowas?
Ich hoffe da weiß jemand was oder hat eine Idee?
Beste Grüße
Jojo
PS: Zahnriemen muss nächste Woche gemacht werden, dabei schau ich ob noch alle Zündpunkte stimmen. Dabei schau ich mir gleich die Nockenwelle mal an. Die Kontakte im Zündverteiler sehen auch nicht mehr so top aus. Neuen Deckel hab ich mir schon geordert, mal sehen ob das Wummern dann aufhört.
91er Scirocco GTII JH, 372000 km! - Originalzustand 

- Black Thunder
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AW: Kompression zu hoch
Das mit der erhöhten Kompression hab ich so noch nie gehört. Kann mir eigentlich nur 2 Gründe vorstellen: entweder eine zu dünne Zylinderkopfdichtung verbaut, oder ganz gewaltige Ablagerungen in den Brennräumen. (wobei eine dünnere Kopfdichting auch nicht so viel mehr Verdichtung bringen sollte).
Aber wie gesagt, hab sowas noch nie gehört.
Die Verdichtung kommt ja fast schon an nen Diesel ran. Klopffest sollte die Maschine damit nicht mehr sein. Vielleicht zeigt auch der Kompressiontester falsch an. Mal mit nem anderen gegenprüfen, wenn möglich.
Aber wie gesagt, hab sowas noch nie gehört.

Scirocco Airlines - Fly with me ...
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seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
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- Folterknecht
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AW: Kompression zu hoch
ich habe noch ne möglichkeit, kompressionsprüfer defekt ! .. mal ehrlich wie soll zu hohe kompression zustande kommen so verkleinern kann sich der brennraum garnicht durch verkrustungen ..da geht eher was kapott ... ooooder ! vielleicht ist dein kat im arsch, sprich dicht ! und der rückstau der abgase ist zu hoch, im leerlauf geht es vielleicht gerade so weil der motor da nicht unter last ist ...
edith sacht. .diverse internetforeneinträge gehen auch von dichtem auspuff aus !
mach mal die krümmerklammern ab und trenne das hosenrohr vom krümmer und probier dann nochmal
edith sacht. .diverse internetforeneinträge gehen auch von dichtem auspuff aus !
mach mal die krümmerklammern ab und trenne das hosenrohr vom krümmer und probier dann nochmal
...bin dann mal weg
- innouwe
- Benutzer
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- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:57
- Wohnort: 49509
AW: Kompression zu hoch
Das Problem hatte ich vor einem Monat bei meinem GTX
exakt die gleichen hohen Werte
Die Zylinderkopfdichtung war defekt (aber noch nicht gerissen)
Es drang Wasser in den 4.ten Zylinder. Der war schön ausgewaschen..
Dichtung gewechselt und nun schnurrt er wieder...
Es gibt da auch noch eine Analyse aus der Mini Technik, aber die spare ich mir, da man deswegen hier immer gleich angeranzt wird.
Die gerne per PN
Inno-Uwe
exakt die gleichen hohen Werte
Die Zylinderkopfdichtung war defekt (aber noch nicht gerissen)
Es drang Wasser in den 4.ten Zylinder. Der war schön ausgewaschen..
Dichtung gewechselt und nun schnurrt er wieder...
Es gibt da auch noch eine Analyse aus der Mini Technik, aber die spare ich mir, da man deswegen hier immer gleich angeranzt wird.
Die gerne per PN
Inno-Uwe
- Marvin
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- Wohnort: Grevenbroich !!
AW: Kompression zu hoch
Mit dieser Einstellung wird das sowieso nix....Es gibt da auch noch eine Analyse aus der Mini Technik, aber die spare ich mir, da man deswegen hier immer gleich angeranzt wird.

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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
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- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
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AW: Kompression zu hoch
dann haste aber nur ne erhöhte kompression am defekten zylinder der voll läuft und nicht auf allen !
...bin dann mal weg
- cekey
- Erfahrener Nutzer
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AW: Kompression zu hoch
jetzt raus mit den Mini Tricks....
zu Thread, tank mal super Plus oder Oktanbooster, wenn die Kompression wirklich so hoch ist und das wummern klopfen sein sollte müsste es damit besser sein
aber tippe auch eher auf defektes Messgerät, die max Kompression ist ja bauseits bedingt, da müsste schon jemand gebastelt haben
zu Thread, tank mal super Plus oder Oktanbooster, wenn die Kompression wirklich so hoch ist und das wummern klopfen sein sollte müsste es damit besser sein
aber tippe auch eher auf defektes Messgerät, die max Kompression ist ja bauseits bedingt, da müsste schon jemand gebastelt haben
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
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- COB
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AW: Kompression zu hoch
Kompressionsdruck hat nichts mit Verdichtung zu tun. Selbst mein 11:1 verdichteter Motor hat einen Kompressionsdruck von etwa 12 bar, fast genau wie mein oller Rocco mit 8,5:1. Ich würde das nicht überbewerten, wichtig ist die Zylinderdifferenz, vermutlich ist das Gerät einfach Grütze. Wie hast du denn gemessen ? Vollgas bei warmen oder kaltem Motor und vlt. noch mit Öl in den Zylindern getrixt ?Black Thunder hat geschrieben:... Die Verdichtung kommt ja fast schon an nen Diesel ran.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Folterknecht
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AW: Kompression zu hoch
ich tippe immer noch auf den dichten auspuff. .hatte ich auch mal bei meinem EX .. u-kat dicht ... da brummte es zum schluss einfach nurnoch laut und irgendwann ging garnichts mehr weil die abgase zurück in den ansaugtrackt schlugen ....
...bin dann mal weg
- Kreator
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AW: Kompression zu hoch
Wurden die richtigen Diagrammscheiben in den Kompressions Prüfer eingelegt ?