Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
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AW: Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
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AW: Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
Hey Leute,
zu der Frage bzgl. der AU. Ich hab erst gestern auch hier im Forum irgendwo gelesen, das man bei solchen Dingen mit Sicherheit Probleme mit den Abgaswerten bekommt. Lösung ist da eine Werkstatt mit, ich sag mal, flexibler Einstellung zum Thema AU allgemein :) Diese habe ich vor Ort ... Was ich aber so oder so nach dem Umbau/Revision machen muss ist CO initial einstellen, da gibts ja die Inbus-Madenschraube an der Stauscheibe und der VAG Leifaden beschreibt, wie da vorzugehen ist. Die restlichen Schwankungen erledigt ja dann theoretisch die Lambdaregelung über das Taktventil. Die Stickoxidanteile und die anderen Kladaradatzsch-Werte werden, denk ich, irgendwo im Wald hängen, weil das Gesamtpaket so nicht konzipiert war, soll heißen in einer G-Kat Variante der 1.8ers ...
Zu diesen Fragen:
Zu. 2.: Wie ihr an dem Foto oben ja schon sehen konntet, is mein Kopf grad vom Planen zurück, mir wurde gesagt, dass 2/100 heruntergenommen wurden. Kam 50€ glatt, alles schön ... Um ein Äquivalent des Volumens der 4mm Unterschiedes der Kolbenmulde zu erreichen, müsstest du in den Millimeter-Bereich hineinhobeln ... Hab diese Varianten mit den Verdichtungrechner auch schon durchgespielt und schnell verworfen. Dazu kommt bei der Variante wieder ein verstellbares Nockenwellenrad, was ja auch Geld kosten würde ...
Hab übrigens heute die Ventile neu eingeschliffen: Grüße
GTX_Rolfe
zu der Frage bzgl. der AU. Ich hab erst gestern auch hier im Forum irgendwo gelesen, das man bei solchen Dingen mit Sicherheit Probleme mit den Abgaswerten bekommt. Lösung ist da eine Werkstatt mit, ich sag mal, flexibler Einstellung zum Thema AU allgemein :) Diese habe ich vor Ort ... Was ich aber so oder so nach dem Umbau/Revision machen muss ist CO initial einstellen, da gibts ja die Inbus-Madenschraube an der Stauscheibe und der VAG Leifaden beschreibt, wie da vorzugehen ist. Die restlichen Schwankungen erledigt ja dann theoretisch die Lambdaregelung über das Taktventil. Die Stickoxidanteile und die anderen Kladaradatzsch-Werte werden, denk ich, irgendwo im Wald hängen, weil das Gesamtpaket so nicht konzipiert war, soll heißen in einer G-Kat Variante der 1.8ers ...
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Zu. 1.: Das weiß man nie richtig glaub ich, die KFZ-Dudes sagen dir immer, dass dus machen sollst, da bist du auf der sicheren Seite und hast außerdem wieder ne schöne, ideale Dichtfläche. Is ja auch anzunehmen, dass bei 200.000 km Laufleistung (in meinem Fall) da schon bissl Material gearbeitet und sich dementsprechend verzogen hat (Bewegt sich ja eh im nicht-sichtbaren Bereich).COB hat geschrieben:Naja,
1. weiss ich nicht, ob er krumm ist, denn heiß gelaufen ist er nicht, also wieso soll er krumm sein ?
und
2. wie viel soll man da runter hobeln, um die Äquivalenz von 4 mm Unterschied bei der Muldentiefe auszugleichen ?
Zu. 2.: Wie ihr an dem Foto oben ja schon sehen konntet, is mein Kopf grad vom Planen zurück, mir wurde gesagt, dass 2/100 heruntergenommen wurden. Kam 50€ glatt, alles schön ... Um ein Äquivalent des Volumens der 4mm Unterschiedes der Kolbenmulde zu erreichen, müsstest du in den Millimeter-Bereich hineinhobeln ... Hab diese Varianten mit den Verdichtungrechner auch schon durchgespielt und schnell verworfen. Dazu kommt bei der Variante wieder ein verstellbares Nockenwellenrad, was ja auch Geld kosten würde ...
Hab übrigens heute die Ventile neu eingeschliffen: Grüße
GTX_Rolfe
- COB
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AW: Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
Nee, so sollte es nicht klingen, er drückt irgendwo Abgas ins Kühlwasser, aber komischerweise nicht sonderlich viel, die Schläuche sind prall und er sprudelte manchmal aus dem Behälter raus, wenn man den Deckel aufdreht, aber heiß lief er nicht, ist zuletzt nur schlecht angesprungen, weil bei langem Stehen Wasser in einen Zylinder kleckert.Schnitzel hat geschrieben: klang wie, Kopf ist nun eh Krumm
4mm is schon ein gutes Stück, das stimmt
Eben, vier mm ist ein Stück, da kommen vier Kolben einfacher, zumal man beim VW ja überall schön ran kommt, ohne den Motor auszubauen, selbst das Kolbenziehen würde ohne Motorausbau gehen. Naja, ich schlafe mal eine Nacht drüber. Vor April komme ich mit hoher WSK eh nicht dazu.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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AW: Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
Warum solltest du schwierigkeiten mit der ASU bekommen?
Ich habe meinen EV (DX vom Golf 2) damals um 5/10tel planen lassen, 276° Schrickwelle und alles war bestens, mit der ASU also keine Probleme. Standgas war übrigens auch original. Das verstellbare Nockenwellenrad war nur optischer Zierkram.
Ich habe meinen EV (DX vom Golf 2) damals um 5/10tel planen lassen, 276° Schrickwelle und alles war bestens, mit der ASU also keine Probleme. Standgas war übrigens auch original. Das verstellbare Nockenwellenrad war nur optischer Zierkram.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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AW: Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
Keine Ahnung,
hab was ASU angeht da ein schlechtes Gefühl (nichts Explizites). Aber wie gesagt, hat man eine Werkstatt mit moderater Einstellung zu dem Thema stellt sich die Frage nicht und denkt an der Stelle eh nicht weiter... Ggf. poste ich mal einen AU Bericht, wenn wir im Rahmen des CO-Einstellens eine machen sollten...
Aber naja, mein Auto fährt auch ohne Bäume :)
Grüße
GTX_Rolfe
hab was ASU angeht da ein schlechtes Gefühl (nichts Explizites). Aber wie gesagt, hat man eine Werkstatt mit moderater Einstellung zu dem Thema stellt sich die Frage nicht und denkt an der Stelle eh nicht weiter... Ggf. poste ich mal einen AU Bericht, wenn wir im Rahmen des CO-Einstellens eine machen sollten...
Aber naja, mein Auto fährt auch ohne Bäume :)
Grüße
GTX_Rolfe
- Ralle
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AW: Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
Ich muss auf das Thema Zylinderkopf nochmal zurückkommen. 
Nach der Demontage des Kopfes wird die Dichtfläche zur ZKD gereinigt und anschliessend ein Haarlineal aufgelegt.
Der Lichtspalt zwischen Haarlineal und der Dichtfläche darf an jeder Stelle max. 0,1mm (mit Fühlerlehre ermitteln) betragen.
Ist der Lichtspalt grösser, muss die Dichtfläche geglättet (geplant) werden.
Was ich von der Aussage, dass nur 2/100mm (0,02mm) geplant wurden halten soll, weiss ich noch nicht.....
Die Mindesthöhe des Kopfes darf, gemessen zwischen beiden Dichtflächen, 132,6mm nicht unterschreiten.
Ich vermute jetzt mal ganz frech, dass alle anderen Verschleissgrenzen (z.B. Kolben, Zylinderbohrung,...) auch nicht ermittelt wurden.
VW gibt nicht umsonst eine Reparaturanleitung mit über 100 Seiten dafür heraus.

Nach der Demontage des Kopfes wird die Dichtfläche zur ZKD gereinigt und anschliessend ein Haarlineal aufgelegt.
Der Lichtspalt zwischen Haarlineal und der Dichtfläche darf an jeder Stelle max. 0,1mm (mit Fühlerlehre ermitteln) betragen.
Ist der Lichtspalt grösser, muss die Dichtfläche geglättet (geplant) werden.
Was ich von der Aussage, dass nur 2/100mm (0,02mm) geplant wurden halten soll, weiss ich noch nicht.....

Die Mindesthöhe des Kopfes darf, gemessen zwischen beiden Dichtflächen, 132,6mm nicht unterschreiten.
Ich vermute jetzt mal ganz frech, dass alle anderen Verschleissgrenzen (z.B. Kolben, Zylinderbohrung,...) auch nicht ermittelt wurden.
VW gibt nicht umsonst eine Reparaturanleitung mit über 100 Seiten dafür heraus.

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

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AW: Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
Schön schön, so die Theorie ... Und, haste das dann so bei dir gemacht? Lass mich raten, nein?Ralle hat geschrieben: Nach der Demontage des Kopfes wird die Dichtfläche zur ZKD gereinigt und anschliessend ein Haarlineal aufgelegt.
Der Lichtspalt zwischen Haarlineal und der Dichtfläche darf an jeder Stelle max. 0,1mm (mit Fühlerlehre ermitteln) betragen.
Ist der Lichtspalt grösser, muss die Dichtfläche geglättet (geplant) werden.
Nee, ich mach das wie viele andere auch, ich schau mir einfach gewissenhaft die Laufflächen, ob Einlaufspuren zu erkennen sind, wie die Ringe aussehen usw. Würde das derb ramponiert aussehen, würde ich das nicht machen, sondern aufs erste Übermaß gehen.Ralle hat geschrieben: Ich vermute jetzt mal ganz frech, dass alle anderen Verschleissgrenzen (z.B. Kolben, Zylinderbohrung,...) auch nicht ermittelt wurden.
Grüße
Ralf
- Ralle
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Knapp daneben, ich habe es so gemacht.GTX_Rolfe hat geschrieben:Schön schön, so die Theorie ... Und, haste das dann so bei dir gemacht? Lass mich raten, nein?

Es bleibt Dir überlassen, wie genau Du arbeitest.GTX_Rolfe hat geschrieben:Nee, ich mach das wie viele andere auch, ich schau mir einfach gewissenhaft die Laufflächen, ob Einlaufspuren zu erkennen sind, wie die Ringe aussehen usw. Würde das derb ramponiert aussehen, würde ich das nicht machen, sondern aufs erste Übermaß gehen.
Du hast den Zylinderkopf jetzt einmal zerlegt in der Hand und da drängt sich die Kontrolle der Verschleisswerte geradezu auf.
Wenn es schlecht läuft, machst Du Dir die ganze Arbeit nach kurzer Zeit noch einmal.
Manche hier haben für "mal eben schnell", "wird schon passen" und "sieht noch ganz gut aus" schon ordentlich Lehrgeld bezahlt.
Ich gebe hier nur Hinweise, wie es gemacht werden sollte...

Gruß von Ralf 
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AW: Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
ich habe ein um "" 2mm "" geplanten Kopf im Keller liegen, dieser soll mal auf ein JH kommen, ich bin gespannt was da so passiert...
Is jaso laut div. Foren das fast maximale...von 2,2mm was man so lesen kann im Netz
Eigentlich schwebt mir noch mal ein 1Z Umbau vor... also 1,9Liter JH Motor ...entsprechend abgeändert versteht sich
mal sehen was man noch so alles verrücktes zusammen Würfeln kann
Is jaso laut div. Foren das fast maximale...von 2,2mm was man so lesen kann im Netz

Eigentlich schwebt mir noch mal ein 1Z Umbau vor... also 1,9Liter JH Motor ...entsprechend abgeändert versteht sich
mal sehen was man noch so alles verrücktes zusammen Würfeln kann
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
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AW: Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
Wenn 1,9 ltr dann mit SD-Teilen (ZGG + Kolben), das wird dann nicht so arg langhubig wie mit der Diesel-KW im JH-ZGG. 

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